Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nicht zulassen Versenden an

Nicht zulassen Versenden an
Peter
Hallo zusammen, ich möchte das Versenden einer Mail aus der Datei über Datei Senden an verbieten. Habe einige Fehlversuche mit Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show, bekomme das Versenden nicht abgeklemmt. Kann mir jemand helfen ?
Danke im Voraus.....Peter
AW: Nicht zulassen Versenden an
04.05.2010 11:54:25
Oberschlumpf
Hi Peter
Versuch mal
Application.CommandBars(1).Controls(1).Controls(16).Enabled = False
CommandBars(1)
steht für die erste Symbolleiste - das Menü
Controls(1)
steht für das jeweils erste Objekt in der angesprochenen Symbolleiste - hier ist es Datei
Controls(16)
steht für eines der in Datei vorhandenen "Unterobjekte" - hier ist es Senden
Mit True machst du "Senden" wieder verfügbar.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Nicht zulassen Versenden an
Peter
Hallo Thorsten,
Ich habe das so eingebaut, aber da tut sich nichts. Aber warum ? Der Code muss doch in "diese Arbeitsmappe" ?
Gruß Peter
Private Sub Verbieten()
If Range("A5") = "" Then
Application.CommandBars(1).Controls(1).CommandBar.Controls(16).Enabled = False
Else
Application.CommandBars(1).Controls(1).CommandBar.Controls(16).Enabled = True
End If
End Sub

Anzeige
AW: Nicht zulassen Versenden an
04.05.2010 13:14:23
welga
Hi,
bin mir zwar nicht sicher, aber eventuell solltest du dem Range("A5") auch z.B. ein sheet(1) mitgeben. Da du das ja im Code der Arbeitsmappe gespeichert hast, kann eventuell das Arbeitsblatt nicht zugeordnet werden.
Gruß
welga
AW: Nicht zulassen Versenden an
04.05.2010 13:15:03
Oberschlumpf
Hi Peter
Mit Infos hältst du dich ziemlich zurück.
Ich schreibe eigene Sub's immer in ein allgemeines Modul.
Und wenn ich in einer Tabelle einen Button positioniert und mit dem entsprechenden Makro verknüpft habe, dann funktioniert das auch.
Die Erwähnung eines Buttons war nur ein Bsp, da ich ja nicht mal weiß, wie du denn das Makro startest.
Und wenn, wie du schreibst, gar nix passiert, dann wird das Makro auch gar nicht gestartet.
Wenn aber doch was passiert, und zwar etwas anderes, als du erreichen möchtest, dann schreib doch mal auf, was denn genau passiert.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nicht zulassen Versenden an
Peter
Hallo Thorsten,
sorry, wenn ich da zu wenig Input geliefert habe. Es soll so sein, dass das Senden geblockt wird, solange in der Zelle A5 keine Eingabe erfolgt ist. Das Blocken solli n Abhägigkeit der Eingabe erfolgen.
Da soll kein Makro explizit gestartet werden. Das müsste doch dann an das Ereignis angeknüpft werden. Aber wie ?
Ich hoffe jetzt, dass diese Info weiterhilft.
Danke für Deine Bemühungen Peter
AW: Nicht zulassen Versenden an
04.05.2010 14:29:22
Oberschlumpf
Hi Peter
Damit man die Eingabe in Zellen "kontrollieren" kann, gibt es das Worksheet_Change-Ereignis.
Und entweder musst du deinen Code eben genau in dieses Ereignis schreiben, oder den Namen deines Makros.
Z Bsp müsste es bei dir so aussehen:
(du MUSST das Worksheet_Change-Ereignis in dem Tabellenblatt verwenden, in dem du die Zelle A5 "überwachen" willst)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$5" Then
If Target.Value = "" Then
Application.CommandBars(1).Controls(1).CommandBar.Controls(16).Enabled = False
Else
Application.CommandBars(1).Controls(1).CommandBar.Controls(16).Enabled = True
End If
End If
End Sub
Target.Address
in dieser Zeile wird geprüft, in welcher Zelle der Inhalt verändert wurde
(die Angabe MUSS das $-Zeichen vor Buchstabe + Zahl enthalten)
Target.Value
hier wird geprüft, ob der Inhalt der Zelle nach Änderung leer, also "", ist, oder ob etwas drin steht.
Wenn (If) = "", dann Senden-Funktion de-aktiviert.
Wenn "", dann Senden-Funktion aktiviert
Dein S u b "Verbieten" kannst du löschen.
Hilfts nun?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nicht zulassen Versenden an
Peter
Hallo Thorsten, sorry, aber das funkt so nicht. Habe alles so gemacht, wie von Dir beschrieben. Hast Du noch eine Idee ?
Danke für jede Hilfe.
Gruß Peter
AW: Nicht zulassen Versenden an
04.05.2010 14:53:46
Oberschlumpf
Hi
Besser wär es doch, wenn du uns mal deine Datei zeigst, anstatt uns immer im Trüben fischen zu lassen!
Ciao
Thorsten
AW: Nicht zulassen Versenden an
Peter
Hallo Thorsten, o.k., anbei das File, das nicht ohne vorherige Eingabe auf der Zelle C2 aus dem Excel gesendet weden darf.
War nicht meine Absicht Daten zurückzuhalten. Ich offe die Datei hilft Dir weiter. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende !!
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/69401.xls
Anzeige
AW: Nicht zulassen Versenden an
04.05.2010 15:37:35
Oberschlumpf
Hi Peter
Danke für die Datei. Bei mir funktioniert alles bestens.
Guckst du hier:
Userbild
ich habe "etwas in C2" reingeschrieben
das Ergebnis:
Userbild
der Menüpunkt "Senden" im Menü "Datei" ist aktiviert/anklickbar
und nun
Userbild
habe ich den Inhalt in C2 gelöscht
das Ergebnis
Userbild
der Menüpunkt "Senden" im Menü "Datei" ist DEaktiviert/nicht anklickbar
Warum das bei dir nicht funktioniert, weiss ich auch nicht.
Vielleicht solltest du mal im VBA-Editor im Direkt-Fenster den Befehl
Application.EnableEvents = True
ausführen.
Wenn dieser Befehl nämlich vorher irgdwo in deinem Code mit False gestartet wurde, dann ist die Ereignisverfolgung ausgeschaltet - mit True schaltest du sie wieder ein.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nicht zulassen Versenden an
Peter
Hi Thorsten, geht bei mir leider nicht. Aber genau so wollte ich es haben. Was nun ?
Gruß Peter
keine Ahnung...ich bin raus...owT
04.05.2010 16:00:33
Oberschlumpf
AW: Nicht zulassen Versenden an
05.05.2010 02:50:04
marion
Hallo Peter,
nimm mal dies:
Application.CommandBars(1).Controls(1).CommandBar.Controls(19).Enabled = False
Bei mir funktioniert diese Datei
https://www.herber.de/bbs/user/69411.xls
gruß
marion
AW: Nicht zulassen Versenden an
Peter
Hi Marion, Super, geht auch bei mir. Warum, ist mir jetzt egal.
Danke Dir. Grüße Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige