Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon dropDown selected ein 2tes mal starten

Ribbon dropDown selected ein 2tes mal starten
BerndB
Ich habe die Makros in meiner persönlichen Arbeitsmappe Personlb.xlam mittels DropDown-Elemente in die Ribbon-Leiste aufgenommen.
Da einige Funktionen e/a-Funktionen beinhalten möchte die bereits ausgewählte Funktion ein 2tes mal starten. Das funktioniert aber leider ohne Indexwechsel nicht!
Ich habe mich momentan mit einem leeren Eintrag beholfen.
Weiß jemand, wie man das Makro eines bereits seletierten Eintrages auf elegante Weise nochmal starten kann?
Danke BerndB

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ribbon dropDown selected ein 2tes mal starten
10.05.2010 21:42:37
Holger
Hi,
bin noch Neuling, aber vielleicht indem du das Makro mit einer Application.OnTime Methode ein zweites Mal aufrufst? Ein Makro kann sich mithilfe dieser Funktion selber aufrufen. Habe ich selber schon gemacht beim Programmieren einer UhrzeitZelle.
AW: Ribbon dropDown selected ein 2tes mal starten
10.05.2010 21:58:23
BerndB
Hallo,
diese Methode ist m.E. nicht zweckdienlich.
Ich tendiere eher zu einer automatischen Index-Zurücksetzung auf 0 (leeres Auswahlfeld).
Studiere gerade noch die Möglichkeiten.
Anzeige
AW: Ribbon dropDown selected ein 2tes mal starten
10.05.2010 21:59:07
mumpel
Hallo Holger!
Nein, bei RibbonX geht das nicht. Eine Auswahl in einem RibbonX-Kombinationsfeld kann immer nur einmal genutzt werden, d. h. das onAction-Ereignis kann pro Eintrag und Auswahl immer nur einmal ausgeführt werden. Danach muss man eine andere Auswahl treffen oder das Control mit "objRibbon.Invalidate" oder mit "objRibbon.InvalidateControl control.id" neu initialisieren. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Und "onTime" nützt bei RibbonX-Callbacks nichts, da man auf Grund der "besonderen Struktur" (man beachte die Klammereinträge bei den Callbacks) RibbonX-Callbacks aus "normalen Makros" heraus nicht aufrufen kann.
Gruß, René
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige