Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen färben, wenn sich wert ändert....

Zellen färben, wenn sich wert ändert....
Gordon
Moin,
ich habe mal eine Frage bzgl. Änderungen von Werten. Und zwar am besten hier mal ein Beispiel:
- Ich habe zwei Eingabezellen: A1 und A2
- Wenn ich etwas in A1 reinschreibe, ändern sich per Formel die Ergebnisse in B1 und C1.
- Wenn ich etwas in A2 reinschreibe, ändern sich per Formel die Ergebnisse in B2 und C2.
Nun würde ich es gerne so per Makro haben, dass wenn ich in A1 etwas eingebe, dass sich die Zellen B1 und C1 einfärben. Wenn ich dann in A2 etwas eingebe, sollen sich natürlcih B2 und C2 einfärben und die vorherigen Färbungen bei B1 und C1 wieder verschwinden.

Allgemein: Wenn ich irgendwo etwas eingebe, möchte ich gerne, dass alle Zellen eingefärbt werden die sich in ihren werten durch die Eingabe verändert haben. Ist sowas möglich?

Ich habe mir schon gedacht eine Kopie in des Blattes anzufertigen, so das bei jeder Eingave a) abgeglichen, b) veränderunegn eingefärbt und c) die aktuellen Werte reinkopiert werden. Das müsste zwar gehen, aber wäre dann glaube ich bei jeder Eingabe ein recht großer Aufwand mit Verzögerungen.
Gibt es vielleicht einen Befehl in VBA der die Änderungen von Werten registriert?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen färben, wenn sich wert ändert....
06.05.2010 14:16:29
Uppe
Hallo Gordon,
so müsste es klappen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.Dependents.Interior.ColorIndex = 7
End Sub
Gruß Uppe
AW: Zellen färben, wenn sich wert ändert....
06.05.2010 16:28:09
Hubert
Hallo Uppe
habe das bei mir auch mal ausprobiert.
In VBA beim entsprechenden Tabellenblatt eingetragen.
Bei Änderungen in diesem Tabellenblatt kommt aber immer
aus VBA direkt die Meldung: Laufzeitfehler 1004, Keine Zellen gefunden.
Was mache ich noch verkehrt ?
Hast du evtl. eine Lösung für mich ?
Viele Grüße,
Hubert
das geht schon ...
06.05.2010 16:39:08
Matthias
Hallo
... aber als Du den Code in Dein Sheet übernommen hast, gab es sicher noch keine Formeln darin.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: das geht schon ...
06.05.2010 21:47:41
Hubert
Hallo Matthias
hab´s gerade noch mal probiert und vorher die
Zahlen und Formeln reingetan. In B1 / B2 / C1 und C2
die Formeln und eingeben will ich in dem Beispiel auch in A1+A2
Trotzdem die Meldung.
Hier mal die Testdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/69463.xls
Scheinbar hab ich irgendwas überhaupt nicht begriffen.
Gruß,
Hubert
kleiner Lesefehler
06.05.2010 22:10:01
Uppe
Hallo Hubert,
Du musst die Zeile in Worksheet_Change eintragen, weil Du eine Reaktion möchtest, wenn Du den Wert in A1 änderst.
Wenn Du es in Worksheet_SelectionChange einträgst, erreichst Du zum einen nur eine Reaktion, wenn eine andere Zelle ausgewählt wird. Zum anderen ist dann Target nicht die aktive Zelle, sondern die Zelle, von der Du kommst und die hat keine Abhängigkeit.
Gruß Uppe
Anzeige
AW: kleiner Lesefehler
06.05.2010 23:01:14
Hubert
Hallo Uppe
Jawohl, das war´s.
Wer weiß wie oft gelesen, aber nie gesehen, dass ich noch Selection mit
drin stehen habe.
Jetzt passt´s !
Danke dir und schönen Abend noch.
Hubert
AW: kleiner Lesefehler
07.05.2010 12:04:59
Gordon
Danke,
funktioniert bei mir einwandfrei....das hilft mir shcon mal sehr weiter.
Nur nun noch mal eine optionale Frage:
Gibt es auch die Möglichkeit es so einzustellen, dass in verschiedenen Farben eingefärbt wird? Z.B. das bei steigenden Werten in den Zellen grün eingefärbt wird und bei gefallenden Werten rot. Ich gehe zwar mal davon aus, dass das nicht so einfach möglich ist, aber ich frage dennoch mal lieber. :-)
Gruß
Gordon
Anzeige
AW: Vergleich Alt und Neu
07.05.2010 13:41:55
hary
Hallo Gordon
meinst Du so? Zelle aendern in SpalteA. Dann sollen sich je nachdem ob groesser oder kleiner sich die Zellen B und C aendern.
https://www.herber.de/bbs/user/69472.xls
gruss hary
zuerst werden mit selection-Change die alten Werte ausgelesen. Erst wenn in SpalteA geaendert wird erfolgt der Vergleich alt gegen neu.
AW: Vergleich Alt und Neu
07.05.2010 17:09:42
Gordon
Super,
genau sowas habe ich gesucht! :-)
danke dir!
Gruß
Gordon

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige