Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge umwandeln abolut in relativ usw.

Zellbezüge umwandeln abolut in relativ usw.
Reinhard
Hallo Wissende,
in einem anderen Forum wollte jmd wissen wie man in vorhandenen Formeln die Zellbezüge wandeln kann von relativ in absolut und umgekehrt usw.
Okay, die Anfrage ist beantwortet, ich verwies ihn dann gezielt auf Code in Hajos Webseite wo dies mit "ConvertFormula" gelöst wird.
Mein Problem ist nun warum mein Lösungsansatz nicht funktioniert.
Ich konnte auch zwischen Precedents und DirectPrecedents keinen Unterschied feststellen.
Meine Frage ist nun, kann man auch ohne "ConvertFormula" mit "*Precedents" so ein Problem lösen?
Genauer gefragt, warum wird aus C1,E2,C7 dann C1,C2,C3 und warum kommt "keine Zellen gefunden" wenn in der Formel auf ein anderes Blatt verwiesen wird?
Getestet hatte ich mit
A1: =C1+E2+C7
A2: =Tabelle2!D5
Und angezeigt werden für A1: C1, C2, C3
bei A2 kommt der Fehler "keine Zellen gefunden"

Sub test()
Call Ersetzen(Range("A1:A2"))
End Sub
Sub Ersetzen(Bereich As Range)
Dim Zelle As Range, N As Integer
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.HasFormula Then
MsgBox Zelle.Address
For N = 1 To Zelle.DirectPrecedents.Count
MsgBox Zelle.DirectPrecedents(N).Address
Next N
End If
Next Zelle
End Sub

Danke ^ Gruß
Reinhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellbezüge umwandeln abolut in relativ usw.
22.04.2010 15:52:49
Uppe
Hallo Reinhard,
die DirectPrecedents sind nicht nummeriert. Wenn Du MsgBox Zelle.DirectPrecedents.Address verwendest, werden alle Vorgänger mit Komma getrennt ausgegeben.
Über das zweite Problem mach ich mir mal noch ein paar Gedanken.
Gruß Uppe
AW: Zellbezüge umwandeln abolut in relativ usw.
22.04.2010 15:58:18
Rudi
Hallo,
was willst du denn mit den Vorgängern einer Zelle, wenn du die Bezugsarten ändern möchtest?
Ich konnte auch zwischen Precedents und DirectPrecedents keinen Unterschied feststellen.

Dann stehen in C1, E2, C7 Werte und keine Bezüge. Schreib mal in C1 =F1 oder so. Dann siehst du den Unterschied.
Und angezeigt werden für A1: C1, C2, C3

Die Tücke des Objekts.
Sub Ersetzen(Bereich As Range)
Dim Zelle As Range, N As Range
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.HasFormula Then
MsgBox Zelle.Address
For Each N In Zelle.DirectPrecedents
MsgBox N.Address
Next N
End If
Next Zelle
End Sub
bei A2 kommt der Fehler "keine Zellen gefunden"

Aus der Hilfe:
Hinweis
Anmerkung Die DirectPrecedents-Eigenschaft funktioniert nur mit dem aktiven Blatt und kann keine Remoteverweise nachverfolgen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Zellbezüge umwandeln abolut in relativ usw.
22.04.2010 16:27:03
Reinhard
Hallo Rudi,
"was willst du denn mit den Vorgängern einer Zelle, wenn du die Bezugsarten ändern möchtest?"
ich ging/gehe davon aus, wenn ich mit Precedents alle Vorgänger auslesen könnte hätte ich alle Zellen die in der Formel benutzt werden.
"Anmerkung Die DirectPrecedents-Eigenschaft funktioniert nur mit dem aktiven Blatt und kann keine Remoteverweise nachverfolgen."
Ich habe die Hife gelesen in Excel 2000, da steht dies leider nicht, danke für den Hinweis.
"Dann stehen in C1, E2, C7 Werte und keine Bezüge. Schreib mal in C1 =F1 oder so. Dann siehst du den Unterschied."
Okay, nicht ausprobiert aber ich glaube dir blind.
Trotzdem verstehe ich nicht warum da C1, C2, C3 angezeigt wird.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Zellbezüge umwandeln abolut in relativ usw.
22.04.2010 16:28:43
Reinhard
Hallo Uppe,
danke erstmal, ich werde das mal genauer durchforsten.
Gruß
Reinhard

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige