Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner auswählen, Files anzeigen

Ordner auswählen, Files anzeigen
felix
Guten Tag
Ich hab wieder einmal ein kleines Problem:
Ich will per Dialog eine Datei auswählen können. Dies funktioniert mit dem untenstehenden Code _
problemlos. Nun wäre es aber noch schön, wenn zur Ortientierung auch noch der Ordnerinhalt ( _ alle Files) angezeigt würde. Ist das möglich?

Function GetFolder(strPath As String) As String
Dim fldr As FileDialog
Dim sItem As String
Set fldr = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)  'msoFileDialogFolderPicker
With fldr
.InitialView = msoFileDialogViewDetails
.Title = "Select a Folder"
.AllowMultiSelect = False
.InitialFileName = strPath
If .Show  -1 Then GoTo NextCode
sItem = .SelectedItems(1)
End With
NextCode:
GetFolder = sItem
Set fldr = Nothing
End Function

(wenn ich msoFileDialogFilePicker verwende werden zwar alle Files angezeigt, aber ich kann nicht nur einen Ordner auswählen. Von dem her bräuchte ich den Folderpicker aber mit einer erweiterten Ansicht)
Danke schon im voraus
felix

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ordner auswählen, Files anzeigen
09.05.2010 19:15:00
fcs
Hallo Felix,
hier eine Alternative. Es wird eine Datei ausgewählt und der Ordner zurückgegeben.
Wenn du mit deiner Function und msoFileDialogFilePicker arbeitst, dann könntest du aus einem ausgewählten Dateinamen auch per Textfunktionen den Ordnernamen isolieren.
Gruß
Franz
Function GetFolder(strPath As String) As String
Dim vAuswahl As Variant, sDirAktuell As String
sDirAktuell = VBA.CurDir 'aktuelles Verzeichnis merken
If strPath  "" Then VBA.ChDir (strPath)
vAuswahl = Application.GetOpenFilename(Filefilter:="Alle(*.*),*.*", _
Title:="Bitte Datei im gewünschten Ordner auswählen")
If vAuswahl = False Then
GetFolder = ""
Else
GetFolder = VBA.CurDir
End If
VBA.ChDir sDirAktuell  'Verzeichnis zurücksetzen
End Function

Anzeige
AW: Ordner auswählen, Files anzeigen
09.05.2010 23:35:27
felix
Hallo Franz
Ja, da hast du recht. An diese Alternative hab ich auch schon gedacht. Nur wäre es eben schön wenn man nur Ordner auswählen könnte, aber alle Files im Ordner auch sieht.
Aber vielen Dank für deinen Input.
Gute Nacht
felix
AW: Ordner auswählen, Files anzeigen
10.05.2010 09:22:34
Anton
Hallo Felix,
probier's so:
Code:

Sub ordnerauswahl()
  Dim BrowseDir As Object  
  On Error Resume Next    
  Set BrowseDir = CreateObject("Shell.Application").BrowseForFolder(0, "Ordner auswählen", &H4000, 17)    
  If Not BrowseDir Is Nothing Then    
    MsgBox BrowseDir.self.Path
  End If  
  Set BrowseDir = Nothing  
End Sub  


mfg Anton
Anzeige
AW: Ordner auswählen, Files anzeigen
12.05.2010 08:10:55
felix
Hallo Anton
Diese Lösung gefällt mir ganz gut. Vielen Dank
gruss
felix

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige