Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lagerliste & Bestellstatistik

Lagerliste & Bestellstatistik
Sandra
Hallo liebe Forums-Mitglieder.
Folgende Situation:
Ich bin seit letzten Montag neu in meiner aktuellen Stelle und ich denke dass die jetzigen Abläufe dort erheblich verändert (vereinfacht) werden müssen, da sie sehr zeitaufwendig & fehleranfällig sind.
Konkret handelt es sich um eine Bestell-Statistik und eine Lagerliste.
Zur Bestell-Statistik.
Ich arbeite in einem Teilbereich des Einkaufs, jede Bestellung die (im Verkauf) eingeht (und meinen Teilbereich betrifft) wird mir auf Zettel vorgelegt.
Ich muss jede einzelne Bestellposition auf ein Blatt Papier eintragen. Dort ist zu jedem Artikel ein Monat vorhanden. Bsp. Kunde A Kauft im Mai 3 Stück von Artikel A dann trage ich bei Artikel A eine 3 ein, Kunde B kauft 5 dann steht auf meinem Zettel eine 3 und dann eine 5. Wöchentlich (Freitags) muss ich dann alles zusammen zählen. In diesem Fall steht dann eine 8 im Monat Mai. (Das ganze bei 200+ Artikel ist nicht nur sehr zeit-aufwendig sondern auch extrem Fehler-anfällig.)
Wenn ich diese Bestell-Statistik dann fertig habe, muss ich die Lagerliste aktualisieren.
Diese ist wie folgt aufgebaut (tatsächlich sogar schon eine excel-liste und nicht mehr auf Papier)
Artikelnummer, Verfügbar sofort, Verfügbar z.b. 20.6 (neue Lieferung kommt zu diesem Zeitpunkt ins Haus) dann verfügbar 30.7 uns. usf. am Ende der Zeile ist eine Summe mit Total verfügbar.
Was allerdings extrem kompliziert aufgebaut ist, denn verfügbar sofort setzt sich aus diversen Kriterien zusammen.