Lagerliste & Bestellstatistik
Sandra
Folgende Situation:
Ich bin seit letzten Montag neu in meiner aktuellen Stelle und ich denke dass die jetzigen Abläufe dort erheblich verändert (vereinfacht) werden müssen, da sie sehr zeitaufwendig & fehleranfällig sind.
Konkret handelt es sich um eine Bestell-Statistik und eine Lagerliste.
Zur Bestell-Statistik.
Ich arbeite in einem Teilbereich des Einkaufs, jede Bestellung die (im Verkauf) eingeht (und meinen Teilbereich betrifft) wird mir auf Zettel vorgelegt.
Ich muss jede einzelne Bestellposition auf ein Blatt Papier eintragen. Dort ist zu jedem Artikel ein Monat vorhanden. Bsp. Kunde A Kauft im Mai 3 Stück von Artikel A dann trage ich bei Artikel A eine 3 ein, Kunde B kauft 5 dann steht auf meinem Zettel eine 3 und dann eine 5. Wöchentlich (Freitags) muss ich dann alles zusammen zählen. In diesem Fall steht dann eine 8 im Monat Mai. (Das ganze bei 200+ Artikel ist nicht nur sehr zeit-aufwendig sondern auch extrem Fehler-anfällig.)
Wenn ich diese Bestell-Statistik dann fertig habe, muss ich die Lagerliste aktualisieren.
Diese ist wie folgt aufgebaut (tatsächlich sogar schon eine excel-liste und nicht mehr auf Papier)
Artikelnummer, Verfügbar sofort, Verfügbar z.b. 20.6 (neue Lieferung kommt zu diesem Zeitpunkt ins Haus) dann verfügbar 30.7 uns. usf. am Ende der Zeile ist eine Summe mit Total verfügbar.
Was allerdings extrem kompliziert aufgebaut ist, denn verfügbar sofort setzt sich aus diversen Kriterien zusammen.
Meine Frage an Euch, wie kann ich meine Bestell-Statistik digitalisieren? Interessant wäre auch wie ich ersichtlich mache, wann bestellt wurde und wieviele Stück bestellt wurden.
Ein Zusätzliches Feature (welches meine Arbeit erheblich vereinfachen soll) brauche ich auch. Denn jedes Mal wenn mir eine Bestellung (auf Papier) vorgelegt wird, muss ich zuerst in der Lagerliste (digital) nachsehen, ob der Artikel zu dem Datum zu dem er bestellt wird überhaupt verfügbar ist.
Wie kann man das ganze digitalisieren und miteinander verknüpfen?
Meine Excel-Kenntnisse waren vor 2 Jahren gut (VBA Kenntnisse = 0).
Ihr würdet mir sehr helfen, denn der momentane Ablauf ist für mich ein Horror (Chef möchte die Auswertungen aber auf Papier haben, denn er steht mit dem Computer auf Kriegsfuß). Auch wäre ich für Tips zur Auswertung sehr dankbar
Für Lösungsvorschläge aller Art bin ich offen (bitte relativ einfach, damit ich das ganze selber umsetzen kann).
Beste Grüße
Sandra