Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeit von Summen

Laufzeit von Summen
Summen
Gibt es bei Excel eine Möglichkeit einer Summe zu sagen, wie lange sie laufen soll... also ich möchte in einer Zelle einen Wert eingeben (beispielsweise 10) dann möchte ich in einer Spalte in der ich ca. 100 werte habe aber nur ab einem bestimmten Wert die folgenden 10 summieren... besteht die möglichkeit die Laufzeit irgendwie flexibel einzubauen... sprich vllt mit der adresse der zelle zu arbeiten, dass ich die 10 einfach in eine 15 ändern könnte und nichts an der Summe an sich ändern muss?
Danke schon mal für die Hilfe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
SUMME flexibel bilden
10.05.2010 21:44:13
{Boris}
Hi Seb,
Zahlen in Spalte A. In C1 gibst Du ein, in welcher Zeile die Summe beginnen soll, und in C2 die Anzahl der zu summierenden Zellen.
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDEX(A:A;C1);;;C2))
Steht in C1 z.B. ne 3 und in C2 ne 5, wird der Bereich A3:A7 summiert.
Grüße Boris
AW: SUMME flexibel bilden
10.05.2010 21:58:35
Seb
Dankeschön das ist genau das was ich brauchte jetzt hat es endlich funktioniert... Dankeschön!
6 Zeichen kürzer ;-)
11.05.2010 07:44:43
Christian
Hallo Seb, Hallo Boris,
mein Vorschlag ohne Index:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;C1-1;;C2;))
MfG Christian
unvolatil: 2 Varianten
10.05.2010 22:39:39
silex1
Hallo,
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1 3
2 100
3  
410 
5  
6  
7 10
8 10

ZelleFormel
B7=SUMME(A1:INDEX(A:A;B2))
B8=SUMME(INDEX(A:A;B1):INDEX(A:A;B2))

VG, Rene
Anzeige
Das ist aber was anderes
10.05.2010 22:54:33
{Boris}
Hi Rene,
bei Dir ist es "von Zeile " "bis Zeile" - gewünscht war aber wohl "von Zeile" "Anzahl Zeilen"...
Grüße Boris
lesen>verstehen>antworten :-(
10.05.2010 23:25:13
silex1
Hallo Boris,
ja gut möglich, dass ich etwas daneben lag!
Is ja schon spät! Is nicht schlimm, Korrektur folgt ;-)
=SUMME(INDEX(A:A;B1):INDEX(A:A;B1+B2))
Oder wieder verdaddelt? :-(
VG, Rene ;-)
Fast ;-)
10.05.2010 23:37:56
{Boris}
Hi Rene,
=SUMME(INDEX(A:A;C1):INDEX(A:A;C1+C2-1))
Aber so ist es in der Tat nicht volatil ;-)
Grüße Boris
ist es doch so spät? :-))))))) owT
10.05.2010 23:41:03
silex1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige