Suchergebnisse zusammenfassen
Klaus
Eine Tabelle mit Krediten, eine Tabelle mit Sicherheiten (Lebensversicherungen). Für jedes Element jeweils eine Zeile. In Spalte A der Tabellen steht immer die laufende Nr. (=Zeile()), so dass sich diese bei Änderung der Sortierung mit anpassen.
Jetzt gibt es in der Kredittabelle eine Spalte, in der auf die Sicherheiten verwiesen wird. Ebenso gibt es bei den Sicherheiten eine Spalte, die auf die Kredite verweist, für die sie haften.
Jeder Kredt hat einen Namen, ebenso jede Sicherheit. Dies ändern sich ja nicht, auch wenn sich durch eine Umsortierung die laufenden Nummern verändern sollten.
Beispiel:
Tabelle Kredite, Zeile 1 Kredit A
Tabelle Sicherheiten, Zeile 1, Lebensversicherung A
Ich möchte nun beim Kredit A wenn möglich in einer Zelle alle Namen der dafür haftenden Sicherheiten eintragen. Beim der Lebensversicherung A wiederum die Namen aller Kredite für die sie haftet.
Nun soll durch eine Formel oder wie auch immer in beiden Tabellen in einer Spalte über die Suche nach den Namen eine Ziffernfolge, logischerweise bestehend aus den laufenden Nummern der Kredite bzw. Sicherheiten erzeugt werden, die sich eben bei Umsortierungen automatisch anpassen.
Konkret: Gibt es also bei den Sicherheiten in den Zeilen 1 bis 3 also 3 Versicherungen, die alle für den Kredit in der Zeile 1 der Kredittabelle haften, dann soll in einer Spalte (sagen wir mal die nennen wir "lfd. Nr. der haftenden Sicherheiten") folgendes stehen: "1,2,3" Müssen natürlich nicht unbedingt Kommas dazwischen.
Haftet nun eine Versicherung auch für mehrere Kredite, soll auf diese Weise bei den Sicherheiten in einer Spalte (die nennen wir mal "Si für Kredit lfd. Nr.") meinetwegen "2,4,7" stehen.
Die Banken haben ja mittlerweile die Angewohnheit, Sicherheit nicht für für einen Kredit zu verhaften, sondern gleich für alles. Oder es gibt Querverbindungen wie: Grundschuld auf Objekt A haftet auch für Kredit für Objekt B usw. usw.
Jede Bank möchte nun eine Aufstellung nach deren Vorstellung. Die eine möchte nach Kreditnehmer sortiert haben, die andere nach Objekt usw. usw.
Wenn das Konzept steht, möchte ich eben einfach nur noch in den entsprechenden Tabellen die ganzen Zeilen markiern und dann sortieren, wodurch sich automatisch diese Verweise anpassen.
Wenn es nicht möglich ist, mehrere Namen in eine Zelle zu setzen, könnte man diese Einzeln sicherlich in aufeinanderfolgende Spalten plazieren und diesen Bereich als Suchbereich festlegen.
Hat da jemand einen Tipp für mich oder kennt die entsprechenden Fundstellen? Wäre super. Danke!!!