Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Runtime error 50290

Runtime error 50290
Fettertiger
Hallo zusammen,
bei einem Tool, das bei mindestens 30 Usern problemlos läuft (egal ob unter 2003 oder 2007), kommt es bei einem bestimmten User immer wieder zu einem Fehler mit dem Code 50290 (Application defined or Object defined error). Der Fehler tritt in der untenstehenden Funktion beim "PasteSpecial" auf:
Private Sub insertRange(doc As Word.Document, rng As Excel.Range, Optional lngType As Long =  _
wdPasteEnhancedMetafile)
rng.Copy
doc.Windows(1).Selection.PasteSpecial Placement:=wdInLine, DataType:=lngType
End Sub

Das dazugehörige Worddokument ist zu dem Zeitpunkt der Laufzeit geöffnet (vorher werden schon diverse Daten mit der gleichen Funktion an Bookmarks im Worddokument kopiert), der Range der der Funktion übergeben wird ist ebenfalls gültig. Im Debugmodus habe ich es bei sichtbarer (Ursprungs-)range geschafft den Code problemlos laufen zu lassen, sonst kommt es bei dem bestimmten User aber immer zu diesem Fehler. Aktiviere ich vorher die Range per VBA, dann kommt es an ganz anderen Stellen im Code zum Fehler 50290.
Im Anschluss (selbst nach dem Abbruch der Makros) sind dann in Excel alle Menüpunkte grau. Man kann Excel dann nur noch über den taskmanager beenden. Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Danke im voraus für Eure schnelle Hilfe
Fettertiger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Runtime error 50290
26.04.2010 15:52:26
fcs
Hallo Fettertiger,
Fehler 50290 scheint eines der großen Mysterien unter VBA zu sein. Sehr suspekt ist, dass das Makro im Schrittmodus funktioniert. Es gibt einige Steuerelemente, die den Ablauf eines Makros behindern können, wenn sie den Fokus haben bzw. aktiviert sind. Ist dies die Fehlerursache, dann funktioniert ein Makro im Schrittmodus, weil der Fokus nicht mehr auf dem Steuerelement ist.
Wie fast zu erwarten ist der Fehler auch nicht ohne weiteres reproduzierbar.
Möglicher weise läuft bei dem"Problemuser" noch irgend etwas im Hintergrund, was den Datenaustausch per Makro zwischen Excel und Word behindert.
Auf jeden fall solltest du mal probieren, eine Fehlerbehandlung einzubauen, die zumindest evtl. den kompletten Absturz von Excel verhindert.
Gruß
Franz
Sub aatest()
'Testprozedur zum Aufruf der Sub
Call insertRange(doc:=Word.ActiveDocument, _
rng:=ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range("A1:F13"))
End Sub
Private Sub insertRange(doc As Word.Document, rng As Excel.Range, Optional lngType As Long = _
wdPasteEnhancedMetafile)
On Error GoTo Fehler
rng.Copy
doc.Windows(1).Selection.PasteSpecial Placement:=wdInLine, DataType:=lngType
Err.Clear
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'alles Ok
Case 50290
MsgBox "Fehler-Nr: " & .Number & vbLf & .Description & vbLf & vbLf _
& "Kopiervorgang unvollständig!" & vbLf _
& "Abbruch bei " & rng.Parent.Name & " - Bereich: " & rng.Address
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Anzeige
AW: Runtime error 50290
26.04.2010 17:46:53
Fettertiger
Hallo Franz,
vielen Dank, immerhin zeigt mir Deine Antwort dass ich nicht alleine auf dem Schlauch stehe. Den Fehler abzufangen ist an dieser Stelle natürlich kein Problem, evtl, kann ich soagar mit application.wait oder über abfrage des application.ready properties abfragen ob der code irgendwann mal weiter abgearbeitet werden kann. Ich hoffte allerdings dass irgendjemand die Ursache für den Fehler kennt. In einem Englischen Forum habe ich sogar gelesen das könnte an der Registry liegen und man sollte doch mal sowas wie CCClean drüberlaufen lassen. Das haben wir gemacht, hat aber irgendwie auch nix genützt.
Danke und Gruss
Fettertiger
Anzeige

257 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige