Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
select case - Listbox?
Klaus
Ich möchte je nach Vorgabe von bestimmten Kriterien unterschiedliche Berechnungen ausführen lassen oder eben unterschiedliche Aktionen.
Als Beispiel für das gesuchte Schema:
In A1 steht 1
In B1 steht 2
In C1 steht entweder Multiplizieren oder Dividieren oder Addieren oder Subtrahieren
Wie ich mit Select Case nun je nach dem Eintrag in C1 die entsprechende Berechnung durchführen und das Ergebnis sagen wir mal in D1 einfügen kann, hab ich schon herausgefunden.
Dabei besteht nun aber das Problem, dass in C1 auch jeder andere Eintrag stehen könnte. Natürlich könnte ich den mit Else abfangen, aber ich würde die verschiedenen Möglichkeiten gerne vor vorneherein eingrenzen und habe dabei an eine Listbox gedacht. Leider kenne ich mich damit nun (noch) überhaupt nicht aus und hoffe, es kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Ich habe zunächst versucht, mit der Steuerelemente-Toolbox ein Listbox in meiner Tabelle zu plazieren. Das war erstmal kein Problem. Dann habe ich versucht, der Listbox mögliche Einträge zuzuordnen. Dabei bin ich schon auf das erste Problem gestossen. Im Forum hab ich irgendwo einen Eintrag gefunden, man könnte einem Bereich, sagen wir mal Z1:Z5 einen Namen zuordnen. Dort stehen dann die 5 Möglichkeiten für die Einträge drin. Diesen Namen habe ich dann in den Eigenschaften der Listbox an der entsprechenden Stelle hinterlegt und probiert. Die Einträge konnte ich nun in der Listbox durchblättern, allerdings fehlte der letzte Eintrag. den wollte es einfach nicht anzeigen. Erst nachdem ich den Bereich einfach um eine weitere Zeile erweitert hatte, ging das. Aber das ist doch sicherlich nicht korrekt, oder?
Ich möchte einfach nur eine Liste aus der ich die entsprechende Variante auswählen kann und diese Auswahl soll dann über Select Case entsprechend ausgewertet werden. Leider führt eine Kombination nach Listbox und Select Case oder nur Case nicht zu einem Suchergebnis. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: select case - Listbox?
04.05.2010 12:54:25
Rudi
Hallo,
warum definierst du nicht einfach eine Gültigkeitsliste für C1?
Gruß
Rudi
AW: select case - Listbox?
04.05.2010 13:39:43
Klaus
Hallo Rudi,
das müsste auch gehen, schätze ich mal. Ich werds mal versuchen. Danke!
Klaus
Anzeige

100 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige