Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formatierung Uhrzeit
jo_cindy
Hallo, hab da ein Problem. Ich bekomme Zeitdaten als Exceldownload aus einer webbasierten Zeiterfassung. Die Zeiten sind in hh:mm:ss. Ich benötige aber nur hh:mm und dachte, dass ich einfach die Spalte entsprechend über Uhrzeit formatiere. Das funktioniert aber nicht. Die Daten werden rechtsbündig in Excel angeordnet. Wenn ich die Zellen auf hh:mm bleibt es bei hh:mm:ss, wenn ich allerdings in eine Zelle hineinklicke, dann bekomme ich hh:mm und die Werte werden automatisch rechtsbündig angeordnet. Nun kann ich ja nicht in jede Zelle klicken, damit sich das Format ändert. Welche Optionen gibt es da?
Danke, Jo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formatierung Uhrzeit
13.05.2010 02:53:04
Daniel
hi
ich vermute mal, daß die Werte noch Text sind und von Excel nicht als zahl gesehen werden.
der einfachste Weg ist, die gaze Spalte zu markieren und einmal die Aktion "Text in Spalten" ohne irgend welche weiteren Angaben auszuführen.
Gruss, Daniel
AW: Formatierung Uhrzeit
13.05.2010 18:58:15
jo_cindy
Hi Daniel,
vielen Dank. Funktioniert bei Multiplikation mi 1.
Fru, Jo
Uhrzeit aus Text, auf Minuten runden
13.05.2010 08:39:02
Erich
Hi Jo,
dem liegt ein weit verbreiteter Irrtum zugrunde.
Eine Zelle anders formatieren kann nicht den Wert der Zelle,
sondern nur das Aussehen der Anzeige - das Anzeigeformat ändern.
Ich schreibe "kann" - du hast ja richtig festgestellt, dass es für die Anzeige eines Textes egal ist,
ob als Format Prozent, TT.MM.JJ, hh:mm oder hh:mm:ss eingestellt wird.
Zahlenformate sind vor allem für Zahlen.
Wenn du einen Text als "Uhrzeit" hast, musst du den zur Zahl - einer richtigen Uhrzeit - machen.
Eine Möglichkeit hat Daniel dir beschrieben.
Per Formel geht das auch, durch Multiplikation mit 1. Schau dir diese Tabelle mal an:
 ABCDE
1Quelle (Text)ungerundet zu ZahlRundung MinutenAbrundung MinutenFormate
214:44:3714:44:3714:45:0014:44:00hh:mm:ss
3 14:4414:4514:44hh:mm
4 0,614317130,6145833330,613888889Standardformat

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=1*A2
C2=RUNDEN(A2*1440;)/1440
D2=KÜRZEN(A2*1440;0)/1440
B3=1*A2
C3=RUNDEN(A2*1440;)/1440
D3=KÜRZEN(A2*1440;0)/1440
B4=1*A2
C4=RUNDEN(A2*1440;)/1440
D4=KÜRZEN(A2*1440;0)/1440

Was soll "Ich benötige aber nur hh:mm" bedeuten?
A: Sollen die Sekunden nur nicht mehr in der Anzeige zu sehen sein? (Die Sek. sind noch da, es würde weiter damit gerechnet.)
B: Oder soll in der Zelle ein Zeitwert ohne Sekunden ( genauer: mit 0 Sekunden) stehen?
Wenn B:
B1: Sollen die Sekunden einfach weggelassen, ausgenullt werden - 00:05:45 wird zu 00:05 ?
B2: Soll ab 30 Sekunden aufgerundet werden - 00:05:45 wird zu 00:06, 00:05:25 wird zu 00:05 ?
In der Tabelle findest du die Lösung für A: in Spalte B, für B1: in Spalte C und für B2: in Spalte B.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Uhrzeit aus Text, auf Minuten runden
13.05.2010 18:56:04
jo_cindy
Hi Erich,
vielen Dank für die Aufklärung! Habe ich verstanden und funktioniert auch. Ich muss also eine Spalte einfügen, den Wert kopieren und mit 1 multiplizieren, Anschließend kann ich das Format auf hh:mm ändern. Nun muss ich das nur noch als vba schreiben, dass z.B. von C2 angefangen der Wert aus B1 kopiert wird, mal 1 und Format auf hh;mm ändern, bis in spalte B kein Wert mehr steht.
DANKE
AW: Uhrzeit aus Text, auf Minuten runden
14.05.2010 02:24:59
jo_cindy
Hi Erich hab da doch noch ein Problem. Zwar ist die Darstellung nun hh:mm aber der Wert ist immer noch mit Sekunden. Da ich die Daten für eine andere Schnittstelle nur in hh:mm nutzen kann, müssen die Sekunden weg. Hast du eine Idee? Habe die Lösung von Daniel genutzt, ging für mich mit der Umsetzung als Makor einfacher - Text in Spalten. So hab ich auch einen Wert in der Zelle und keine Formel. Aber wie gesagt, mit Sekunden.
Anzeige
Sekunden wegrunden oder -kürzen?
14.05.2010 07:55:32
Erich
Hi Jo,
wäre es nicht geschickter gewesen, du hättest von Anfang an geschrieben, dass du eine Lösung in VBA brauchst?
Mit Daniels Lösung ("Text in Spalten") bleiben die Sekunden in der Zelle stehen - du zeigst sie eben nicht mehr an.
In meinem letzten Beitrag habe ich in der Tabelle dargestellt, dass es zwei Möglichkeiten gibt,
wie man die Sekunden eliminiert: Kürzen oder Runden. Hast du das gesehen?
Möchtest du nun - kürzen(=abrunden) oder runden?
(Hatte ich dich nicht schon gefragt - ob A oder B1 oder B2 sein soll?)
Für den Fall, dass du kürzen willst und es nicht so viele Zellen sind:

Option Explicit
Sub hhmm()  ' 'Uhrzeit'-Texte im Format hh:mm:ss oder h:mm:ss,0 oder ...in Spalte A
Dim rngC As Range
Columns(1).NumberFormat = "hh:mm;@"
For Each rngC In Cells(2, 1).Resize(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 1)
rngC = TimeValue(Left$(rngC, InStrRev(rngC, ":") - 1))
Next rngC
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige