Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhintergrundfarbe abwechseln

Zeilenhintergrundfarbe abwechseln
Klaus
Hallo,
wer kann mir bitte einen Tipp geben.
Damit eine Tabelle "übersichtlicher" wird, möchte ich diese gerne zeilenweise mit abwechselndem Hintergrund ausstatten. Allerdings gibt es jetzt auch Zellen, die, sofern sie einen bestimmten Wert aufweisen, wiederum einen anderen Hintergrund erhalten sollen, damit dies gleich auffällt.
Da in der Tabelle formeln immer wieder angepasst und dann nach unten kopiert werden, überschreibt es dabei auch die Hintergrundfarbe dieser Zellen. Das möchte ich vermeiden. Mittels einer bedingten Formatierung ist es mir bereits gelungen, diese Abwechslung zu erzeugen. Doch wenn ich nun eine Zusatzbedingung ergänze (wenn Zellwert =), dann werden mir bislang nur die aufgrund der vorherigen Bedingung nicht gefärbten Zellen so dargestellt. Verwendet habe ich zur Abwechslung
=REST(ANZAHL2($A$3:$A70);2)=1
Ist das Ergebnis wahr, wird der Hintergrund hellblau, wenn nicht, bleibt er weiß.
Klar, die jeweils anderen Zeilen erfüllen nicht beide Bedingungen ("oder" geht ja wohl nicht).
Ich brauche eine Abfrage, die für den Fall, dass der Zellwert wahr ist, den Hintergrund immer sagen wir mal rot färbt, und wenn nicht, soll die Abwechslung hellblau/weiß bleiben.
Danke!
Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilenhintergrundfarbe abwechseln
11.05.2010 19:15:37
Christian
hallo Klaus,
zB mit bedingter Formatierung in Spalte C
Für C1:
1. Bedingung:
Formel: =C1=WAHR
Farbe rot zuweisen
2. Bedingung:
Formel: =REST(ZEILE();2)=1
Farbe blau zuweisen
Dann den Spaß einfach nach unten ziehen bzw. pinseln - et voila.
Gruß
Christian
AW: Zeilenhintergrundfarbe abwechseln
12.05.2010 10:57:17
Klaus
Hallo Christian,
vielen Dank! Klappt wunderbar!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige