Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UND-Funktion spinnt - bitte um Tests

UND-Funktion spinnt - bitte um Tests
{Boris}
Hi Leute,
ich nutze Excel Beta 2010 - und folgende Formel spinnt gerade:
=UND(ANZAHL(A1:C1)=1;A1)
Sollte nur WAHR ergeben, wenn ausschließlich in A1 ne Zahl steht. Steht aber z.B. ausschließlich in B1 ne Zahl (und A1 und C1 sind LEER), gibt´s auch WAHR. Wie sieht das bei Euch (auch in anderen Excelversionen) aus? Was soll das?
Werte ich die Formelteile mit F9 einzeln aus, erhalte ich (korrekt):
=UND(WAHR;0)
und letztlich
=FALSCH
?!?!!?!?!?!
Danke vorab für´s Testen.
Grüße Boris
AW: UND-Funktion spinnt - bitte um Tests
23.04.2010 22:22:28
Mustafa
Hallo {Boris}
Auch bei mir ergibt die Formel wie bei dir auch stets WAHR wenn eine von den 3 Zellen mit einem Wert gefüllt wird.
Sogar die Formel =UND(A1;A2) gibt bei mir bei Eingabe in nur einer Zelle WAHR.
Gruß aus Köln.
Wird immer besser
23.04.2010 22:25:29
{Boris}
Hi Mustafa,
=UND(A1;A2)
ergibt bei mir #WERT!, wenn bei Zellen LEER sind ODER wenn nur in B1 ne Zahl steht. Steht in A1 ne Zahl (und B1 ist leer), dann gibt´s WAHR...
Was geht denn hier bitteschön vor?
Grüße Boris
BTW: Welche Excelversion verwendest Du?
AW: Wird immer besser
23.04.2010 22:27:35
Mustafa
Hallo Boris,
Ich verwende Excel 2003.
Folgende Formel gibt als Ergebnis 1
=wenn(a1=wahr;0;1)
Wenn die Zelle leer ist.
Das heisst für mich das leere Zellen wahr und befüllte Zellen falsch als ergebnis liefern.
Anzeige
Das ist hingegen korrekt
23.04.2010 22:32:01
{Boris}
Hi Mustafa,
danke erstmal :-)
Das heisst für mich das leere Zellen wahr und befüllte Zellen falsch als ergebnis liefern.
=wenn(a1=wahr;0;1)

Das Ergebnis stimmt - denn A1 ist leer (also 0) und somit NICHT WAHR - und daher wird 1 und nicht 0 zurückgegeben.
Und so soll das ja auch sein! Aber bei der UND-Funktion scheint das irgendwie anders zu laufen....
Grüße Boris
AW: Wird immer besser
24.04.2010 08:07:16
BoskoBiati
Hallo Mustafa,
=wenn(a1=wahr;0;1)
Wenn die Zelle leer ist.
Das heisst für mich das leere Zellen wahr und befüllte Zellen falsch als ergebnis liefern.

Das kann ich so nicht nachvollziehen:
Tabelle1

 ABC
8 00
9wert0#WERT!
10101
11WAHR11
12FALSCH00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B8=WENN(A8=WAHR;1;0)
C8=WENN(A8;1;0)
B9=WENN(A9=WAHR;1;0)
C9=WENN(A9;1;0)
B10=WENN(A10=WAHR;1;0)
C10=WENN(A10;1;0)
B11=WENN(A11=WAHR;1;0)
C11=WENN(A11;1;0)
B12=WENN(A12=WAHR;1;0)
C12=WENN(A12;1;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Bosko
Anzeige
Das hatte sich doch schon erledigt! Gruß owT
24.04.2010 17:07:14
Luc:-?
:-?
Der guten Ordnung halber...
23.04.2010 23:18:54
{Boris}
...will ich diese Aussage noch schnell (für´s Archiv) korrigieren:
Es gibt nur #WERT!, wenn BEIDE Zellen leer sind. Ist eine (welche auch immer) mit einer ZAHL gefüllt, gibt´s WAHR.
Grüße Boris
Das war schon immer so,...
23.04.2010 22:36:53
Luc:-?
…Boris!
Wenn du eine Leerzelle, die normalerweise mit Wert 0 von xl verwendet wird, in UND verwendest und eine weitere hier verwendete Zelle enthält einen Wert, ergibt sich im Ggsatz zur MS-Aussage stets WAHR. Deshalb musste ich in einer meiner udF diesen Fehler korrigieren…
Das ist übrigens auch in OOcalc und Linux-Ubuntu-Gnumeric so, scheint also ein allgemeines Problem zu sein.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Das war schon immer so,...
23.04.2010 22:40:39
Mustafa
Und wieder sind wir ein bisschen Schlauer.
Vielen Dank dir Luc, ich war auch schon am Verzweifeln nach Boris Frage.
Gruß aus der Domstadt Köln.
Wenn das so ist...
23.04.2010 22:41:53
{Boris}
Hi Luc,
...ist es mir in der Tat noch nie aufgefallen - mag daran liegen, dass ich in der Regel nicht mit UND/ODER arbeite, sondern lieber multipliziere / addiere.
Dann gehört das Ganze doch aber ganz dick in die X-Akte, oder?
Grüße Boris
Nee, das hat schon seine Logik,...
23.04.2010 22:52:57
Luc:-?
…Boris & Mustafa,
die Leerzellen wdn von allen Kalkpgmm hierbei einfach ignoriert, weshalb es auch #WERT! ergibt, wenn alle beteiligten Zellen leer sind (sonst käme ja FALSCH heraus!). Mind ein Wert muss da sein — =0 oder ≠0 und der bestimmt in diesem Fall dann das Ergebnis. Insofern ist die MS-Aussage streng genommen nicht wirklich falsch… ;-)
Diese Fkt gehört schlicht zu den xlFktt, die Leerzellen weglassen, so wie bspw MITTELWERT. Wenn man was Anderes will, muss man halt eine udF schreiben… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Das unterschreibe ich aber nicht...
23.04.2010 22:57:03
{Boris}
Hi Luc,
=WENN(A1;"Hier steht ne Zahl";"")
funzt problemlos, solange A1 LEER ist oder ne ZAHL drin steht (bei Text gibbet #WERT!).
Ich nehm für mich mit: Sehr unterschiedliches und somit kaum kalkulierbares Handling seitens der Progger...
Grüße Boris
Da haamset eem andas jemacht,...
23.04.2010 23:09:47
Luc:-?
…Boris… ;-)
Nebenbei, was würdest du von „echter BedingtFormatierung“ mit mehr als 3 Bedingg vor xl12 halten? Damit beschäftige ich mich nämlich gerade… ;-)
Gruß Luc :-?
OK - anderes Thema - somit schließen wir...
23.04.2010 23:15:25
{Boris}
Hi Luc,
...diesen Thread besser mal.
Klar ist die Einschränkung auf 3 Bedingungen ein oft hinterfragtes Problem - aber das hat MS ja nun aufgegriffen - und daher mach ich mir keinen Kopf mehr darüber. Außerdem bekomm ich von zu viel Farbe immer nen wirren Blick ;-)
Aber ich glaub Dir natürlich, dass das einfach ne Herausforerdung für einen Progger ist :-))
Grüße Boris
Anzeige
Ja, deshalb lassen wir das jetzt besser,...
23.04.2010 23:29:29
Luc:-?
…Boris,
hätte mir vor 5 Jahren einfallen sollen… ;-)
Aber beweist mal wieder, dass MS die xlMöglichkeiten, besonders in Kombi mit VBA, selbst nicht so genau zu kennen scheint. Damit wäre dann wieder ein angebliches Plus von xl12ff schlicht unnötig gewesen…
Übrigens soll's ja auch Leute geben, die alles Mögliche noch aus antiker PC-Hardware herauskitzeln; die Treffen sich sogar regelmäßig zum Erfahrungsaustausch… ;-)
Gute Nacht + schöWE! Luc :-?
Die Lösung für Alles:
23.04.2010 23:03:30
{Boris}
...ist mal wieder die gern übersehene Funktion N():
=UND(N(A1);N(B1))
Und alles ist gut :-)
Grüße Boris
Ja, dann ist es ja auch eindeutig,...
23.04.2010 23:22:42
Luc:-?
…Boris,
zumindest für xl, aber auch für OO, nur nicht für Gnumeric, obwohl es diese Fkt auch kennt und dazu ausdrücklich steht, dass sie xl-kompatibel sei. Wenn man sie da hierfür anwendet, entsteht der Fehler #ZAHL! → gilt also nicht für alle KalkPgmm…!
Gruß Luc :-?
Anzeige
Da wir uns hier aber in einem MS-Excel-Forum...
23.04.2010 23:40:07
{Boris}
Hi Luc,
...befinden, kann ich mit dem Gnumeric-Malus leben ;-))
Aber dennoch: Gut für die Nachwelt!
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige