Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Spalten verknüpfen...

Zellen mit Spalten verknüpfen...
Johannes
... und untereinander ausgeben lassen.
Hallo :)
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Liste nach dem Muster
Spalte 1 | Spalte 2
Schulze | Ute, Norbert, Uschi, Lisa
Müller | Jens, Alfred, Christian, Heidi
usw. und würde daraus gerne eine Liste nach dem Muster
Spalte 1 | Spalte 2
Schulze | Ute
Schulze | Norbert
Schulze | Uschi
Schulze | Lisa
Müller | Jens
Müller | Alfred
Müller | Christian
Müller | Heidi
machen. Die Namen in Spalte 1 sind durchgängig unique. Leider sind meine eigenen VBA Kentnisse nicht ausreichend um ein Makro dafür zu schreiben. Kann mir jemand helfen? Oder geht das vielleicht sogar ohne VBA?
Kombiniere VBA u.Formeln! Ist am Einfachsten...
28.04.2010 15:01:13
Luc:-?
…und Elegantesten, Johannes…
Function Splitt(Bezug, ByVal Trenner As String)
Splitt = Split(Bezug, Trenner)
End Function
…in einem normalen Modul und dann folgende Fml im TabBlatt…
{=MTRANS(A1&" | "&Splitt(B1;", "))}
Allerdings musst du das pro Namen in Spalte1 machen, die neue Liste wird ja auch länger, aber da kann man auch noch 'ne Automatik ausknobeln — VBA → kein Problem, Formel → etwas komplizierter, aber das hier wäre ja schon mal ein Grundgerüst…
Gruß Luc :-?
AW: Kombiniere VBA u.Formeln! Ist am Einfachsten...
28.04.2010 15:24:51
Johannes
Vielen Dank! Ich fürchte nun, dass das zu schnell für mich war.
Also ich mache folgendes:
VBA-Editor auf. Modul einfügen. Dann
Function Splitt(Bezug, ByVal Trenner As String)
Splitt = Split(Bezug, Trenner)
End Function

reinkopieren. Und in eine beliebige Zelle
{=MTRANS(A1&" | "&Splitt(B1;", "))}
einfügen und mit STRG, SHIFT, ENTER bestätigen?
Leider steht dann bei mir nur die Formel :(
Anzeige
Matrixformel!
28.04.2010 15:28:37
Klaus
Hallo Johannes,
dies ist eine Matrixformel. Gib NUR die Formel ein, ohne die geschweiften Klammern
=MTRANS(A1&" | "&Splitt(B1;", "))
schließe die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER ab. Die geschweiften Klammern werden nun von Excel erzeugt, um anzuzeigen dass es sich um eine Matrixformel handelt.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Matrixformel!
28.04.2010 15:41:26
Johannes
Oh richtig, entschuldigt bitte. Leider haut das noch nicht ganz so hin wie es soll.
Ich bekomme jetzt folgende Ausgabe (Beispiel):
Spalte 1 | Spalte 2
Schulze | Jan, Jens, Kurt
wird zu
Schulze | Jan (Ausgabe mit dem Querstrich)
die anderen Name werden nicht berücksichtigt. Es ist alles in einer Zelle.
Ich hab noch einmal ein Beispiel angehängt um mein Vorhaben besser zu verdeutlichen.
https://www.herber.de/bbs/user/69280.xlsx
Vielen Dank für eure Gedult mit mir!
Anzeige
Du musst erst soviel Zellen von oben nach...
28.04.2010 16:25:04
oben
…unten markieren wie du jeweils benötigst, Johannes,
und dann die Fml wie von Klaus beschrieben in die oberste Zelle eintragen und abschließen. Wenn du nur eine Zelle markierst, kannst du auch nur einen Wert bekommen. Das ist in allen KalkPgmm so. Durch die Markierung mehrerer Zellen erreichst du, dass die Fml bei Abschluss als MxFml in alle diese Zellen eingetragen wird (immer die gleiche!). Merke: Ohne Fml kein errechneter Wert!
Allerdings ist der MxFml egal wie die Ergebnismatrix orientiert ist. Sie folgt stur deiner Markierung. Da Splitt aber einen Horizontalvektor liefert, muss dieser Ergebnisvektor mit MTRANS in die Vertikale transponiert wdn.
Fazit: Man kann auch gut in XL sein ohne ein MxFml-Crack zu sein, aber man sollte zumindest wissen, was das ist und auch die xlHilfe [F1]! benutzen können, denn da wird das alles erklärt…! :->
Gruß Luc :-)
Anzeige
AW: Du musst erst soviel Zellen von oben nach...
28.04.2010 17:18:24
oben
Achso!
Vielen Dank! Geht jetzt. Werd dann versuchen weiter das ganze zu optimieren :)
...Das dort ist einfacher, Bosko! Bis jetzt...
29.04.2010 01:25:11
Luc:-?
…ist mir nur 'ne zT ähnlich anmutende Lösung mit Hilfszellen eingefallen, Johannes
(falls du nicht selbst darauf kommst)…
Gruß Luc :-?
AW: ...Das dort ist einfacher, Bosko! Bis jetzt...
29.04.2010 06:08:14
BoskoBiati
Hallo Luc:-?,
das ist mir auch aufgefallen, nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte. Ich sehe momentan auch nur eine Lösung mit Hilfszellen.
Gruß
Bosko
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige