Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen verbinden
Torsten
Hallo Forum,
ich bitte um Eure Hilfe!
Kurze Beschreibung meines Problems folgt. Sollte dies nicht ausreichend sein, bitte ich um Nachsicht und hoffe mittels Fragen und Antwort der Lösung näher zu kommen.
Ich habe eine Tabelle geerbt und möchte den Header/die Kopfzeilen bearbeiten. Dabei sind einige Zellen verbunden. Dies möchte ich rückgängig machen bzw. ändern.
Leider ist der Button (der mit dem "a") disabled, ebenso wie das entsprechende Feld im Dialog unter Format.
Was habe ich übersehen? Fixierung habe ich aufgehoben, Schreibschutz gibt es keinen?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Grüsse

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen verbinden
05.05.2010 10:51:38
David
Hallo Torsten,
ich vermute, die Zellen sind nicht verbunden, sonder über die Formatierung "Über Auswahl zentrieren" an die entsprechende Stelle gerückt. Hier sollte es einfach helfen, in die Zelle mit dem Inhalt zu gehen und dort eine andere Formatierung z. Bsp. Links/Rechts-bündig auszuwählen.
Gruß
David
AW: Zellen verbinden
05.05.2010 10:54:07
Torsten
Vielen Dank für die Antwort. Es liegt nicht an der Formatierung (Links-rechts-zentriert).
Grüsse
Torsten
AW: Zellen verbinden
05.05.2010 11:09:39
David
vielleicht würde es ja helfen, die Tabelle mal hochzuladen.
Momentan ist das nur ein Stochern im Dunkeln.
Gruß
AW: Zellen verbinden
05.05.2010 11:14:26
Torsten
Im Prinzip wäre das schon der richtige Schritt, aber der Inhalt unterliegt leider der Geheimhaltung und alle Zellen verfremden kostet zu viel Zeit.
Tut mir leid.
Grüsse
Torsten
Anzeige
AW: Zellen verbinden
05.05.2010 11:20:23
David
Sorry, aber DU willst ja die Hilfe. Ich habe davon nix - ebensowenig wie jeder andere hier im Forum.
Wo ist das Problem? Dir geht es nur um die Formatierung einiger Zellen: Lösche ALLE anderen und schreibe in die betreffenden Zellen xyz und schon ist die Geheimhaltung gewahrt, davon abgesehen, dass mich (und vermutlich auch die anderen hier) die Daten eh nicht interessieren.
Gruß
David
AW: Zellen verbinden
05.05.2010 11:35:09
Torsten
Hallo David,
ich freue mich, dass Du Deine wertvolle Zeit investierst. um mir zu helfen. Vielen Dank dafür und nimm mir bitte meinen folgenden Kommentar nicht zu übel: Der Unterton in Deiner Antwort gefällt mir nicht!
Man weiß nie genau wer sich in einem Forum tummelt! Auch Du kannst das nicht überblicken.
Ich habe die Tabelleninhalte gelöscht, Makros sind noch drinnen (ich hoffe, die geben nicht zuviel preis) und hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/69429.xls
Ich denke, dass das die Lösung total vereinfacht - ich bin gespannt.
Viele Grüsse
Torsten
Anzeige
AW: Zellen verbinden
05.05.2010 11:49:42
David
Der Unterton in meiner Antwort war eigentlich nur ein Schulterzucken!
Wie gesagt, keiner bekommt hier irgendwas für seine Hilfe, mir macht es einfach Spass, mein eventuell vorhandenes Wissen zu teilen, zumal ich selbst hier im Forum so ziemlich alles über Excel und VBA gelernt habe.
Deswegen frustriert es mich immer wieder, wenn andere meinen, man kann sich in Probleme hineinversetzen, zu denen man keinerlei Infos hat. Eine Glaskugel hat niemand. Auch bei detaillierten Erläuterungen des Fragenden ist dieser oft selbst so "betriebsblind" und setzt Kenntnisse voraus, so dass die Erklärungen zu dürftig ausfallen. Ich habe auch schon oft erlebt, dass jemand eine für seine Frage passende Lösung erhalten hat und dann kam ein "achso, ich hab da was vergessen" - und die Lösung war sinnlos. Das ist schade um die aufgewendete Zeit.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass man vertrauliche Daten auf keinen Fall posten sollte, noch dazu, dass diese hier ja zum Beispiel für Google problemlos findbar sind. Aber das hat ja auch niemand verlangt, sensible Daten kann man immer unkenntlich machen.
Die Makros in deiner Tabelle sind mit Passwort, und ich bin nicht der Crack, das zu knacken (was ich auch nicht will).
Nun aber noch zur Lösung für dein Problem:
Einige Funktionen von Excel werden bei freigegebenen Arbeitsmappen deaktiviert. Du musst die Freigabe aufheben, dann kannst du auch die verbundenen Zellen wieder bearbeiten. Wenn die Mappen zwingend freigegeben sein müssen, musst du das halt temporär machen und die Freigabe hinterher wieder aktivieren.
Gruß
David
Anzeige
AW: Zellen verbinden
05.05.2010 12:39:03
Torsten
Ok, ich war 6 Sekunden langsamer... (siehe mein anderer post)
Ohne Dich verärgern zu wollen: Ich wollte meine Arbeit parallelisieren, um Zeit zu sparen. Letztendlich habe ich dann nur die Kommunikation mit Dir und die eigentliche Problemlösung parallelisiert ;-).
Ich freue mich aber immer wieder über dieses Forum und alle, welche sich mit meinen "zeitsparenden" Anfragen beschäftigen. Es ist nicht umsonst gewesen...
Vielen Dank.
Grüsse
Torsten
AW: Zellen verbinden
05.05.2010 11:49:48
Torsten
Es war der Share mit anderen Nutzern. Trotzdem Danke für die Hilfe!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige