Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lagerliste & Bestellstatistik

Lagerliste & Bestellstatistik
Sandra
Hallo liebe Forums-Mitglieder.
Folgende Situation:
Ich bin seit letzten Montag neu in meiner aktuellen Stelle und ich denke dass die jetzigen Abläufe dort erheblich verändert (vereinfacht) werden müssen, da sie sehr zeitaufwendig & fehleranfällig sind.
Konkret handelt es sich um eine Bestell-Statistik und eine Lagerliste.
Zur Bestell-Statistik.
Ich arbeite in einem Teilbereich des Einkaufs, jede Bestellung die (im Verkauf) eingeht (und meinen Teilbereich betrifft) wird mir auf Zettel vorgelegt.
Ich muss jede einzelne Bestellposition auf ein Blatt Papier eintragen. Dort ist zu jedem Artikel ein Monat vorhanden. Bsp. Kunde A Kauft im Mai 3 Stück von Artikel A dann trage ich bei Artikel A eine 3 ein, Kunde B kauft 5 dann steht auf meinem Zettel eine 3 und dann eine 5. Wöchentlich (Freitags) muss ich dann alles zusammen zählen. In diesem Fall steht dann eine 8 im Monat Mai. (Das ganze bei 200+ Artikel ist nicht nur sehr zeit-aufwendig sondern auch extrem Fehler-anfällig.)
Wenn ich diese Bestell-Statistik dann fertig habe, muss ich die Lagerliste aktualisieren.
Diese ist wie folgt aufgebaut (tatsächlich sogar schon eine excel-liste und nicht mehr auf Papier)
Artikelnummer, Verfügbar sofort, Verfügbar z.b. 20.6 (neue Lieferung kommt zu diesem Zeitpunkt ins Haus) dann verfügbar 30.7 uns. usf. am Ende der Zeile ist eine Summe mit Total verfügbar.
Was allerdings extrem kompliziert aufgebaut ist, denn verfügbar sofort setzt sich aus diversen Kriterien zusammen.
Meine Frage an Euch, wie kann ich meine Bestell-Statistik digitalisieren? Interessant wäre auch wie ich ersichtlich mache, wann bestellt wurde und wieviele Stück bestellt wurden.
Ein Zusätzliches Feature (welches meine Arbeit erheblich vereinfachen soll) brauche ich auch. Denn jedes Mal wenn mir eine Bestellung (auf Papier) vorgelegt wird, muss ich zuerst in der Lagerliste (digital) nachsehen, ob der Artikel zu dem Datum zu dem er bestellt wird überhaupt verfügbar ist.
Wie kann man das ganze digitalisieren und miteinander verknüpfen?
Meine Excel-Kenntnisse waren vor 2 Jahren gut (VBA Kenntnisse = 0).
Ihr würdet mir sehr helfen, denn der momentane Ablauf ist für mich ein Horror (Chef möchte die Auswertungen aber auf Papier haben, denn er steht mit dem Computer auf Kriegsfuß). Auch wäre ich für Tips zur Auswertung sehr dankbar
Für Lösungsvorschläge aller Art bin ich offen (bitte relativ einfach, damit ich das ganze selber umsetzen kann).
Beste Grüße
Sandra

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ich glaube, du hast da etwas....
10.05.2010 01:06:29
Oberschlumpf
....missverstanden (und bist damit auch nicht die Einzige)
Hi Sandra
Ein Forum ist dazu da, Fragen zu stellen, wenn jemand ein Teil-Problem seiner "Gesamtaufgabe" nicht lösen kann.
Du wünschst dir aber gleich die Gesamtlösung - böse Zungen könnten das auch als Auftragsprogrammierung ohne Bezahlung bezeichnen.
Mich interessiert aber deine Frage, deswegen versuch ich, dir trotzdem zu helfen.
Bevor ich aber damit beginne, benötige ich noch n paar Infos + "Vorlagen"-Dateien von dir.
Denn nur du weißt, wie die Datei(en) aussehen soll.
Aus diesem Grund wäre es toll, wenn du dir zum Thema Bestell-Statistik Gedanken machst, und eine Excel-Datei erstellst, in der es eben genau so aussieht, wie du es möchtest, bzw wie es erforderlich ist. Und dann zeigst du uns diese Datei per Upload.
Das Gleiche gilt für das Thema Lagerliste.
Du schreibst, dazu existiert schon eine Datei - ok - dann zeig uns auch diese Datei per Upload.
Natürlich kannst/musst/solltest du die Realdaten gegen Bsp-Daten austauschen - aber es sollten schon in beiden Dateien Daten enthalten sein, damit wir sofort sehen können, was wo ist/was wo hin soll.
Ich fange ungern damit an, dass ich diverse Dateien erstelle, da ich ja gar nicht weiß, wie die "Wunsch"-Dateien aussehen sollen. Und das hätte dann nur zur Folge, dass viele Korrekturen vorgenommen werden müssen, bevor alles so ist, wie es sein soll.
Dieser Zeitaufwand kann vermieden/verringert werden, wenn der Fragende die Datei(en) gleich selbst erstellt und zur Verfügung stellt.
So bald ich dann immer mal wieder Zeit habe, versuche ich, dir zu helfen. Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Interessent, um dir zu helfen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Lagerliste & Bestellstatistik
10.05.2010 16:54:19
fcs
Hallo Sandra,
ergänzend zu dem was Thorsten geschrieben hat.
Ich empfehle dir für die Bestellstatistik eine Excel-Datei mit 4 Tabellen
Tabelle1: Liste der Bestellungen
Die Spalten sollten sich an den Angaben auf dem Bestellzettel orientieren, aber mindestens enthalten:
Bestelltermin | KundenNr | Kundenname | ArtikelNr | Artikelbezeichnung | Bestellmenge | Lieferdatum/Monat
Die Liste selber erstellt du am besten mit der Listenfunktion im Menü Daten. Das hat den Vorteil, dass Formeln in neuen Zeilen automatisch generiert werden und die Zellbereiche von Formeln etc. passen sich automatisch an.
Kundenname und Artikelbezeichnung werden per SVERWEIS-Formel aus den anderen Blättern übernommen. Für KundenNr und ArtikelNr richtest du eine Gültigkeitsprüfung ein.
Tabelle2: Kundenliste
KundenNr | Kundenname
Liste sortiert nach KundenNr
Tabelle3: Artikelliste
ArtikelNr | Artikelbezeichnung
Diese Infos sollten aus der Lagerliste verfügbar sein. Liste sortiert nach ArtikelNr
In dieser Tabelle kannst du dann in weiteren Spalten auch Berechnungen machen mit den Funktionen SUMMEWENN oder auch SUMMENPRODUKT, um zu ermitteln wie viele Bestellungen für einen bestimmten Zeitraum zu den Artikeln vorliegen.
Tabelle4: Auswertung
In dieser Tabelle legst du einen Pivottabellenbericht an, der die Daten in der Liste der Bestellungen als Basis benutzt. Hier kanst du die Auswertung dann flexibel an deine Bedürfnisse bzw. die des Chefs anpassen.
Der Abgleich mit der Lagerliste ist dann nicht ganz trivial, da man meistens nicht mit einfacher Übernahme von Werten per Formel arbeiten kann sondern einen Wert als Startbestand für den zu betrachtenden Zeitraum fest vorgeben muss. Da muss du erst einmal einen genauen Ablaufplan erstellen, wie bzw. wann die Information aus der Bestellstatistik in die Lagerliste eingetragen werden soll. Im Prinzip eine genaue Beschreibung dessen was du jetzt von Hand gemacht wird in einer klaren logischen Reihenfolge, die dann ggf. in einen per VBA automatisierten Ablauf umgesetzt werden kann. Etwa so:
1. merke 1. Artikelnr und Bestellmenge in ausgewerteter Bestellliste.
2. Suche Zeile mit Artikelnummer in Spalte B der Lagerliste
3. Trage in der Zeile in Spalte H der Lagerliste die Bestellmenge ein.
wiederhole Schritte 1 bis 3 für alle Artikel der Bestelliste.
Als letzten -aber wichtigen Gesichtspunkt- solltest du dann noch dafür sorgen, dass die Exceldatei regelmäßig gesichert wird. Mit etwas Glück wird das schon automatisch bei Euch gemacht (EDV-Administrator fragen). Ansonsten muss man dies in Excel realisieren, so dass nach dem Öffnen oder vor dem Schliessen eine Sicherungskopie erstellt wird, möglichst auf einem anderen Laufwerk/Netzlaufwerk.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige