Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA und kyrillische Zeichen im *.xlsx

VBA und kyrillische Zeichen im *.xlsx
Micha
Hallo Forum,
folgendes Problem: Ein Excel-File soll in mehreren Sprachen verfügbar sein. Deutsch, Englisch, Russisch. Soweit so gut. Ein Großteil der zu übersetzenden Sachen steht in einer Spalte. Daher habe ich drei nebeneinander stehende Spalten angelegt, für die jeweilige Sprache. Diese werden nun per Knopfdruck (Deutsch, Englisch, Russisch) ein- oder ausgeblendet (Columns.Hidden).
Leider gibt es über das Dokument verstreut noch eine Handvoll Felder, die zu übersetzen sind. Für Englisch und Deutsch habe ich mich der Range.Value-Eigenschaft bedient und quasi in VBA deren jeweiligen Wert festgelegt. Nun kann ich aber nicht Range.Value="Кириллиш" schreiben, da dieser Zeichensatz ja nicht unterstützt wird.
Was tun?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Kyrillisch gibt's nur im Deutschen, also...
26.04.2010 15:49:43
Luc:-?
…kannst du auch „kyrillisch“ statt „Кириллиш“ oder aber die Bezeichnung in der jeweiligen Sprache verwenden, Micha;
aber Kyrillisch ist keine Sprache, sondern ein Alfabet resp Zeichensatz. Porusskij mit russisch-kyrillischen Zeichen wäre also richtiger.
Außerdem ist es kein großes Problem, wenn du derartige Zeichen nicht im VBE sehen kannst. Du könntest ja, auch in den anderen Fällen, die Texte aus einer Unicode-Textdatei laden (könnte ggf auch HTML sein). Dann ist die Einstellung des VBE (die allerletzte Variante!) eh' schnurz. Für einzelne Zeichen/Worte könntest du natürlich auch Unicode-Werte mit vbFkt ChrW(…) verwenden.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Kyrillisch gibt's nur im Deutschen, also...
26.04.2010 16:10:08
Micha
Hallo Luc,
kyrillisch auf kyrillisch zu schreiben, war nur als Beispiel gedacht. По русский dann aber mit Leerzeichen oder maximal mit Bindestrich ;-)
Ist es möglich, die Textdatei mit in Excel zu packen? *.xlsx ist doch nix weiter als ein Archiv, richtig? Wenn die Kollegen neben der Excel-Datei noch auf eine weitere achten sollen, geht das Ganze nämlich in die Hose :D
Ja, meinethalben als verstecktes xlBlatt oder,...
26.04.2010 17:41:16
Luc:-?
…falls du ein AddIn benutzt, dann eben dort, Micha…
Gruß Luc :-?
PS: Bindestrich verwenden wohl auch die Schweden… ;-)
AW: Ja, meinethalben als verstecktes xlBlatt oder,...
26.04.2010 17:50:35
Micha
Danke Luc! Sitze schon an dem versteckten xlBlatt. Der Wald und die Bäume...
Gruß
Anzeige
Bitte sehr! Viel Erfolg! Gruß owT
26.04.2010 23:01:31
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige