Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchergebnisse zusammenfassen

Suchergebnisse zusammenfassen
Klaus
Ich habe mehrere Tabellen.
Eine Tabelle mit Krediten, eine Tabelle mit Sicherheiten (Lebensversicherungen). Für jedes Element jeweils eine Zeile. In Spalte A der Tabellen steht immer die laufende Nr. (=Zeile()), so dass sich diese bei Änderung der Sortierung mit anpassen.
Jetzt gibt es in der Kredittabelle eine Spalte, in der auf die Sicherheiten verwiesen wird. Ebenso gibt es bei den Sicherheiten eine Spalte, die auf die Kredite verweist, für die sie haften.
Jeder Kredt hat einen Namen, ebenso jede Sicherheit. Dies ändern sich ja nicht, auch wenn sich durch eine Umsortierung die laufenden Nummern verändern sollten.
Beispiel:
Tabelle Kredite, Zeile 1 Kredit A
Tabelle Sicherheiten, Zeile 1, Lebensversicherung A
Ich möchte nun beim Kredit A wenn möglich in einer Zelle alle Namen der dafür haftenden Sicherheiten eintragen. Beim der Lebensversicherung A wiederum die Namen aller Kredite für die sie haftet.
Nun soll durch eine Formel oder wie auch immer in beiden Tabellen in einer Spalte über die Suche nach den Namen eine Ziffernfolge, logischerweise bestehend aus den laufenden Nummern der Kredite bzw. Sicherheiten erzeugt werden, die sich eben bei Umsortierungen automatisch anpassen.
Konkret: Gibt es also bei den Sicherheiten in den Zeilen 1 bis 3 also 3 Versicherungen, die alle für den Kredit in der Zeile 1 der Kredittabelle haften, dann soll in einer Spalte (sagen wir mal die nennen wir "lfd. Nr. der haftenden Sicherheiten") folgendes stehen: "1,2,3" Müssen natürlich nicht unbedingt Kommas dazwischen.
Haftet nun eine Versicherung auch für mehrere Kredite, soll auf diese Weise bei den Sicherheiten in einer Spalte (die nennen wir mal "Si für Kredit lfd. Nr.") meinetwegen "2,4,7" stehen.
Die Banken haben ja mittlerweile die Angewohnheit, Sicherheit nicht für für einen Kredit zu verhaften, sondern gleich für alles. Oder es gibt Querverbindungen wie: Grundschuld auf Objekt A haftet auch für Kredit für Objekt B usw. usw.
Jede Bank möchte nun eine Aufstellung nach deren Vorstellung. Die eine möchte nach Kreditnehmer sortiert haben, die andere nach Objekt usw. usw.
Wenn das Konzept steht, möchte ich eben einfach nur noch in den entsprechenden Tabellen die ganzen Zeilen markiern und dann sortieren, wodurch sich automatisch diese Verweise anpassen.
Wenn es nicht möglich ist, mehrere Namen in eine Zelle zu setzen, könnte man diese Einzeln sicherlich in aufeinanderfolgende Spalten plazieren und diesen Bereich als Suchbereich festlegen.
Hat da jemand einen Tipp für mich oder kennt die entsprechenden Fundstellen? Wäre super. Danke!!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Kredite den Sicherheiten zuordnen
23.04.2010 07:54:32
WF
Hi Klaus,
mehrere Namen in einer Zelle solltest Du vergessen - das würde ungeheuer kompliziert.
Nachfolgend habe ich maximal 3 Sicherheiten pro Kredit angesetzt.
In Tabelle1 A2 bis A99 stehen die Kredite
In Tabelle1 B2:B99 / C2:C99 / D2:D99 stehen die Sicherheiten
In Tabelle2 A2 bis A99 stehen die Sicherheiten.
Jetzt kommen Hilfsspalten:
in E2 steht die Arrayformel:
{=INDEX(Tabelle1!$A:$A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$1:$B$99=$A2;ZEILE($1:$99));SPALTE(A$1)))&" "}
bis G2 kopieren
in H2:
{=INDEX(Tabelle1!$A:$A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$C$1:$C$99=$A2;ZEILE($1:$99));SPALTE(A$1)))&" "}
bis J2 kopieren
in K2:
{=INDEX(Tabelle1!$A:$A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$D$1:$D$99=$A2;ZEILE($1:$99));SPALTE(A$1)))&" "}
bis M2 kopieren
E2 bis M2 dann gesamt runterkopieren und ausblenden.
das Ergebnis dann in B2:
=WENN(ISTFEHLER(E2);"";E2)&WENN(ISTFEHLER(F2);"";F2)&WENN(ISTFEHLER(G2);"";G2)&WENN(ISTFEHLER(H2);""; H2)&WENN(ISTFEHLER(I2);"";I2)&WENN(ISTFEHLER(J2);"";J2)&WENN(ISTFEHLER(K2);"";K2)&WENN(ISTFEHLER(L2); "";L2)&WENN(ISTFEHLER(M2);"";M2)
runterkopieren
Sicherheiten den Krediten zuordnen: analog - umgekehrt.
Salut WF
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
Anzeige
AW: Kredite den Sicherheiten zuordnen
23.04.2010 12:25:47
Klaus
Hallo WF,
das sieht ja relativ einfach aus, muss ich sagen. Mit mehreren Einträgen in einer Zelle, hab ich mir schon gedacht, dass das schwierig wird, muss aber auch nicht sein.
Bei Deiner Lösung "stört" mich allerdings, dass die Daten alle im gleichen Sheet sind. Ich möchte erreichen, dass meine "Auswertungen" bzw. Tabellen auf Knopfdruck sichtbar sind.
Im meiner Datei gibts deswegen ja für Kredite, Versicherungen, Immobilien usw. jeweils ein Sheet. Darin befindet sich immer ganz oben der Datenbereich. Also in A1 steht meinetwegen noch die Tabellenbezeichnung wie "1. IMMOBILIEN" aber darunter kommen sofort die Daten. Die beginnen also nach den Überschriften immer in A3. Dadurch habe ich auch immer die gleichen Zeilenbezüge. Als in jedem Sheet steht dann immer in A3 die laufende Nr. 1 (=Zeile()-2). Wenn ich also für die dann darunterliegenden Daten ebenfalls die Nummerierung mit 1 beginnend möchte, dann müsste da ja meinetwegen in A100 "=Zeile()-99" rein usw.
Auch das Sortieren wäre wohl kompliziert, denn es gibt ja in den verschienene Aufstellungen unterschiedliche Spalten. Ich müsste dann zum Sortieren wohl immer genau den jeweiligen Datenbereich markieren.
Wenn ich die Daten in eigenen Sheets stehen habe, dann klick auf das Blatt und die Daten sind gleich zu sehen.
Sicherlich geht das doch auch mit mehreren Sheets oder?
Also Beispiel: Sheet1 für Kredite, steht in A1 bis meinetwegen L99 die Daten. In sagen wir mal CA1 bis ....99 (beispielsweise maximal 10 Spalten) stehen dann die einzelnen Sicherheiten (also in CA1 steht Versicherung1 in CB1 steht Versicherung 2 usw.
Sheet 2 für Sicherheiten analog, also in CA1 steht Kredit1, in CB1 Kredit 2
Dann müssten die Formel immer im gleichen Bereich suchen, lediglich der Blattname ist unterschiedlich, richtig? Oder geht das nicht bei unterschiedlichen Blättern?
By the way....
Jede dieser Tabellen enthält ja diverse Wertangaben. Bei Immobilien der Verkehrswert, bei Versicherungen den Rückkaufwert, bei Krediten die Restschuld usw. usw.
Diese Beträge werden logischerweise jeweils summiert in einer Komplettübersicht dargestellt. An der hängen dann ja aber auch die Einzelaufstellungen, also die hier besprochenen Sheets. Damit ich nun nicht jedes mal Summenformeln anpassen muss, habe ich bei allen Sheets diese Summen in Zeile 100 stehen. Mehr Daten kommen bestimmt nicht zusammen. Doch ist natürlich die Zeile 100 nicht zu sehen, wenn man nicht runterscrollt. Die sollte aber bei Ausdrucken jeweils unten zu sehen sein. Sollten mehrere Blätter Papier erforderlich werden, wäre sogar eine Zwischensumme und ein Übertrag angedacht. Gibts dafür eine einfache Lösung?
Anzeige
das ist ein Programmierauftrag - und kein Tip mehr
23.04.2010 13:03:07
WF
nur gegen Honorar
WF
AW: Suchergebnisse zusammenfassen
23.04.2010 07:54:40
David
Hallo Klaus,
normalerweise löst man sowas mit SVERWEIS und/oder INDEX/VERGLEICH. Wenn es mehrere Kriterien gibt, ggf. auch mit SUMMENPRODUKT.
Konkretere Hilfe nur mit einer Beispieltabelle, mit der man vernünftig testen kann. (Sensible Daten anonymisieren)
Gruß
David
AW: Suchergebnisse zusammenfassen
23.04.2010 12:55:10
Klaus
Hallo David,
hab eine Datei angehängt. In den Spalten G stehen da jetzt die festgelegten Namen (die ändern sich nicht). Die Spalten J bis R enthalten die zugeordneten Namen der Kredite (die sich ja auch nicht ändern). Logischerweise liegen diese Daten später nicht da sondern meinetwegen irgendwo ab CA oder so, also weit weg.
So, wenn ich jetzt in den Tabellen immer die ganzen Zeilen markiere, kann ich ja x-beliebig sortieren lassen. Durch die Formel in Spalte A bleibt die Reihenfolge aber ja immer 1, 2,.......
Jetzt sollen in den Spalten F über eine Formel (Suchbegriff der Name der Sicherheit bzw. des Kredites) jeweils die laufenden Nummern aufgelistet werden. Im Beispiel stehen da natürlich reale Zahlen. Aufgrund einer noch nicht erfolgten Umsortierung entsprechen die Zahlen natürlich auch noch der gleichen Nummer der Kredite/Sicherheiten.
Anzeige
AW: Suchergebnisse zusammenfassen
23.04.2010 13:12:41
David
Hallo Klaus,
ich sehe in deinem Beitrag keinen Link auf deine Datei. Ohne weiß ich nicht welche.
Grundsätzlich pflichte ich WF bei, Projekte durch's Forum erledigen zu lassen, wird nicht funzen. Wenn er schon schreibt, dass dies für ihn zu umfangreich ist, werde ich dein Problem mit meinen zwar sehr guten Excel-, aber nur bescheidenen VBA-Kenntnissen wohl eh nicht lösen können.
Ein wenig Vorarbeit sollte man schon leisten und wenn man das selbst nicht hinbekommt, muss man sich professionelle Hilfe holen.
Falls du den Link zur Datei noch postest, schau ich's mir an, bin aber nur noch bis 14:30 da.
Gruß
David
Anzeige
AW: Suchergebnisse zusammenfassen
23.04.2010 16:26:00
Klaus
Hallo David,
hatte die Datei schon hochgeladen, aber nicht geblickt, dass ich den Link hier einfügen muss.
https://www.herber.de/bbs/user/69217.xls
Es soll natürlich nicht sein, dass andere meine Arbeit erledigen. Du kannst Dir sicher sein, dass ich, bevor ich eine Frage hier stelle und um Hilfe bitte, mit Sicherheit bereits einige Tage (oder meistens Nächte) damit verbracht habe, ggf. auch durch das Finden der richtigen Beiträge hier im Forum, das Problem zu lösen. Oftmals reicht schon eine Info, ob das was ich möchte, überhaupt möglich ist, oder ob ich mir da unnötig das Hirn zermartere.
Leider sind meine Excel Kenntnisse auch nicht so doll von VBA ganz zu schweigen. Leider gibt die Hilfe in Excel nicht immer das her, was man ggf. braucht. Oder bin ich nur zu blöd die richtige Stelle zu finden? Es gibt ja jede Menge Methoden oder Parameter, die man einzelnen Funktionen zuweisen kann. Was aber jeweils alles so für diverse Funktionen geht, hab ich schon öfters vergeblich gesucht. Markiere ich im VB-Editor einen Befehl, kommt mit F1 meist nur ein grober Überblick bzw. es werden nicht alle optionalen Parameter erläutert. Ist das wirklich so, oder schau ich nur an der falschen Stelle?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige