Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfte Zellen, die sich monatlich ändern

Verknüpfte Zellen, die sich monatlich ändern
Martin
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit Prozess-Kennzahlen, die mehrere Tabellenblätter enthält. Auf einem Blatt habe ich eine Übersicht erstellt, die sich automatisch jeden Monat mit den neu eingetragenen Zahlen aus den übrigen Blättern befüllt.
Was ich aber in der Übersicht jeden Monat von Hand eintragen muss ist der monatlich gerade aktuelle Zielwert pro Kennzahl. Diese Zielwerte stehen in einer Spalte alle untereinander und wenn ich dann meine monatliche Übersicht verschicke muss ich diese Werte wie gesagt manuell anpassen. Denn leider darf ich nicht einfach die Zielwerte für das ganze Jahr in der Übersicht abbilden.
Nun frage ich mich ob es möglich ist, daß Excel erkennt wenn sich der Monat ändert und sich dann von allein aus der nächsten Zelle mit dem aktuellen Zielwert aus dem entsprechenden Tabellenblatt den aktuellen Zielwert holt und die Übersicht anpasst? Also im Sinne von "wenn aktueller Monat Januar ist, verwende Zielwert von Blatt 1, Zelle A1 - wenn aktueller Monat Februar ist, verwende Zielwert von Blatt 1, Zelle A2" usw.
Oder kann ich das vielleicht darüber lösen, dass ich eine Bedingung an die Zelle mit dem Ist-Wert hänge, die sich ja wie gesagt monatlich von allein befüllt? Also á la "Wenn Zelle XY befüllt, zeige in Zelle YZ Wert von Blatt 1, Zelle A1" usw.
Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus. Leider hab ich über Google und Suchfunktion nichts passendes finden können und bin für jeden Hinweis dankbar!
AW: Verknüpfte Zellen, die sich monatlich ändern
07.05.2010 12:23:39
Rudi
Hallo,
wenn der akt. Monat als Datum (z.B. 30.4.2010) in Übersicht!A1 steht:
=Index(Blatt1!A:A;Monat(A1))
Gruß
Rudi
AW: Verknüpfte Zellen, die sich monatlich ändern
07.05.2010 13:36:37
Martin
@Rudi: Vielen Dank für deinen Tip! Aber das trifft es leider nicht ganz.
Um's etwas deutlicher zu machen hab ich mal Screenshots gemacht.
Also ich hab das Tabellenblatt "Overview":
http://www.bilder-hochladen.net/files/f13u-1.jpg
Hier übertragen sich in Zeile 5 monatlich die Werte aus einem anderen Tabellenblatt in derselben Datei (KPI1, Zeile 4 - siehe anderes Bild). Was ich jeweils manuell ändern muss ist der Wert in Zelle F5. Im März trage ich da den März-Zielwert ein, im April den vom April usw. Die Zielwerte habe ich ebenfalls in dem Tabellenblatt KPI1 abgelegt (Zeile 6 im 2. Bild) Aktuell müsste da also eigentlich 95,5% drin stehen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/f13u-2.jpg
Die Herausforderung ist nun Excel irgendwie zu sagen, dass es im Monat Mai (bzw. sobald die Zelle N5 im Blatt "Overview" befüllt ist) in Zelle F5 (in "Overview") den Wert aus Zelle H6 im Blatt KPI1 verwendet, im Juni dann den Wert aus Zelle I6 aus KPI1 usw.
Anzeige
AW: Verknüpfte Zellen, die sich monatlich ändern
07.05.2010 14:01:17
Rudi
Hallo,
=index(KPI1!D4:O4;Anzahl(J5:U5))
Excel gut?
Gruß
Rudi
AW: Verknüpfte Zellen, die sich monatlich ändern
07.05.2010 14:30:41
Martin
Offensichtlich nich...
Nochmals danke, aber wieso D4:O4? Es geht ja um Zeile 6. Aber auch dann führt die Formel nur dazu, dass mir jedes Mal der Wert aus KPI1, Zelle O6 ausgegeben wird.
AW: Verknüpfte Zellen, die sich monatlich ändern
07.05.2010 14:35:47
Martin
....was ja auch logisch ist, nachdem ich mich schnell mal mit der Index-Funktion vertraut gemacht habe. Die mir dann leider nicht helfen kann.
anstatt jpegs ...
07.05.2010 14:40:38
Rudi
... solltest du die Mappe hochladen.
Gruß
Rudi
AW: anstatt jpegs ...
07.05.2010 15:06:47
Martin
Würde ich auch wenn ich dürfte, aber das File ist vertraulich weil's um Unternehmensperformance geht. Ich probiere nun mal mit WENN und ANZAHLLEEREZELLEN rum; denke das könnte funktionieren und poste das Ergebnis dann. Danke für den Input
Anzeige
AW: Verknüpfte Zellen, die sich monatlich ändern
08.05.2010 22:50:58
Martin
Ok, hab's nun hinbekommen. Falls jemand mal das selbe Ansinnen hat, mit folgender Formel hat's schliesslich geklappt. Nun wird in der Spalte "Target" der jeweils aktuelle Zielwert aus Blatt KPI1 angezeigt, je nachdem wieviele Monate bereits einen Eintrag im Blatt KPI Overview aufweisen.
=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(H5:S5)=0;KP1!O6;WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(H5:S5)=1;KP1!N6; WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(H5:S5)=2;KP1!M6;WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(H5:S5)=3;KP1!L6; WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(H5:S5)=4;KP1!K6;WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(H5:S5)=5;KP1!J6; WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(H5:S5)=6;KP1!I6)))))))+WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(H5:S5)=7;KP1!H6; WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(H5:S5)=8;KP1!G6;WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(H5:S5)=9;KP1!F6; WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(H5:S5)=10;KP1!E6;WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(H5:S5)=11;KP1!D6)))))
Anzeige
AW: Verknüpfte Zellen, die sich monatlich ändern
10.05.2010 10:07:13
Martin
Ahh, ich krieg die Krise! Die Formel funktioniert aus irgendeinem Grund nicht mehr nachdem ich sie auch in andere Zellen eingefügt und die Zellebezüge angepasst habe. Die Formeln in den Zellen D5 und D6 in "Kpi Overview" funktionieren astrein, die in D7 dann wieder nicht. Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben wieso das so ist?
Hab die Mappe nun doch mal in abgespeckter Form hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/69499.xls
AW: Verknüpfte Zellen, die sich monatlich ändern
10.05.2010 11:41:54
Martin
Fehler gefunden! Hatte nicht bedacht, dass Excel Zellen natürlich nicht als leer zählt wenn eine Formel darin enthalten ist! Oh Mann! Aber nun funktioniert alles
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige