Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS Vorschlag Rentner Walter

SVERWEIS Vorschlag Rentner Walter
Bernd
Hallo noch mal,
ich muss mich noch mal kurz melden, obwohl mir schon sehr geholfen wurde. Wegen einer SVERWEIS-Tabelle hatte ich am 05.05.10 um rat gebeten und u.a. von Walter einen Vorschlag ohne Makro erhalten. Nun wollte ich die Tabelle für meine Bedürfnisse "zurecht zimmern", aber da komme ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht weiter. Also muss ich noch mal um Hilfe bitten. Ich habe die Datei beigefügt. Die Suchmaske ist so angelegt, wie ich sie benötige. Nun fehlen nur doch die nötigen Verweise.
Vielleicht könnte sich Walter, wenn er mal wieder im Forum ist, kurz der Sache annehmen.
Vielen Dank für die Bemühungen.
Noch was: Ich würde gerne auch gerne tiefer in VBA einsteigen, weiß aber nicht, wo man so was erlernen kann. Autodidaktisch bringe wohl nicht viel.....oder?
https://www.herber.de/bbs/user/69523.xls
da musst Du nur den Bereich erweitern
10.05.2010 17:19:31
WF
Hi,
statt bis Spalte G eben bis Spalte M
in B15:
{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Adressen!$A$1:$M$996;KKLEINSTE(WENN(Adressen!$A$1:$M$996=$A$1;ZEILE($1:$939)); ZEILE(G1));2));"";INDEX(Adressen!$A$1:$M$996;KKLEINSTE(WENN(Adressen!$A$1:$M$996=$A$1;ZEILE($1:$939)) ;ZEILE(G1));8)) }
bzw. Statt der 8 hinten schreibst Du SPALTE(H1) um nach dem Kopieren die Zahl nicht manuell ändern zu müssen.
Salut WF
Zeilen nur einmal berechnen
10.05.2010 17:35:39
Erich
Hi Bernd,
das lässt sich etwas vereinfachen - und hat dann auch weniger zu rechnen.
In Spalte A (A2:A9) werden erst mal die Treffer-Zeilennummern berechnet.
Die kann man in den Spalten B bis H vielfach verwenden.
A2:A9 kannst du ja per Schriftfarbe o. ä. verstecken, wenn nötig.
 AB
217Alberti

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=KKLEINSTE(WENN(Adressen!$A$1:$G$996=$A$1;ZEILE($1:$939)); ZEILE(G1))}
B2=WENN(ISTZAHL($A2); INDEX(Adressen!$A$1:$G$996;$A2;SPALTE()-1); "")
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Hier die Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/69524.xls
(Ein paar Beispieldaten habe ich auch ergänzt, damit man etwas sieht...)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zeilen nur einmal berechnen
10.05.2010 20:58:59
Bernd
Vielen Dank für die spontane Hilfe, toll, dass es so eine Gemeinschaft gibt.
Ich werde nun mal alles ausprobieren, mal sehen wie weit ich komme.
Ganz liebe Grüße an Alle
Bernd
etwas einfacher und schöner
11.05.2010 00:49:00
Erich
Hi Bernd,
danke für deine Rückmeldung!
Die Formel in A2:A9 bleiben unverändert, in den Spalten B bis H hat sioch noch etewas getan:
"etwas einfacher": INDEX nur noch über die jeweils eine richtige Spalte, "SPALTE()-1" entfällt.
"schöner": Durch den Test des Ergebnisses auf ISTLEER wird die Anzeige einer Null pro leerer Zelle vermieden:
 ABC
1AchimNameVorname
217AlbertiAchim

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=KKLEINSTE(WENN(Adressen!$A$1:$G$996=$A$1;ZEILE($1:$939)); ZEILE(G1))}
B2=WENN(ISTZAHL($A2); WENN(ISTLEER(INDEX(Adressen!A$1:A$996;$A2)); "";INDEX(Adressen!A$1:A$996;$A2)); "")
C2=WENN(ISTZAHL($A2); WENN(ISTLEER(INDEX(Adressen!B$1:B$996;$A2)); "";INDEX(Adressen!B$1:B$996;$A2)); "")
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


 BC
14Geb.-DatumMitglied seit
1501.Okt.200816.Jan.2001

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B15=WENN(ISTZAHL($A2); WENN(ISTLEER(INDEX(Adressen!H$1:H$996;$A2)); "";INDEX(Adressen!H$1:H$996;$A2)); "")
C15=WENN(ISTZAHL($A2); WENN(ISTLEER(INDEX(Adressen!I$1:I$996;$A2)); "";INDEX(Adressen!I$1:I$996;$A2)); "")

Die Formeln lassen sich von B2 bzw. B15 nach rechts und unten kopieren.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: etwas einfacher und schöner
11.05.2010 13:38:34
Bernd
Hallo Erich,
toll, dass du dich mit meinem Anliegen so gründlich auseinandersetzt.
Leider habe ich von der Materie ja wenig Ahnung, deshalb würde ich dich bitten, deine Verbesserungen vielleicht in die Datei einzubringen. Ich hatte das ja schon mal probiert, kam aber total "ins Stolpern" und dann hat nichts mehr funktioniert. Entschuldige, wenn ich dauernd nachbohre, aber andern komme ich nicht weiter.
(Ich brauche Platz für etwa 200 Mitglieder)
Vielen herzlichen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/69537.xls
AW: etwas einfacher und schöner
11.05.2010 15:40:07
Erich
Hi Bernd,
die Formeln rechts der Spalte A sind jetzt noch mal kürzer und vor allem einfacher geworden:
 ABC
112345NameVorname
22KrämerOtto

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=KKLEINSTE(WENN(Adressen!$A$1:$G$999=$A$1;ZEILE($1:$999)); ZEILE(G1))}
B2=WENN(ISTZAHL($A2); WENN(ISTLEER(INDEX(Adressen!A:A;$A2)); "";INDEX(Adressen!A:A;$A2)); "")
C2=WENN(ISTZAHL($A2); WENN(ISTLEER(INDEX(Adressen!B:B;$A2)); "";INDEX(Adressen!B:B;$A2)); "")
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


 BC
25Geb.-DatumMitglied seit
2601.Jan.201001.Jan.2001

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B26=WENN(ISTZAHL($A2); WENN(ISTLEER(INDEX(Adressen!H:H;$A2)); "";INDEX(Adressen!H:H;$A2)); "")
C26=WENN(ISTZAHL($A2); WENN(ISTLEER(INDEX(Adressen!I:I;$A2)); "";INDEX(Adressen!I:I;$A2)); "")

Wo genau liegt dein Problem?
Beim Kopieren der Formel in B2 bzw. B15 (früher) bzw. B26 (jetzt) ?
Beim Weiterkopieren dieser Formeln nach rechts und unten in die restliche Tabelle?
Was passiert? Kommen falsche Werte oder Fehler?
("kam aber total "ins Stolpern" und dann hat nichts mehr funktioniert" ist als Beschreibung etwas unpräzise... ;-)
Eine Frage zu deiner Bemerkung in Klammern: "(Ich brauche Platz für etwa 200 Mitglieder)"
Wie soll das denn nachher aussehen?
Sollen die Daten zu Geb.-Datum, Mitglied seit usw. dann ab ca. Zeile 205 erscheinen?
Hier in der Mappe sind die neuen Formeln, und ein paar mehr Zeilen sind schon mal vorgesehen:
https://www.herber.de/bbs/user/69540.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: etwas einfacher und schöner
11.05.2010 16:18:35
Bernd
Hallo Erich,
super, so komme ich klar. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hatte mich auf einen Vorschlag aus meiner ersten Anfrage bezogen. Da wurde mir eine Formel empfohlen, die ich dann in der erweiterten Tabelle einfügen wollte. Dabei kam ich etwas "ins Stolpern", d.h., ich wollte die Formel an den erweiterten Bereich anpassen und dann funktionierte plötzlich nichts mehr. Aber nun ist alles bestens, nochmals vielen vielen Dank für deine Bemühungen.
Schöne Grüße
Bernd
Danke für Rückmeldung - freut mich, ...
11.05.2010 16:45:17
Erich
Hi Bernd,
... dass du klar kommst!
Aber: Hatte ich dir nicht auch ein paar Fragen gestellt?
Rein interessehalber noch einmal:
Eine Frage zu deiner Bemerkung in Klammern: "(Ich brauche Platz für etwa 200 Mitglieder)"
Wie soll das denn nachher aussehen?
Sollen die Daten zu Geb.-Datum, Mitglied seit usw. dann ab ca. Zeile 205 erscheinen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Danke für Rückmeldung - freut mich, ...
11.05.2010 19:30:14
Bernd
Hallo Erich,
ja natürlich - war Heute etwas im Stress (Arzttermine, wo ich nicht wusste, was mir mitgeteilt wird...- war aber alles soweit ok.)
Also, 200 Mitglieder bedeutet, dass insgesamt die Daten von einem Verein für ca. 200 Personen erfasst werden sollen. Das Adressenblatt ist jetzt so ok, die Daten für die einzelnen Spalten sind auch an der richtigen Stelle. Den Hinweis "ich brauche Platz für ca. 200 Mitglieder" habe ich deswegen gegeben, weil in der geposteten Beispieldatei ja nur 30 Personen in der Spalte A (Krämer bis Altenhofen) aufgeführt waren. Wie schon gesagt - ich habe nur bescheidene Kenntnisse - so dachte ich, dass die restlichen 170 Namen noch gesondert verknüpft werden müssten. Das ist mit deiner Formel aber offenbar nicht der Fall und ich kann die Mitglieder jetzt alle eintragen. Dazu benötige ich den Bereich A1 - M200 (inclusive der Geb.-Daten). Sorry, wenn ich dich etwas irritiert habe, über diesen Bereich hinaus werden keine Daten eingegeben.
Nochmals vielen Dank für die umfassende Hilfe
Schöne Grüße aus der Eifel
Bernd
Anzeige
AW: Danke für Rückmeldung - freut mich, ...
11.05.2010 20:44:28
Walter
Hallo Bernd,
Habe die Formeln erweitert.
Spalte A10:M10 anklicken und bis 100 runterziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/69544.xls
Gruß
Walter
AW: Danke für Rückmeldung - freut mich, ...
11.05.2010 21:38:35
Bernd
Hallo Walter,
vielen herzlichen Dank für die umfassende Hilfe.
Schöne Grüße
Bernd
@Bernd : VBA erlernen - mein Statement
10.05.2010 17:58:14
NoNet
Hallo Bernd,
zum Thema "VBA lernen" habe ich vor knapp 1 Jahr ein Statement abgegeben, das auch heute noch gilt - siehe hier :
https://www.herber.de/forum/archiv/1108to1112/t1111801.htm#1111982
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige