Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rangfolge sortieren

Rangfolge sortieren
Bernd
Hallo zusammen,
ich habe mit der Funktion Rang eine Reihenfolge ermittelt (z.B. 1,2,3,4,5,6). Diese stehen in einer Spalte untereinander, die Reihenfolge ist durcheinander. Kann ich die Funktion Rang so benutzen (ohne VBA), dass gleichzeitig die Ermittlung des Ranges zu einer Sortierung führt, d.h. die Reihenfolge stimmt?
Danke im voraus.
Gruß Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rangfolge sortieren
14.05.2010 10:04:12
xr8k2
Hallo Bernd,
die Daten selbst kannst du mittels Formel nicht sortieren, wohl könnt ich mir aber vorstellen, die Daten mittels Formel sortiert an einer anderen Stelle darzustellen.
Wie sieht denn deine Tabelle der nach Rangfolge zu sortierenden Daten aus?
Gruß,
xr8k2
AW: Rangfolge sortieren
14.05.2010 10:12:38
Bernd
Hallo,
die Zahlen stehen nach der Rangermittlung einfach in einer Spalte untereinander. Das sieht so aus:
4
2
3
1
6
5
Diese sollen aber am besten gleich sortiert von 1-6 erscheinen (oder auch an einer anderen Stelle, das ist egal.
Gruß Bernd
AW: Rangfolge sortieren
14.05.2010 10:42:03
xr8k2
Hallo Bernd,
sorry, dass ich nochmals nachfrage, aber mir erschließt sich gerade der Sinn nicht, warum du nur die Ränge sortiert haben willst und nicht die zugehörigen Daten. Dann kannst du ja auch einfach nur die Zahlen von 1 bis 6 sortiert untereinander aufschreiben ^^
Naja sei´s drumm, ich kenn schlielich deinen Tabellenaufbau nicht, daher nur ein Beispiel wie´s funktionieren könnte:
Deine den Rängen zugrunde liegenden Daten stünden in A1:A6 .. in B1 dann diese Formel:
{=KKLEINSTE(RANG($A$1:$A$6;$A$1:$A$6;1);ZEILE())}

!Arrayformel, geschweifte Klammern nicht eingeben sondern Formel mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen!
und das ganze nach unten kopiert gäbe dann eine sortierte Rangliste.
Gruß,
xr8k2
Anzeige
AW: Rangfolge sortieren
14.05.2010 11:04:16
Bernd
Hallo,
so funktioniert es, danke.
Sinn ist es, eine Datenreihe an einem anderen Platz einfach nur in die richtige Reihenfolge zu bringen, ohne nochmal sortieren zu müssen.
DANKE.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige