Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Paketverfolgung aus Internet in Excel darstellen

Paketverfolgung aus Internet in Excel darstellen
Steffi
Hallo liebe User!
Ich möchte in einer Paketverfolgungs-Tabelle den Versandstatus meiner Pakete darstellen (ob bereits ausgeliefert oder noch nicht). Dazu muss Excel (VBA-Makro) pro Paket eine Internetadresse aufrufen und filtern, ob im Text "Delivered" vorhanden ist, und dies in mein Formular schreiben.
Auf meinem Rechner mit Excel2007 funktioniert das ganze einwandfrei. Wenn aber das Makro auf einem anderen Rechner mit Excel2003 ausgeführt wird, läuft das Makro einmal durch, und wenn es ein zweites Mal gestartet wird, passiert erst lange nichts, und dann kommt die Fehlermeldung "Microsoft Office Excel is waiting for another application to complete an OLE action.". Nach Bestätigung dieses Fehlers kommt: VBA: "Run-time error '429': ActiveX component can't create object". Beim debuggen zeigt er auf die Stelle im Makro, wo ich den InternetExplorer starte:
Set myIE_App = CreateObject("InternetExplorer.Application")
Setze ich per Hand das Makro fort, läuft es ohne Probleme durch.
An was kann das liegen?
Hier meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/69532.xls
LG Steffi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Noch ein paar Durchläufe
11.05.2010 13:55:15
Steffi
So, habe noch mal ein wenig rumprobiert auf dem Excel2003 Rechner. Folgendes konnte ich noch rausfinden:
1. Durchlauf: im Taskmanager erscheint 2x iexplore.exe (also der InternetExplorer), nach dem problemlosen Durchlauf gehen beide Tasks wieder weg.
2. Durchlauf: wieder 2x iexplore.exe, dann aber die Fehlermeldungen, danach die beiden Tasks wieder weg.
So, lasse ich jetzt folgendes im Makro weg: myIE_App.Quit
Dann:
1. Durchlauf: 2x iexplore.exe, die nicht wieder weggehen
2. Durchlauf: ein weiteres iexplore.exe
3. bis x. Durchlauf: manchmal kommen noch weitere iexplore.exe hinzu.
Bei allen Durchläufen werden die Daten problemlos empfangen, es kommen keine Fehlermeldungen.
Wenn ich irgendwann zwischendurch das myIE_App.Quit wieder reinnehme, hat es keine negativen Auswirkungen, stoppt allerdings auch keine iexplore.exe.
Vielleicht hat jemand mit diesen Infos noch eine Idee?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, Daten aus dem Internet zu holen und über Excel zu verarbeiten außer dem InternetExplorer?
LG Steffi
Anzeige
Hmm...
12.05.2010 11:15:49
Steffi
war mir ja fast vorher klar, dass mein Problem wahrscheinlich wieder seeehr speziell ist und keiner ne Idee hat... :) vielleicht versuch ich das übers wochenende mal, die internetseite in nem tabellenblatt aufzumachen und dort drin zu suchen, vielleicht ist das ne bessere lösung.
lg steffi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige