Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdf-Menüleiste ausblenden

pdf-Menüleiste ausblenden
Thomas
Hallo alle zusammen,
habe folgendes Problem:
Das Ausblenden der Menuleisten klappt bei mir ohne Probleme. Jetzt ist jedoch das Problem, das aus einem Rechner unserer Firma ein pdf-Tool installiert ist, welches nicht mit ausgeblendet wird. Wie kann man diese Menuleiste ausblenden? Ist es irgendwie machbar, das alle ungekannten Menüleisten ausgeblendet werden und später wieder eingeblendet werden?
Gruß Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: pdf-Menüleiste ausblenden
29.04.2010 09:46:03
xr8k2
Hallo Thomas,
kannst du m.W. nur durch eine Schleife über alle Symbolleisten lösen. Den Namen und Status (ob eingeblendet oder nicht) der "unbekannten" musst du dir merken (in Variablen oder einem Array) und diese dann ausblenden. Über die "gemerkten" Werte kannst du dann die "unbekannten" Symbolleisten wieder in ihren Ursprungszustand zurückstellen.
Gruß,
xr8k2
AW: pdf-Menüleiste ausblenden
29.04.2010 11:02:39
Thomas
Hallo xr8k2,
die Ausblendung aller Symbolleisten erfolgt folgendermaßen:
Dim Symbol As CommandBar
For Each Symbol In Application.CommandBars
Symbol.Enabled = False
Next Symbol
Leider wird aber dadurch keine fremdartig Symbolleiste (wie die vom pdf-Tools) ausgeblendet.
Hast du eine Idee, wie man die Symbolleiste ausn kann (sprich Namen und Status)?
Grumas
Anzeige
AW: pdf-Menüleiste ausblenden
29.04.2010 11:36:55
xr8k2
Hallo Thomas,
kann ich nicht nachvollziehen ... ich hab auch eine PDF-Symbolleiste, die ist in der Commandbars-Auflistung enthalten und wird demzufolge durch deinen Code auch deaktiviert.
Wird deine betreffende Symbolleiste in der Auflistung deiner Symbolleisten mit angezeigt?
Gruß,
xr8k2
AW: pdf-Menüleiste ausblenden
29.04.2010 12:47:36
Thomas
Hallo xr8k2,
ich habe nochmala ein bischen experimentiert.
Das Problem ist, das beim Starten des Prgrammes aus dem abgelegten Ordner Excel startet und abfragt, ob die Makros aktiviert werden sollen. Zu dieser Zeit ist das pdf-Tool in der Symbolleiste noch nicht aktiv und kann somit auch nicht geaktiviert werden.
Wird jedoch zuerst Excel gestartet und anschießend das Programm aufgerufen, dann wird auch das pdf-Tool in der Symbolleiste deaktiviert.
Habe jetzt in jedem Tabellenblatt eine Kontrolle eingebaut, das es wann wenigsten deaktiviert wird.
Gruß Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige