Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen markieren und per VBA kopieren

Zeilen markieren und per VBA kopieren
Stefan
Hallo,
folgendes Problem:
ich habe mit folgendem Code (der mir hier netterweise zur Verfügung gestellt wurde):
Sub myCopy2()
Dim lngLastRow As Long
With Workbooks("Mappe1").Sheets(1)
lngLastRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Selection.Copy Destination:=.Cells(lngLastRow, 1).Offset(1, 0)
End With
End Sub
aus verschiedenen Quelldateien versucht markierte Zeilen in eine Zieldatei zu kopieren. Dabei wurden
die Daten aber überschrieben anstatt anzuhängen. Ich nutze Excel 2007. Kann mir jemand einen Tip geben was hier falsch gelaufen sein könnte? Bei einem vorherigen Test mit Excel2002 hat es noch geklappt. Ich habe keine Ahnung was schief gelaufen ist.
Vielen Dank
Stefan
AW: Zeilen markieren und per VBA kopieren
01.05.2010 07:12:22
fcs
Hallo Stefan,
dein Makro funktioniert ggf. nicht korrekt, wenn in Spalte A leere Zellen vorkommen.
Verwende eine der beiden Varianten zur Ermittlung der letzten Zeile mit Daten in der Zieltabelle.
Gruß
Franz
Sub aamyCopy2()
Dim lngLastRow As Long
With Workbooks("Mappe1").Sheets(1)
lngLastRow = .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count - 1
'  lngLastRow = .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Selection.Copy Destination:=.Cells(lngLastRow, 1).Offset(1, 0)
End With
End Sub

AW: Zeilen markieren und per VBA kopieren
04.05.2010 15:04:13
Stefan
Hallo,
dein Code funktioniert hervorragend. Hat mir sehr geholfen. Herzlichen Dank nochmal. Aber ich hätte noch ein Problem:
Gibt es die Möglichkeit die Zieldatei vor dem Kopieren automatisch zu öffnen und nach dem Kopieren wieder zu schließen, sodaß der Anwender mit dem Öffnen und Schließen der Zieldatei nichts mehr zu tun hat und die Ziedatei nicht ständig geöffnet sein muß?
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Zeilen markieren und per VBA kopieren
04.05.2010 18:51:51
fcs
Hallo Stefan,
im Prinzip ja, setzt aber vorraus, dass alle Anwender mit dem gleichen Dateinamen arbeiten bzw. der Dateianame muss mit allgemeinen Parametern so erstellt werden, dass er bei jedem Anwender funktioniert.
Außerdem muss dann der logische BAlauf im Makro angepasst werden.
Gruß
Franz
Sub aamyCopy2()
Dim lngLastRow As Long, wbZiel As Workbook, sDateiname, rngBereich As Range
On Error GoTo Fehler
sDateiname = "C:\users\Public\Test\Mappe1.xls"
Application.ScreenUpdating = False
Application.Interactive = False
Application.StatusBar = "Kopiervorgang läuft!"
Set rngBereich = Selection 'Selektion merken
'Zieldatei öffnen
Set wbZiel = Workbooks.Open(Filename:=sDateiname)
With wbZiel.Worksheets(1)
lngLastRow = .UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count - 1
'  lngLastRow = .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
rngBereich.Copy Destination:=.Cells(lngLastRow, 1).Offset(1, 0)
End With
'Zieldatei speichern und schließen
wbZiel.Close savechanges:=True
Fehler:
Application.StatusBar = False
Application.ScreenUpdating = True
Application.Interactive = True
With Err
Select Case .Number
Case 0
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen markieren und per VBA kopieren
05.05.2010 20:10:18
Stefan
Hallo,
Vielen Dank für deine Mühe, ich werde es ausprobieren und dir Nachricht geben. Auf jeden Fall
Herzlichen Dank
Viele Grüße
Stefan
AW: Zeilen markieren und per VBA kopieren
05.05.2010 20:47:17
Stefan
Hallo nochmal,
ich habs ausprobiert und funktioniert, vielen Dank. Allerdings werden die kopierten Daten oben eingefügt und nicht unten angehängt. Das ist aber im Prinzip nicht weiter tragisch. Sollte es aber gehen, daß sie unten angefügt werden dann wäre das etwas besser. Ich hatte noch vergessen mitzuteilen daß ich Excel 2007 nutze.
Viele Grüße
Stefan
AW: Zeilen markieren und per VBA kopieren
05.05.2010 20:56:03
Stefan
Hallo,
ich habs nochmal ausprobiert und funktioniert einwandfrei. Also die Daten werden auch beim Kopieren unten angehängt in der Zieldatei. Sorry für den Schnellschuß eben.
Vielen Herzlichen Dank. Du hast mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Zeilen markieren und per VBA kopieren
06.05.2010 14:22:41
Stefan
Hallo,
sorry, daß ich noch mal störe. Ich habe den obigen Code ausprobiert. Bekomme jetzt die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs Fehler 9". Was bedeutet das?
Viele Grüße
Stefan

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige