Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Comboboxen befüllen mit "variablem" Inhalt
Gegga
Hallo da draussen...
Hoffe mir kann jemand helfen...
Tabelle in Sheet "Liefermöglichkeiten" Spalte A Materialbezeichnungen, ab Spalte C Firmen
In den einzelnen Zeilen stehen rechts von Materialbezeichnung bei jeweiligen Firma ein X
der die Möglichkeit hat, das in Spalte A stehende Rohmaterial zu liefern.
Dazu eine UF (UF_LIEF_ZUORDNEN) in der das Material ausgewählt werden kann.
Nun sollen Comboboxen (CB_LIEF01 bis CB_LIEF10) der Reihe nach mit den Firmennamen die ein X in der
gesuchten Materialzeile enthalten, befüllt werden.
Ich möchte hier weitere Lieferanten zu ordnen können, die ebenfalls die Möglichkeit haben, das gesuchte Rohmaterial zu beschaffen. (Würde dann erfordern, das beim Initialize Aufruf die Auswahl der Comboboxen, die keinem Lieferanten zugeordnet wären, mit dem Bereich [LIEFERANTEN] befüllt werden)
Wer kann mir dabei helfen? Hier habe ich absolut keinen Plan wie ich an diese Sache herangehen muss..
Vielen Dank, Tabelle hängt mit an.
Greetz Gegga
https://www.herber.de/bbs/user/69291.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Comboboxen befüllen mit "variablem" Inhalt
29.04.2010 08:21:07
fcs
Hallo Gegga,
das lässt sich mit einer Listbox mit Multiselektion einfacher umsetzten als mit vielen Comboboxen. Außerdem ist es flexibel, wenn mehr Lieferanten in die Liste aufgenommen werdne.
In der Initialisierungs-Prozedur liest du aus der Zeile 3 ab Spalte C die Namen der Lieferanten ein.
Wenn das Material gewechselt wird, dann wird das Material in der Liste gesucht und die Zeilennummer gemerkt - das kannst du ja schon ;-) . Dann aus der Zeile i einer Schleife die Eintrage für die Lieferanten prüfen. Wenn "x", dann wird die Select-Eigenschaft des Listbox-Eintrags auf True gesetzt, wenn dann die Selecte-Eigenschaft auf False. Ist das Material noch nicht in der Liste, dann Meldung ausgeben.
Beim Speichern der Daten geht es dann umgekehrt. In einer Schleife die Select-Eigenschaft der Listbox-Einträge prüfen. Wenn True, dann "x" in Spalte der Zeile eintragen, wenn False, dann Eintrag in Spalte der Zeile löschen.
Viel Spass beim basteln. Einen Plan solltest du jetzt haben.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Comboboxen befüllen mit "variablem" Inhalt
29.04.2010 08:23:18
Gegga
Danke Franz ;)
Ein wenig Denksport am Morgen, wa?
Ich werde mich daran versuchen und wieder melden wenns ned so klappen sollte...
Greetz und nen sonnigen Tag heute!!!
AW: Comboboxen befüllen mit "variablem" Inhalt
29.04.2010 10:26:25
Gegga
Sorry ich kapier es doch ned so ganz...
Wie kann ich bei einer ListBox wenn ich es eingelesen habe (und daran beiss ich mir schon die Zähne aus!!! Habe mit einer solchen Listbox Multiselektion noch nie gearbeitet und selbst der "Aufbau" dieser Liste bereitet mir schon Kopfzerbrechen) weitere Lieferanten über diese UF zuweisen?
Ich glaube die Idee ist gut, verwirklicht aber nciht das was ich im Endeffekt möchte:
Schaue was für Lieferanten das gesuchte Mat. aus CB_MAT_AUSWAHL Liefern können (X) in betreffender Zeile) und zeige diese der Reihe nach in Comboboxen CB_LIEF01 bis CB_LIEF10 an.
Nehmen wir an Material XYZ Können Lieferant 01,02,03 liefern. Somit ist CB_LIEF01 bis CB_LIEF03 befüllt, restliche bleiben leer. Nun möchte ich die Möglichkeit haben über CB_LIEF04 einen weiteren Lieferanten (04) diesem Material zuzuweisen und in die Zeile aus CB_MAT_AUSWAHL beim Lieferanten 04 ein X zu setzen.
Kann mir nochmals jemand auf die Sprünge helfen? Mit dieser Lösung steht und fällt das ganze Sheet :( was ich vorhabe...
Einen etwas verzweifelten Gruß
Gegga
Anzeige
AW: Comboboxen befüllen mit "variablem" Inhalt
29.04.2010 15:39:15
fcs
Hallo Gegga,
ich hatte heut mal Bastelstunde und hab die Userforms in der Datei mal umgestrickt - Viele Comboboxen raus, zwei Listboxen rein.
Die Zuordnung der Daten
- Material zu einem neuen Lieferanten
- Lieferanten zu ausgewähltem Material
erfolgt jetzt über Listboxen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/69301.xls
AW: Comboboxen befüllen mit "variablem" Inhalt
01.05.2010 12:02:54
Gegga
Hallo Franz
Sorry das ich mich jetzt erst melde...
VIELEN, VIELEN DANK!!!!! Das ist Hammer!!! Genauso wollte ich es (eigentlich selbst versuchen) ;)
Aber gerne nehme ich deines, weil auch der Code super erklärt ist!!!!
Nochmals Danke!!! Ich werde das "fertige Produkt" hier nochmals posten, damt du siehst was es am Ende ergeben hat (bestimmt kommt auch noch die eine oder andere Frage, bin ich mir fast sicher)
Schönen Maifeiertag wünsche ich noch!!!
Gruß Gegga
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige