Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus anderer Tabelle per VBA holen

Werte aus anderer Tabelle per VBA holen
Stefan
Hallo Leute,
hab nun schon gestern den ganzen Tag (auch in diesem Forum) recherchiert u. auch einige halbe bis 3/4- Lösungen zu meinem recht simplen Problem per VBA gefunden,allerdings noch keine 100%ige, daher meine Frage an die Fachwelt hier:
Habe in einer Datei folgende zwei Tabellen:
Tabelle1, wo in Spalte C Artikelnummern in n-Zeilen stehen (Achtung: Können auch doppelt vorkommen)
Tabelle2, wo in Spalte A ebenfalls diese Artikelnummern stehen und Spalte C dazugehörige Materialnummern
Will nun einfach per VBA alle Zeilen der Tabelle 1, Spalte C durchlaufen lassen u. immer wenn dazu in Tabelle 2 der entsprechend selbe Artikel gefunden wird, die dazugehörige Materialnummer übernehmen in Tabelle 1, Spalte E.
Also quasi like SVERWEIS, aber ich will nicht diese SVERWEIS-Formel einfügen lassen, also VLOOKUP verwenden (das kriege ich auch selber hin), sondern gleich feste Werte übernehmen, das muss doch irgendwie mit FIND oder wat weiss ich möglich sein ? Auf jeden Fall brauche ich es als VBA-Code.
Besten Dank für einen Tipp und liebe Grüsse
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte aus anderer Tabelle per VBA holen
30.04.2010 11:54:48
Björn
Naja,
also verstehen muss ich es nicht, da ich einfach den Sverweis machen würde und dann kopieren-Werte einfügen.
Aber wenn es unbedingt VBA sein muss, dann nimm doch den Makrorekorder und zeichne das ganze auf...
In VBA nimmst du genau die gleiche Funktion. Warum willst du das mit Find und dann mit Offset und was weiß ich noch selber basteln, wenn es diese Funktion schon kombiniert gibt?
Wegen sowas machst du nun schon 1,5 Tage rum ;-)
Gruß
Björn B.
AW: Werte aus anderer Tabelle per VBA holen
30.04.2010 14:30:14
Stefan
ja sicher geht das auch, is natürlich nich sonderlich elegant. wollte mit einer eventuell schon existierenden "schöneren lösung" damit natürlich auch einen lerneffekt für mich erzielen. mach is eben so :o)
Anzeige
AW: Werte aus anderer Tabelle per VBA holen
30.04.2010 14:55:23
Björn
Wieso ist das nicht elegant?
Du willst eine bestehenede Funktion über die Kombination von 3 anderen Funktionen ersetzen.
Das ist alles andere als elegant und absolut umständlich.
Struktur sieht in VBA dann so aus, übersetzen musst Du selber...
Schleife über Spalte C in Tabelle1:
Tabelle1.SpalteE.Wert = SVERWEIS(Wert aus Tabelle1;Tabelle2 Spalte A, Wert aus Spalte C)
Nächste Zeile
Das sind 3 Zeilen, eigentlich nur 1, die wirklich was macht... die 2 anderen sind ja nur die Schleife.
Verstehe nicht, was daran "unschön" ist.
Gruß
Björn B.

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige