Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblattschutz funktioniert nur teilweise

Arbeitsblattschutz funktioniert nur teilweise
EarnyToLearny
Hallo Excel-Profis,
nach vollendeter Arbeit wollte ich das Arbeitsblatt schützen. Dabei kam die Fehlermeldung
Laufzeitfehler 1004
Die Hildden-Eigenschaft des Range-Objectes kann nicht festgelegt werden 
Hier im Forum habe ich dann den Hinweis bekommen, dass ich
Sheets("xy").Protect Password:= "myPassword", UserInterfaceOnly:=True 

einfügen soll.
Das Arbeitsblatt ist zwar soweit geschützt, jedoch lassen sich alle Elemente wie Auswahlboxen immer noch
verschieben oder löschen.
Vielleicht liegt der Fehler darin, dass ich nicht weis, wo ich das im Script hinsetzen muss, oder es fehlt da noch was. Deshalb die kleine Beispieldatei, mit der Bitte dies mal zu probieren, damit ich das dann auch nachvollziehen kann. Vielen herzlichen Dank.
Gruß Werner
https://www.herber.de/bbs/user/69272.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Arbeitsblattschutz funktioniert nur teilweise
28.04.2010 00:23:45
Daniel
Hi
einfacher ist, wenn du am Anfang des Makros den Blattschutz aufhebst und am Ende des Makros wieder aktivierst, das mit dem UserInterfaceOnly ist nicht besonders zuverlässig, da es immer nur für die aktuelle Sitzung gilt.
Sub DeinMakro()
Sheets("xy").Unprotect Password:="DeinPassword"
Hier der weitere Makrocode
Sheets("xy").Protect Password:="DeinPassword"
End Sub

Gruß, Daniel
Einfacher? Na ich weiß ja nicht?!
28.04.2010 04:31:32
Luc:-?
Bei der nächsten Sitzung ist es doch wieder geschützt oder was machst du zwischendurch, Daniel…? ;-)
Ja, Werner, ich sehe nirgendwo, dass du die Zeichenobjekte schützt. Die Voreinstellung dafür ist nämlich False, ebenso für Windows bei Syntax2. Vielleicht solltest du doch mal gelegentlich in die VBE-Hilfe schauen, da steht das nämlich alles drin… :-<
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Arbeitsblatt schützen
28.04.2010 22:57:39
EarnyToLearny
Hallo Daniel,
war schon am Verzweifeln. Aber Deine Lösung hat gepaßt. Herzlichen dank.
Gruß Werner
Aber die Zeichnungsobjekte wdn bei...
29.04.2010 01:15:54
Luc:-?
…Daniels „Lösung“ auch nicht geschützt…
Luc :-?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige