Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MSGBox verschwindet nicht

MSGBox verschwindet nicht
Robert
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Bei diesem Code:
Private Sub CommandButton6_Click()
'Rechnung Drucken
Application.ScreenUpdating = False
Dim Renu As String
Dim rueck As String
Application.ScreenUpdating = False
Zahleingabe:
Renu = InputBox("Rechnungsnummer im Format '0024' eingeben. Das Abrechnungsjahr '..../Jahr'  _
_
wird  automatisch ergänzt.", "Bitte Rechnungsnummer eingeben!")
If StrPtr(Renu) = 0 Then
MsgBox "Vorgang Abgebrochen"
Exit Sub
Else
If Not IsNumeric(Renu) Then
MsgBox "Es dürfen nur Zahlen eingegeben werden.", vbOKOnly, "FEHLER!"
GoTo Zahleingabe
Else
rueck = MsgBox("Neue Rechnungsnumer: " & Renu, vbYesNo + vbQuestion, "Rechnungsnummer Bestä _
tigen")
If rueck = vbNo Then GoTo Zahleingabe
End If
Sheets("Export Rechnung").Select
ActiveSheet.Cells(3, 2).Value = Renu
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub
Das Makro läuft zwar, aber nach Bestätigen der MSGBoxes über "OK", wenn eine Fehlereingabe stattgefunden hat, schließen sich diese nicht.
Erst wenn das gesamte Makro ausgeführt wurde, verschwinden die MSGBoxes.
Ich habe hier schon so ziemlich jeden thread dazu durchgelesen, aber konnte keine Lösung finden.
Ein automatisches Ausblenden nach x Sekunden möchte ich vermeiden.
Habt Ihr da vlt. eine Idee, woran das liegt?
Freue mich über Eure Hilfe!
Vielen Dank!
Robert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
..as String
29.04.2010 12:16:29
Steffen
Hallo Robert,
bin kein Profi,aber auf den ersten Blick fällt auf ,dass du "rück" als String deklariert hast,das kann meines Erachtens nicht funktionieren, versuch es mal so:
If MsgBox("Neue Rechnungsnumer: " & Renu, vbYesNo + vbQuestion, "Rechnungsnummer Bestä _
tigen")=vbNo Then GoTo Zahleingabe
Grüße
Steffen
AW: ..as String
29.04.2010 12:27:04
Robert
Hi Steffen,
vielen Dank für Deinen schnellen Vorschlag, habe es gerade ausprobiert und leider verschwindet die msgbox nicht. :(
Viele Grüße
Robert
AW: ..as String
29.04.2010 12:32:28
Robert
habe das "Frage noch offen" häkchen vergessen. ;)
AW: MSGBox verschwindet nicht
29.04.2010 12:20:57
Gegga
Hallo Robert
So vielleicht? (ungetestet)
If MsgBox("Es dürfen nur Zahlen eingegeben werden.", vbOKOnly, "FEHLER!") = vbOKOnly Then GoTo Zahleingabe
Gruß Gegga
Anzeige
AW: MSGBox verschwindet nicht
29.04.2010 12:29:54
Robert
Hey Gegga,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Habe es gerade so ausprobiert. Leider funktioniert das auch nicht. :(
Viele Grüße
Robert
AW: MSGBox verschwindet nicht
29.04.2010 12:32:51
Robert
.
AW: MSGBox verschwindet nicht
29.04.2010 13:57:38
Björn
Hallo,
also bei mir funktioniert das.
Wenn ich z.B. als Rg-Nummer Buchstaben eingebe, wird Inputbox geschlossen, dann kommt Meldung "Nur Zahlen", bei klick auf OK geht die msgbox weg und die Inputbox kommt wieder.
Versuch es mal, wenn du kurz Screenupdating wieder aktivierst.
Also so etwa:
...
...
Msgbox "Blablabla"
application.screenupdating = true
application.screenupdating = false
...
...
Falls das alles nicht hilft - hört sich blöd an, ich weiß, aber hat mir schon oft geholfen bei unerklärlichen Phänomenen - Excel kpl. beenden, also nciht nur Mappe schließen, sondern Przess Excel.exe schließen.
Evtl. auch mal Neustart des PCs. Manchmal schwirrt da irgendwas im System, das solche komischen Verhaltensweisen hervorruft.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: MSGBox verschwindet nicht
29.04.2010 14:29:46
Robert
Hey Björn.
Oh man....da sitze ich so lange vor dem Problem und es liegt tatsächlich nur an meinem Rechner! ;)
Habe es gerade mal auf einem anderen PC ausprobiert und da läuft es einwandfrei.
Vielen Dank für den Tip!
Beste Grüße
Robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige