Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lineare Interpolation Horizontal

Lineare Interpolation Horizontal
Andreas
Hallo liebes Forum,
ich möchte auf täglicher Basis Vertragsrestlaufzeit mit dem dazugehörigem Zinssatz vergleichen. Die Zinssätze gibt es oft in folgenden Schritten: 1,2,3,5,7,10 Jährige Zinssätze. Jedoch gibt es nicht immer Werte für jeden Tag.
In der Beispieldatei sieht man, dass am 01.01.2007 und einer Restlaufzeit von 5,227 zwischen 5 bis 10jährigen Zinssätze interpolieren muss. Später ab dem 15.01.2007 gibt es auch den 7jährigen Zinssatz.
Bis sollte automatisch zur Interpolation zwischen 5 und 7 Jahren führen.
Habe es schon probiert mit Schätzer und Co. Leider komme ich bei alle Foreneinträgen zu diesem Thema nicht auf mein Ergebnis. Könnt Ihr mir bitte helfen? Schafft Excel dies?
MFG
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/69570.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Lineare Interpolation Horizontal
14.05.2010 07:27:48
Andreas
Hat keiner eine Idee?
MFG
Andreas
AW: Lineare Interpolation Horizontal
14.05.2010 07:42:27
fcs
Hallo Andreas,
ohne Hilfsberechnungen dürftest du hier nicht hinkommen.
Ich hab mal die fehlenden Zinsätze soweit sinnvoll möglich durch Interpolation der beiden Nachbarwerte ermittelt. Hieraus kann man dann einen Wert für die Restlaufzeit interpolieren. Da die Formel schon sehr unübersichtlich wird, hab ich die Einzelwerte der Interpolation ebenfalls in Hilfsspalten ermittelt.
https://www.herber.de/bbs/user/69581.xlsx
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige