Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitdiagramm

Zeitdiagramm
Frank
Hallo Excel Experten,
ich habe ein kurzes Anliegen und die Datei mit angefügt. Ich möchte auf der X-Achse die Jahrhunderte stehen haben bspw. von 600 - 1900. Dann soll pro Zeile ein Balken abgebildet werden (Start Spalte Q und Ende Spalte R), die dann alle übereinander mit einem gewissen Abstand sein sollen. Welches Diagramm nehme ich dafür bzw. könntet mir jemand ein kleines Beispiel erstellen? Auf der Y-Achse sollen die Namen aus Spalte D stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/69433.xls
Vielen Dank für eure Bemühungen
Gruß Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeitdiagramm
05.05.2010 16:07:42
Dieter
Hallo Frank,
ich habe zwar Deine Datei nicht geladen, aber ich glaube zu wissen, was Du meinst.
Ich würde die Diagrammart gestapelte Balken nehmen und dann den ersten Wert einfach die Farbe auf "Keine" setzen und den Rahmen auch ausblenden.
Gruß
Dieter
AW: Zeitdiagramm
06.05.2010 08:26:35
Frank
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich noch nicht die passende Lösung gefunden. Eventuell kannst du dir die Datei doch mal ansehen. Die Daten sollen eigentlich so aussehen, nur eben in Diagrammform, wie ich es bereits in den Zellen eingefärbt habe.
Vielen Dank,
Frank
AW: Zeitdiagramm
06.05.2010 08:57:31
Dieter
Hallo Frank,
ich habe mir Deine Datei angesehen. Das würde auch so funktionieren, wie ich gesagt hatte.
Aber nun muß ich feststellen, daß an der x-Achse dann nicht Deine gewünschten Zahlen stehen, sondern die Summe aus "von" (Spalte Q) und "bis" (Spalte R), weil der Diagramm-Typ gestapelte Balken auch die Summe bildet. Und dazu fällt mir bis jetzt noch keine Lösung ein.
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Zeitdiagramm
06.05.2010 09:21:16
Dieter
Hallo Frank,
vergiß den Quatsch, den ich gerade geschrieben habe.
Selbverständlich funktioniert es. Aber Du brauchst eine Hilfsspalte.
Hier nochmal die Arbeitsschritte
1. Hilfsspalte (z.B. in Spalte S) anlegen und dort die Differenz bilden R-Q (sozusagen die Dauer)
2. dann über die Spalten mit dem Ortsnamen, die Spalte Q und die Hilfsspalte ein gestapeltes, liegendes Balkendiagramm wählen
3. im Diagramm die Datenreihe des ersten Balkenteils auswählen und Farbe und Rahmen auf "keine" setzen
4. die x-Achse markieren und den Minimal-Wert auf 600 setzen
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Zeitdiagramm
06.05.2010 09:57:39
Frank
Hallo Dieter,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung...aber so ganz funktioniert es noch nicht. Es soll wie folgt aussehen: Ort 1 - Balken 1 (von - bis)
Ort 2 - neuer Balken (unterhalb des Ersten) usw.
Grafisch ungefähr so:
Ort 1.......-----------
Ort 2....---------
Ort 3.........-------
Ort 4........------------
Oder ich stelle mich einfoch zu ungeschickt an. Ich habe die Datei nochmal angehangen, nun mit Diagramm.
https://www.herber.de/bbs/user/69448.xls
Ich danke für die Geduld :)
Viele Grüße,
Frank
Anzeige
Frank sagt DANKE !
06.05.2010 10:58:24
Frank
SAUSTARK :-)
genau das ist das was ich gesucht habe. Manchmal ist die Lösung doch einfacher als angenommen. Ich dachte ich soll jede Zeile für sich erstellen. Vielen vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Ich wünsche noch einen schönen Tag - tolles Forum.
Viele Grüße Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige