Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste angleichen und harmonisieren

Liste angleichen und harmonisieren
Alex
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine große Tabelle mit verschiedenen Eingaben, die manuell erfolgt sind. Es handelt sich um Namen und Krankenhäuser. Das Problem ist nun, dass auf Grund der manuellen Eingabe die Namen unterschiedlich eingegeben wurden. So wurde z.B. "Dr. med. Mustermann" einmal als "Dr. Mustermann", Dr. Martin Mustermann" oder Dr. M. Mustermann" eingegeben. Ebenso das dazugehörige Krankenhaus, also z.B. "Krankenhaus Musterstadt", "Klinikum Musterstadt", Musterstadt Krankenhaus".
Um diese Liste auswerten zu können, muss ich die Inhalte angleichen, also dass in jeder entsprechenden Zeile "Dr. med. Mustermann" "Klinikum Musterstadt" steht. Bei über 50 verschiedenen Ärzten in über 8.000 Zeilen ist eine manuelle Korrektur über die Autofilter Funktion (habe ich bisher versucht) zu mühselig. Gibt es einen schnelleren Weg, z.B. alle Zellen, die das Wort Mustermann enthalten mit "Dr. med. Mustermann" zu ersetzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Liste angleichen und harmonisieren
28.04.2010 11:51:03
ChrisL
Hi Alex
Das Ganze maschinell zu machen wäre etwas problematisch weil z.b. Dr. Peter Müller + Prof. Hans Müller dürften dann doch nicht zusammengefasst werden.
Ich würde dir empfehlen mittels Daten / Text in Spalten die Bezeichnung in die einzelnen Wörter zu unterteilen. Anschliessend das letzte Wort vergleichen und von Hand auszusortieren.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige