Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu WorksheetFunction

Frage zu WorksheetFunction
manu
Hey,
kann man eigentlich mehrere WorksheetFunction in eine schreiben?
Also z.B.:
Range("A1")= Application.WorksheetFunction.IF(...AND(...))
LG
Manu
AW: Frage zu WorksheetFunction
28.04.2010 19:10:07
Hajo_Zi
Hallo Manu,
ich würde schreiben das ist nur eine If. Das andre ist eine Verketttung.

AW: Frage zu WorksheetFunction
28.04.2010 19:13:20
manu
Aber meinst du es ist möglich?
Und weißt du vielleicht wie das dann geschrieben werden müsste?
AW: Frage zu WorksheetFunction
28.04.2010 19:18:16
Hajo_Zi
Hallo manu,
es ist möglich.
Nur ich lehne es ab über das Internet auf fremde Rechner zu schauen.
Darum kann ich Dir bei dem Code nicht helfen.
Gruß Hajo
AW: Frage zu WorksheetFunction
28.04.2010 19:22:19
manu
? ok, ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort. Aber ich dachte das der Sinn eines Forum in der gegenseitigen Hilfe liegt.
LG
Manu
Anzeige
AW: Frage zu WorksheetFunction
28.04.2010 19:27:00
Hajo_Zi
Hallo Manu,
da hasst Du recht, aber ich vermut DU kannst aus dieser Aufgabenstellung "..+..:.3" auch keine Formel erstellen.
Gruß Hajo
AW: Frage zu WorksheetFunction
28.04.2010 19:31:54
manu
:) ja das ist wahr.
Aber ich meinte, vielleicht kannst du ja ein Beispiel geben:
Ist das z.B. möglich?
Range("a20:a34") = Application.WorksheetFunction.MMult(Application.WorksheetFunction.MInverse(Range(Cells(1, 1), Cells(15, 15))), Range(Cells(1, 17), Cells(15, 17)))
(Hab ich grade im Archiv gefunden)
LG
Manu
Natürlich, wie im TabBlatt auch, nur dann...
28.04.2010 20:11:02
Luc:-?
…besser…
With WorksheetFunction: .MMult(.MInverse(…)): End With
Warum probierst du das o.ä. nicht einfach aus, dann weißt du das doch auch — ganz ohne Fragen…?! ;-)
Gruß Luc :-)
Anzeige
AW: Frage zu WorksheetFunction
28.04.2010 23:28:49
{Boris}
Hi Manu,
sorry für diese unproduktiven Antworten. Für Deine Frage braucht man nun wirklich nicht auf Deinen Rechner schauen zu können.
Ja - das ist möglich - nur benötigt jede Funktion die Referenz auf das Worksheetfunction-Objekt, wie Du es ja auch für die IF-Funktion korrekt referenziert hast (das hat Luc auch gemeint). Diese Schreibarbeit kann man sich sparen, wenn man das Worksheetfunction-Objekt innerhalb einer With-Anweisung referenziert:
With WorksheetFuncttion
Range("A1") = .If(.And(.Or(.......))))
End with
Also immer schön den . (Punkt) vor der Funktion - damit der Bezug zum Worksheetfunction-Objekt innerhalb der With-Anweisung gewahrt bleibt!
Grüße Boris
Anzeige
AW: Frage zu WorksheetFunction
29.04.2010 07:13:13
Hajo_Zi
Hallo Boris,
ich sehe da keine kompletten Code. Ich vermute mal Du konntest auch nicht sehen was für eine Formel Manu haben will. Abe das ist auch egal Dein Vorschlag liefert ja ein Fehler. Da And und Or wie von mir schon geschrieben keine WorksheetFuncttionen sind.
Gruß Hajo
...Das dachte ich auch, aber sie wdn zum...
29.04.2010 17:42:40
Luc:-?
…Projekt im VBE nach Pkt mit aufgelistet, Hajo…!?
Gruß Luc :-?
Des Pudels Kern zu erkennen...
29.04.2010 19:58:52
{Boris}
Hi Hajo,
...ist eine Sache, die Du nicht kannst (oder vielleicht einfach nicht möchtest).
Hier ging es NUR um die allgemeine Möglichkeit der Verschachtelungen von Worksheetfunctions - völlig unabhängig von einer konkreten Formel oder einem konkreten Code.
kann man eigentlich mehrere WorksheetFunction in eine schreiben?
Und die Antwort darauf lautet einfach: Ja, das geht. Man muss halt eben nur für JEDE Funktion auf das Worksheetfunction-Objekt referenzieren - und die Ausbaustufe lautet eben: Das Objekt in die With-Anweisung einbinden. Das weißt Du genau so gut wie ich - nur bist Du nicht willens oder in der Lage, so zu antworten.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Des Pudels Kern zu erkennen...
29.04.2010 20:01:00
Hajo_Zi
Hallo Boris,
man sollte aber keine Code posten der nichtr geht und das machst Du. Fasse Dir Bitte selber an die Nase.
Gruß Hajo
Du willst es nicht kapieren...
29.04.2010 20:06:55
{Boris}
Hi Hajo,
...aber das ist man von Dir ja gewohnt.
Dass AND und OR nicht gehen - ok. Aber das war auch nicht des Pudels Kern.
Eine Antwort diesbezüglich (auf Luc´s Rückfrage) hast Du aber auch nicht gegeben?!
Grüße Boris
AW: Du willst es nicht kapieren...
29.04.2010 20:10:03
Hajo_Zi
Hallo Boris,
das schon. Du schreibst hier ivch bin der größte und man löst es so und dann kommt ein Code der nicht geht. Das ist ja wirklich Klasse.
Einm Einsatz von With war bei dem geposteten Code nicht notwendig.
Gruß Hajo
Anzeige
Engstirnig...
29.04.2010 20:19:57
{Boris}
Hi Hajo,
...und beschränkt - das trifft wohl am ehesten auf Dich zu.
Hab ich was davon geschrieben, dass die With-Anweisung notwendig ist?
Ich habe es nur als - sozusagen - Ausbaustufe / Vereinfachung zusätzlich gepostet.
Aber auch das geht über Deinen Horizont hinaus.
Aber es ist sinnlos, mit Dir zu diskutieren - dafür sitzt Du einfach schon wieder zu lange vor dem Rechner.
Grüße Boris
P.S.: JA, ICH GEBE ZU, DASS DER CODE SO NICHT LÄUFT. Aber das war auch nicht die eigentliche Antwort auf die Frage. Und Du hast uns immer noch nicht mit der Antwort beglückt, warum AND und OR nicht funktionieren.
Anzeige
AW: Engstirnig...
29.04.2010 21:02:07
Hajo_Zi
Hallo Boris,
Duz m,ußt es schon korrekt schreiben. Ich habe geschrieben Dein .or geht nicht. Dazu muss ich nichts schreiben das kann man testen, wenn man will.Aber Du kannst Es ja nicht einsehen. Ich beende die Disskussion jetzt hier.
Gruß Hajo
Aber Hallo Leute...! ;-)
30.04.2010 00:06:08
Luc:-?
Während ich Sonne und Obstwein auf der zweitgrößten Festmeile der BRepublik genossen habe, habt ihr euch mal wieder in die Haare gekriegt… ;-)
Boris, die Diskussion war doch sinnlos. Es ist doch schon seit alter Zeit bekannt, dass die Mekkelbörger nicht nur einer der trinkfestesten, sondern auch der stursten dt Volksstämme sind. Da redet man glatt gg die Wand! Das hattet ihr da am Rhein wohl in den letzten 50 Jahren vergessen…! ;-)
Ich hatte übrigens nur eine rhetorische Frage gestellt → keine Antwort erwartet, denn die bekäme ich ohnehin nicht… Das war also eigentlich nur 'ne Bemerkung…
Das Einzige, womit Hajo recht gehabt, wenn er's denn erwähnt hätte, war ja das .If, denn dafür steht die vbFkt IIf, was (interes­santer­weise wohl analog MIIB benannt) soviel wie duales If bedeutet. Die xlFktt .And und .Or entsprechen aber wohl nicht ganz den vbOperatoren And und Or, was wahrscheinl der Grd für ihre Aufnahme ins WshFct-Objekt war.
Ansonsten wird dir ja wohl jeder „normale“ Mensch zustimmen, dass auch ein Codefragment, das dann natürlich nicht lauffähig ist, sinnvoll sein kann. Immerhin wurde ja auch ein solches Fragment zur Diskussion gestellt — soll auch in Lehrbüchern vorkommen. Insofern ist Hajos „kategorischer Imperativ“ - Man tut diesunddas nicht! - ungerechtfertigt.
Nicht ärgern! ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Hajo, da irrst du!
29.04.2010 20:57:52
Erich
Hi zusammen,
es stimmt: Boris' Code ist nicht lauffähig. Liegt aber nicht an .And und .Or - das SIND WorksheetFunctions.
Dass Hajos Behauptung "Da And und Or wie von mir schon geschrieben keine WorksheetFuncttionen sind."
falsch ist, zeigt auch folgendes Beispiel:

Sub tst()
With Application.WorksheetFunction
MsgBox .And(2 
Bei Boris' Code störte nur das .If...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige