Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

lange Laufzeiten und großer Unterschied

lange Laufzeiten und großer Unterschied
Jörg
Hallo zusammen,
meine Frage hat nicht direkt was mit der Programmierung zu tun. Sondern damit, dass sich bei meinem Programm die Laufzeiten auf zwei Rechnern extrem unterscheiden.
Es ist jeweils Office XP mit allen aktuellen Updates installiert.
Rechner 1
Laptop
Windows Vista Home Premium SP2
Dell Studio 1737
CPU: Intel Core 2 Duo T6400 2 x 2 GHz
RAM: 4 GB
Rechner 2
Windows XP Professional SP3
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessore 4200+
RAM: 2 GB
Auf beiden Rechnern laufen dieselben Firewalls etc.
Der Rechner 2 ist drei- bis viermal schneller. Da die schnellere Laufzeit schon ne Stunde ist, macht das schon einen Unterschied.
Hat jemand eine Idee woran solche großen Unterschiede liegen könnten? Die Systeme sehen ja von der CPU- und RAM-Ausstattung ja ungefähr gleichwertig aus.
Lieben Gruß
Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: lange Laufzeiten und großer Unterschied
27.04.2010 13:40:59
Björn
Hallo,
Die Systeme sehen ja von der CPU- und RAM-Ausstattung ja ungefähr gleichwertig aus. 
Hä? 2Gb und 4Gb sind "ungefähr gleichwertig"? Naja, bei mir hat der eine 100% mehr!
Keine Ahnung woran das liegt, aber schau Dir doch mal im Taskmanager die Prozesse an, die Speicherauslastung, CPU-Auslastung usw.
Wahrscheinlich laufen auf einem der Rechner entsprechend mehr Prozesse. Allein Vista frisst schon viel mehr Ressourcen als XP...
Und das doppelte an Arbeitsspeicher kann SEHR VIEL ausmachen. Vor allem bei VBA.
Kannst Du aus dem 4GB-Rechner mal 2GB ausbauen und nochmal testen?
Dann siehst du gleich, was das ausmacht.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: lange Laufzeiten und großer Unterschied
27.04.2010 13:54:53
Jörg
Hi,
die einstündige Laufzeit geht schon so in Ordnung. VBA ist zwar nicht das Optimum für die Aufgabe, aber jetzt nicht mehr zu ändern.
Natürlich sind 2 GB nur die Hälfte von 4 GB, aber der Rechner 2 mit nur 2 GB ist ja der schnellere.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Rechner 1 derschnellere ist, wenn auch nicht viel.
Mich macht halt stutzig, dass der Rechner 1 (Vista, Intel T6400 und 4 GB) soviel langsamer ist. Habe jetzt mal auf Vista als Auslöser getippt und wollte wissen, ob andere User ähnliche Erfahrungen haben.
Jörg
AW: lange Laufzeiten und großer Unterschied
27.04.2010 14:02:16
Björn
Hallo,
ups, falsch gelesen, dachte, der schnellere hat mehr RAM.
Wie gesagt, achte mal auf die Auslastung (CPU und Speicher) und was sonst noch alles läuft.
Kenne mich da jetzt nicht so gut mit CPUs aus, aber der AMD ist doch der schnellere Prozessor, oder?
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: lange Laufzeiten und großer Unterschied
27.04.2010 14:14:44
Jörg
Hi,
die CPU-Auslastung liegt bei Rechner mehr oder weniger konstant bei 50%.
Der Arbeitsspeicher ist beim Vista Rechner zu 30% ausgelastet und beim schnelleren XP Rechner zu 25%. Jedoch ist die Auslastung im Laufe der Berechnung bei beiden Rechnern konstant.
Laut einem Benchmark von SiSoftware Sandra sollte der Laptop eigentlich schneller sein, wenn auch nur unwesentlich. Der Laptop ist vor einem Jahr gekauft worden, der Rechner 2 ist vor zwei Jahren mal aufgerüstet worden. Jeweils als soliden ArbeitsPC ausgerichtet.
Jörg
AW: lange Laufzeiten und großer Unterschied
27.04.2010 13:42:58
Rudi
Hallo,
das liegt vermutlich auch an Vista.
Da die schnellere Laufzeit schon ne Stunde ist

das habe ich noch nie geschafft. Ich verzweifle schon, wenn mal was länger als 2 Minuten läuft.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: lange Laufzeiten und großer Unterschied
27.04.2010 13:46:45
Björn
Hallo noch mal...
Der Rechner 2 ist drei- bis viermal schneller. Da die schnellere Laufzeit schon ne Stunde ist...

Heißt also, Rechner 1 braucht 3-4 Stunden?
Was um alles in der Welt machst Du denn da?
Ob da Excel bzw. VBA überhaupt noch das richtige für Dich ist...
Gruß
Björn B.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige