Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezüge fliegen raus

Bezüge fliegen raus
schokoline
Hallo zusammen,
vielleicht hat hierzu jemand eine Idee:
- Ich bekomme eine Mappe mit 20 Tabellenblättern geliefert, die ich weiterverarbeiten möchte
- Auf jedem Tabellenblatt gibt es viele Berechnungen. MICH interessieren aber jeweils nur die Ergebnisse in den Spalten
- Daher habe ich an das Ende der Mappe ein TB gehängt, das nur die Ergebnisse übernimmt
- Das letzte TB enthält ein Makro auf einem Speicher-Button, um nur dieses "ausgeklinkte" TB mit den Werten zu speichern (das verwende ich dann nämlich weiter für eine Berechnung von Durchschnittswerten)
Hier mal das Makro: Private Sub Speichern_Click() Dim sPath As String, sWks As String, sFile As String Application.ScreenUpdating = False sPath = Application.DefaultFilePath & "\" sWks = InputBox( _ prompt:="Blattname", _ Default:="Tabelle") If sWks = "" Then Exit Sub ActiveSheet.Copy ActiveSheet.Name = sWks ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Application.GetSaveAsFilename("C:\KuEr\", "Microsoft Excel- _ Arbeitsmappe (*.xls), *xls", , "Datei speichern unter...") _ , FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _ ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False Application.ScreenUpdating = True End Sub
Nun dachte ich: Ich führe mein Speichern aus (habe dann alle Ergebnisse A), dann lösche ich die erste Spalte und könnte so mein "Speichern" für Ergebnisse B erneut ausführen. Die Bezüge müssten also auf Spalte A erhalten bleiben. Dann wollte ich das so oft wiederholen, bis ich alle Ergebnisse übernommen habe.
Aber: Auch mit $-Zeichen und absoluten Bezügen erhalte ich die Fehlermeldung #Bezug, sobald ich die erste Spalte gelöscht habe.
Gibt es einen Trick, damit in meinem TB, das die 200 Ergebnisse zusammenfasst, doch der Bezug erhalten bleibt?
Schon jetzt ein Danke, wenn mir jemand helfen kann!
schokoline

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ich verstehe das nicht ganz...
26.04.2010 16:13:49
Björn
Hallo,
also Dein Speichern-Makro hat damit wohl nichts zu tun, da wird ja nichts gelöscht.
Was ich nicht verstehe, Du machst einen Bezug auf z.B. A1, dann wird A1 gelöscht und du wunderst Dich, dass ein Bezug-Fehler kommt. Das ist doch ganz normal...
Auf was soll sich denn Excel beziehen, wenn Du das löschst? Nach dem Löschen ist es ja nicht mehr da.
Einstufung Excel - gut?
Warum löschst Du überhaupt die Zellen? Reicht es nicht, die Inhalte zu löschen?
Anhand Deiner Beschreibung kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was Ergebnisse A oder B sind, warum Du nicht einfach beide zusammen speichern kannst, usw.
Hier wäre eine Beispielmappe nicht schlecht.
Ich weiß nicht, was wo hinkopiert werden soll. Aber eigentlich sollte es kein Problem sein, ein Zusammenfassungsblatt zu erstellen.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: ich verstehe das nicht ganz...
27.04.2010 15:06:33
schokoline
Hallo Björn,
danke für Deine Mühe, allerdings nicht für die Bewertung "Excel - Gut?". Ich finde, das gehört nicht in ein Forum, denn genau das ist der Marktplatz für Fragen, richtig?
Hier also mal ein Beispiel (Tabelle 1):
 ABCD
2 BadW01BadW02BadW03
3Kalkulatorischer Unternehmerlohn22,340,513,8
4Nicht dir. verr. Lohnkosten4,910,14,4
5Gehälter techn. und kfm. Personal5,81,716,6
6Löhne Lagerarbeiter und sonstige2,50,00,0
7Sozialversicherung AG14,719,728,5
8Berufsgenossenschaft2,52,85,0
9Urlaubsentgelte/-kasse8,212,314,9


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Tabelle 2:
 BC
27Kalkulatorischer Unternehmerlohn22,3%
28Nicht dir. verr. Lohnkosten4,9%
29Gehälter techn. und kfm. Personal5,8%
30Löhne Lagerarbeiter und sonstige2,5%
31Sozialversicherung AG14,7%
32Berufsgenossenschaft2,5%
33Urlaubsentgelte/-kasse8,2%


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Jetzt will ich alle Werte aus Tabelle 1, Spalte B in Tabelle 2, Spalte C zusammentragen und speichern (über Button mit Makro, siehe oben; das funktioniert auch). Danach wäre Spalte B aus der ersten Tabelle also "erledigt" und ich will Spalte C aus der ersten Tabelle genauso zusammentragen.
In Spalte C der zweiten Tabelle liegt der Bezug also immer auf Spalte B. Lösche ich aber Spalte B in Tabelle 1 ist der Bezug auf die Spalte B in der zweiten Tabelle natürlich kaputt. Daher hilft auch kein ausblenden ...
Das Makro hatte ich nur aufgeführt, falls Fragen kommen. Es funktioniert ja. Vielleicht wird jetzt klarer, was ich meine?
LG
schokoline
Anzeige
AW: ich verstehe das nicht ganz...
27.04.2010 15:15:53
Björn
Hallo,
Wenn Du gleich eingeschnappt bist, weil man Dir was sagt, dann bist du hier falsch.
Richtig, das ist hier die Anlaufstelle für Fragen und hier wird auch gerne geholfen.
Du hast Dich selbst als Excel-gut bewertet, nicht ich. Ich stelle das nur in Frage, wenn Du nicht weißt, was bei einfachen direkten Verknüpfungen und Zellen löschen passiert.
Nur so viel. Du scheinst relativ neu zu sein.
Auch nach deinem 2. Beitrag weiß keiner, was Du genau willst und wann was passieren soll.
Ich kenne Deine Datei nicht. WEiß nicht, wo dann die Zusammenfassung der Spalte C stehen soll.
Das mag für Dich logisch sein, für uns nicht.
Aber egal, ich halt mich raus.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Ich verstehe das nicht ganz ...
27.04.2010 15:38:32
schokoline
Ich finde es wunderbar, wenn sich jemand soo viel Mühe macht, um einen anderen Menschen zu bewerten. Und ich ich danke Dir sehr herzlich für die Zeit, die Du Dir für die ausführliche Antwort auf meine Excel-Frage genommen hast!
Viele Grüße
schokoline

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige