Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worddatei aus Excel VBA

Worddatei aus Excel VBA
Jürgen
Guten Morgen,
ich habe ein kleinse Programm in Excel geschrieben. Den Ausdruck aus dem Programm möchte ich aber in Word machen.
Sobald jemand auf den Druckern Button klickt, habe ich u. a. folgenden Code geschrieben:
Sub TextmarkenInhaltfestlegen()
Dim objVorschlag As Object
Set objVorschlag = CreateObject("Word.Application")
With objVorschlag
.documents.Open Filename:="D:\Ausdruck.doc"
.Visible = True
.Activate
.Visible = 0 'Word unsichtbar machen
End With
'....Danch werden die Textmarken angesprugen und gefüllt
Nun ist es aber leider so, dass wenn jemand auf den Drucken Button klickt, dann dauert es sehr lange, bis Word und die Datei überhaupt aufgehen. Man hat fast den Eindruck, das nichts mehr passiert!
Gibt es eine Methode, wie ich das beschleunigen kann. Meine Idee wäre noch gewesen, dass ich gleich nach dem Laden des Userform die obigen Codezeilen ablaufen lasse. In der Zwischenzeit ist der Anwender ja sowieso mit der Eingabe beschäftigt. Wäre das eine Lösung? Was würdet Ihr vorschlagen?
Eine kleine Frage habe ich noch zu diesem Teil:
.Visible = True
.Activate
.Visible = 0 'Word unsichtbar machen

Durch diesen Code, "popt" Word kurz auf und ist dann weg. Ich habe auch schon versucht das ganze in einer anderen Reihenfolge zu schreiben, doch dann wird das Dokument nicht aktiv geschaltet und ich kann die Textmarken nicht befüllen. Kann ich das ganze auch im Hintergrund befüllen?
Schon im voraus wieder besten Dank!
Viele Grüße
Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Worddatei aus Excel VBA
29.04.2010 09:31:48
xr8k2
Hallo Jürgen,
wie du das Wordöffnen beschleunigen kannst weiß ich nicht ... das braucht halt seine Zeit. Wie du schon sagst, kannst du es höchstens an eine Stelle verlagern, an der es nicht störend ist.
Zum 2. Problem, du musst das Dokument nicht aktivieren, um vorhandene Textmarken zu befüllen. Gib einfach bei den Textmarken die Referenz auf das Dokument (nicht Activedocument!), ggf. über eine weitere Variable, mit an.
Sub TextmarkenInhaltfestlegen()
Dim objVorschlag As Object
Dim wddoc As Object
Set objVorschlag = CreateObject("Word.Application")
With objVorschlag
Set wddoc = .documents.Open(Filename:="D:\Ausdruck.doc")
'.Visible = True
'.Activate
'.Visible = 0 'Word unsichtbar machen
End With
'....Danch werden die Textmarken angesprugen und gefüllt
wddoc.bookmarks("DeineTextmarke") ...
End Sub

Gruß,
xr8k2
Anzeige
AW: Worddatei aus Excel VBA
29.04.2010 10:33:37
Jürgen
Hallo xr8k2,
danke für deinen Vorschlag. Wie schaffe ich es nun aber, dass mir für das gerade befüllte Dokument auch noch der Drucken Dialog angezeigt wird?
wddoc.application.Dialogs(wdDialogFilePrint).Show
29.04.2010 10:37:57
JOWE
Danke
29.04.2010 11:45:16
Jürgen
Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige