Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in Pivot Anzahl nur einmal ausgeben(versch.Filter)

in Pivot Anzahl nur einmal ausgeben(versch.Filter)
Maria
Hallo zusammen,
ich habe ca. 3.500 Transporte auszuwerten. In einem Transport sind Produkte für verschiedene Auftraggeber, Geschäftsbereiche, Verkaufsbüros, etc. gebündelt. Es geht darum zu zählen, wie viele Transporte insgesamt mit unter 100 kg, 100 kg-1,5 to, 1,5 to - 3 to, usw. beladen sind.
Jedem Transport ist eine Transportnummer zugeordnet. Diese kommt in der Datenbasis allerdings in so vielen Zeilen vor, wie es jeweils verschiedene Geschäftsbereichs-, Verkaufsbüros-...kombinationen in einem Transport gibt.
Wie zähle ich die Transportnummern in der Pivot nur einfach, obwohl sie in der Datenbasis teils in mehreren Zeilen stehen?
Es ist wichtig, die Filter im Seitenbereich der Pivot ohne Mehrfacherfassungen der Transportnummern verwenden zu können.
z.B. Wie viele Transporte in welchen Intervallen gibt es im Geschäftsbereich L; wie viele im Verkaufsbüro 0130, etc.
Hier das Datenbeispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/69304.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Zur Kontrolle beim Probieren: die Gesamtzahl der Transportnummern darf nie größer als 12 sein.
Viele Grüße
Christine

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Beispiel mit Hilfsspalte
29.04.2010 17:42:02
Dirk
Hallo Christine,
ich glaube das geht nur mit einer Hilfsspalte. Hier prüfst du dann die Anzahl der einzelnen TNR.
In der Pivot bildest du dann die Summe über die Hilfsspalte.
Beispiel anbei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/69307.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Dirk
AW: Beispiel mit Hilfsspalte
30.04.2010 09:24:41
Maria
Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Antwort.
Es gibt allerdings ein Problem mit den Filtern. In deiner neuen Zeile wird nur die erste Zeile, in der eine Transportnummer neu vorkommt, berücksichtigt. Für Warenempfänger, etc. die innerhalb des gleichen Transports erst in einer späteren Zeile erstmalig erscheinen, wird kein Transport gezählt.
Nehmen wir als Beispiel den Transport 735316:
Wenn ich in der Pivot auf Warenempfänger 90028841 oder 90023681 einschränke, wird kein Transport angezeigt.
Ohne Filter im Pivotseitenbereich sollen 12 Transporte gezählt werden wie bei dir, Dirk. Mit Filter soll jeder Transport gezählt werden, in dem das jeweilige Element mindestens einmal vorkommt.
Viele Grüße
Christine
Anzeige
AW: Beispiel mit Hilfsspalte
30.04.2010 16:16:10
Dirk
Hallo Christine,
habe die Formel der Hilfsspalte geändert. Nun bekommt du einen Wert in der "gefilterten" Übersicht angezeigt.
Nur glaube ich, das es nicht genau das ist, was du möchtest?! Hier übersteigt die Anforderung meine Pivot-Kenntnisse, sorry!!!
Weiterhin viel Erfolg und ein schönes WE wünscht
Dirk
https://www.herber.de/bbs/user/69335.xls
AW: Beispiel mit Hilfsspalte
03.05.2010 07:48:29
Maria
Hallo Dirk,
nochmal vielen Dank. Der Ansatz ist gut.
Aber wieder das Beispiel Warenempfänger 90028841 oder 90023681: Nun werden für die beiden 0,5 bzw. 0,25 Transporte angezeigt.
Die Ursprungsdatei umfasst über 3.000 Transporte und hat über 40.000 Zeilen. Wenn ein Warenempfänger in vielen Transporten vorkommt, die nur mit bspw. 0,25 erfasst werden, wird der Fehler zu groß.
Und mit Hilfsspalten für jedes Merkmal? Je eine Spalte für die Anzahl Transporte je Warenempfänger, je
Verkaufsbüro, je Werk...
Müsste ich halt die Pivot neu aufbauen, aber das sollte das geringste Problem sein, wenn die Datenbasis erst mal stimmt.
Viele Grüße
Christine
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige