Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stoppuhr - rückwärtszählend

Stoppuhr - rückwärtszählend
Wolfango
Hallo Experten,
ich habe folgende Aufgabe/Anforderung:
In Zelle A1 soll eine beliebige Zeit eigegeben werden können (z.B. 10min).
Dann soll per "Knopfdruck" ein Countdown ausgelöst werden (von den eingegebenen "10min" werden dann die Sekunden und Minuten Rückwärts gezählt).
Durch einen weiteren "Knopfdruck" wird die "Restzeit" festgehalten und in A2 eingetragen.
(...habe bereits recherchiert, aber "nur" klassische, vorwärtszählenede Stoppuhern für Excel gefunden)
Besten Dank!
Gruß,
Wo.
AW: Stoppuhr - rückwärtszählend
03.05.2010 12:59:53
Wolfango
...Nein, hier hatte ich nicht nachgeschaut....Danke für den Link....eine rückwärtszählende Stoppuhr ist hier aber leider nicht dabei!?
Gruß,
Wo.
AW: Stoppuhr - rückwärtszählend
03.05.2010 13:03:14
Hajo_Zi
Hallo Wolfgango,
es war die falsche Seitehttp://hajo-excel.de/vba_counter.htm
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Stoppuhr - rückwärtszählend
03.05.2010 15:55:47
Wolfango
....super, das kommt meinem Ziel schon sehr nahe!
Nun soll der Countdown nicht unmittelbar nach der Zelleingabe starten sondern manuell ausgelöst werden. Das gleiche gilt für das stoppen des Vorgangs.
Idealerweise über zwei Schalter die ich auf die Tabelle gelegt habe wie in diesem Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/69372.xls
Leider weiß ich nicht wie ich den VCA-Code ändern/anpassen muss damit ich den Countdown über die Schalter steuern kann?
Danke schonmal.
Gruß,
Wo.
AW: Stoppuhr - rückwärtszählend
03.05.2010 15:55:51
Wolfango
....super, das kommt meinem Ziel schon sehr nahe!
Nun soll der Countdown nicht unmittelbar nach der Zelleingabe starten sondern manuell ausgelöst werden. Das gleiche gilt für das stoppen des Vorgangs.
Idealerweise über zwei Schalter die ich auf die Tabelle gelegt habe wie in diesem Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/69372.xls
Leider weiß ich nicht wie ich den VCA-Code ändern/anpassen muss damit ich den Countdown über die Schalter steuern kann?
Danke schonmal.
Gruß,
Wo.
Anzeige
AW: Stoppuhr - rückwärtszählend
03.05.2010 16:03:28
Hajo_Zi
Hallo Wolfgango,
ich habe zur Zeit wenig Zeit in der Woche. Aber für welches Beispiel hast Du Dich entschieden? Was soll pasieren bei Stopp? Soll es auch weiter gehen? ....
Gruß Hajo
AW: Stoppuhr - rückwärtszählend
05.05.2010 11:22:11
Wolfango
....sorry für die unterbrochene Kommunikation...es gab viel (anderes) zu tun.
Nochmal zurück zu meiner Frage/Aufgabe:
"counter2" kommt meiner Aufgabenstellung schon sehr nahe.
Nur soll der Start der rückwärtszählenden Stoppuhr über eine (gezeichnete) Befehlsschaltfläche erfolgen. Ähnlich wie hier skiziert: https://www.herber.de/bbs/user/69372.xls
Es spielt dabei keine Rolle ob mit einer oder mehrern Befehlsschaltflächen gearbeitet wird!
Der erste Klick auf die Schaltfläche soll den Countdown starten.
Ein weiterer Klick (auf die gleiche oder aber eine andere Schaltfläche) soll den Countdown anhalten.
Ein weiterer Klick (auf die gleiche oder aber eine andere Schaltfläche) und der Countdown wird fortgesetzt.
Ein weitere Klick und der Countdown wird wieder angehalten usw.
Auch soll der Countdown durch Aktivitäten im Menü nicht unterbrochen werden (das ist bei "Counter2" der Fall).
Ich vermute das Makro lässt sich entsprechend meiner Wünsche abändern!?!
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Wo.
Anzeige
AW: Stoppuhr - rückwärtszählend
05.05.2010 11:22:15
Wolfango
....sorry für die unterbrochene Kommunikation...es gab viel (anderes) zu tun.
Nochmal zurück zu meiner Frage/Aufgabe:
"counter2" kommt meiner Aufgabenstellung schon sehr nahe.
Nur soll der Start der rückwärtszählenden Stoppuhr über eine (gezeichnete) Befehlsschaltfläche erfolgen. Ähnlich wie hier skiziert: https://www.herber.de/bbs/user/69372.xls
Es spielt dabei keine Rolle ob mit einer oder mehrern Befehlsschaltflächen gearbeitet wird!
Der erste Klick auf die Schaltfläche soll den Countdown starten.
Ein weiterer Klick (auf die gleiche oder aber eine andere Schaltfläche) soll den Countdown anhalten.
Ein weiterer Klick (auf die gleiche oder aber eine andere Schaltfläche) und der Countdown wird fortgesetzt.
Ein weitere Klick und der Countdown wird wieder angehalten usw.
Auch soll der Countdown durch Aktivitäten im Menü nicht unterbrochen werden (das ist bei "Counter2" der Fall).
Ich vermute das Makro lässt sich entsprechend meiner Wünsche abändern!?!
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Wo.
Anzeige
AW: Stoppuhr - rückwärtszählend
05.05.2010 12:49:31
Hajo_Zi
Hallo Wolfgango,
wie ich schon geschrieben habe, habe ich über Tag wenig Zeit.
Es gibt einen Counter von 15 Sekunden, nach 2 Sekunden wird die Zeit gestoppt, Restzeit 13 Sekunden. Nach 20 Sekunden wird wieder gestartet, jetzt sollen die restlichen 13 Sekunden runter gezählt werden?
Ein schliesssen der Datei beendet den Counter?
Gruß Hajo
AW: Stoppuhr - rückwärtszählend
05.05.2010 17:19:23
Wolfango
Hallo Hajo,
sorry, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch....verstehe nicht, was Du mir sagen (bzw. mich fragen) möchtest?
Ich brauche einfach nur einen Schalter der den Counter Startet, ihn anhält, wieder weiterlaufen lässt usw.
Danke für Deine Hilfsbereitschaft trotz knapper Zeit!!
Gruß,
Wo.
Anzeige
AW: Stoppuhr - rückwärtszählend
05.05.2010 17:41:01
Hajo_Zi
Hallo Wolfgango,
ich hatte es Extra mit Zahlen geschreiben um es eindeutig zu machen. Es ist also nicht so wie von mir beschrieben, sondern die Zeit ist abgelaufen?
Mein Homerechner hat jetzt den Geist aufgegeben, also wird das Heute nichts mehr. Ich habe die Datei für meinen beschriebenen Fall für Excel vor 2007 schon fertig. Es muss aber noch die Datei für 2007 und höher erstellt werden und auf die Homepage hochgeladen werden.
Den jetzt beschrieben Fall habe ich noch nicht fertig.
Gruß Hajo
AW: Stoppuhr - rückwärtszählend
06.05.2010 15:42:08
Wolfango
Hallo Hajo,
habe mal versucht Dein Makro zu verändern, bzw. um mit dem Rekorder aufgezeichnete Funktionen zu erweitern....aber das krieg ich nicht hin.
Inzwischen habe ich auch verstanden, was Du mir sagen wolltest:
"Es gibt einen Counter von 15 Sekunden, nach 2 Sekunden wird die Zeit gestoppt, Restzeit 13 Sekunden. Nach 20 Sekunden wird wieder gestartet, jetzt sollen die restlichen 13 Sekunden runter gezählt werden?
Ein schliesssen der Datei beendet den Counter?"
Die Antwort ist JA, genau so soll es sein!
Solltest Du bereits eine Variante fertig haben, kannst Du sie mir auch gerne zuschicken(wollosch@gmail.com). Würde mich wirklich weiterbringen.
Danke und Gruß,
Wo.
Anzeige
AW: Stoppuhr - rückwärtszählend
06.05.2010 16:26:05
Wolfango
Hallo Hajo,
fast perfekt. Nur das der Counter beim anklicken des Schalters eben nicht im Hintergrund weiterlaufen soll, sondern die Zeit dann anhält, bis er erneut gedrückt wird! (so hattest Du es docj auch beschrieben: "...Restzeit 13 Sekunden. Nach 20 Sekunden wird wieder gestartet, jetzt sollen die restlichen 13 Sekunden runter gezählt werden...""
Es wäre fantastisch wenn das geht!!!
Erneut Danke.
Gruß aus Köln,
Wo.
Anzeige
AW: Stoppuhr - rückwärtszählend
06.05.2010 16:44:11
Hajo_Zi
Hallo Wolfgango,
da war mir wohl was untergangen und Teil meinen Testcodes war auch noch da.
Jetzt ist es geändert.
Gruß Hajo
AW: Stoppuhr - rückwärtszählend
06.05.2010 17:42:50
Wolfango
Es funktioniert! Genau so sollte es sein! Hurrah!!
Vielen Dank für die Mühe!!!!
Gruß,
Wolfgang
AW: Stoppuhr - rückwärtszählend
12.05.2010 16:41:02
wolfango
Hallo nochmal,
der "Counter08" benötigt noch eine kleine Erweiterung:
Ich brauche eine Zelle, die mir anzeigt ob der Counter gerade läuft oder nicht.
Also eine beliebige Zelle, in welcher z.B. eine "1" erscheint, wenn der Counter gerade läuft und in welcher eine "0" erscheint, sobald der Counter angehalten wird.
Ist hierzu ein weiterer VBA-Code notwenig? Oder gibt es eine Wenn-Dann-Prüfung, die in der Lage ist abzufragen ob sich die Zelle A1 sekündlich verändert? (...falls Ja, kenne ich sie nicht)
Besten Dank schonmal und Gruß,
Wo.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige