Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Formular

Userform Formular
Fatih
Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte wiedermal eure Hilfe.
Ich habe mit einer Userform ein Formular gestaltet, wo ich einige Textfelder,Kombinationsfelder,Kontrollkästchen und ein Listenfeld habe.
Mit verschiedenen Befehlsschaltflächen hab ich mir auch ein kleines Menü erstellt, wie z.b in Tabelle schreiben, Korrigieren, Löschen, vorherige Datensatz, nächster Datensatz.
Habe schon recht viel weitergebracht bis auf die Schaltflächen, Korrigieren,Löschen, v.Datensatz, n.Datensatz, und die Einträge in das Listenfeld.
Mein Ziel bzw. Wunsch ist, wenn der User seine Eingabe fertig getippt hat geht der gesamte Datensatz in die Tabelle ( das funkt. wundebar).
Parallel dazu möchte ich aber die Einträge in das Listenfeld aufscheinen lassen damit der User vom Listenfeld aus, seine Datensätze Löscht,korrigiert bzw. navigiert.
In der Anlage hab ich die Datei hochgeladen, hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Für jede Hilfe bin ich sehr sehr Dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/69589.xls
Lg aus Wien
Fatih

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Daten in Listbox anzeigen ...
14.05.2010 16:05:34
Matthias
Hallo Fatih
Setze in der Listbox die ColumnCount-Eigenschaft auf 10 (Deine 10 Spalten)
Dannach schreibe in die Listbox den RowSource-Bereich "A2:J" & Zeile (also letzte beschriebene)
Das mußt Du zur Laufzeit erledigen. Einfach als String in die Eigenschaft schreiben.
Zeile mußt Du vorher als Public in einem Modul deklarieren und schon beim Activate des UserForms setzen.
(damit es von Anfang an zur Verfügung steht.)
Alternativ könntest Du ColumnHeads auf True setzen, somit hast Du schonmal die Überschriften.
Dann noch die ColumnWidths-Eigenschaft setzen also die Spaltenbreite.
Userbild
Die Breite mußt Du noch dann an Deine Bedürfnisse anpassen.
Willst Du eine bestimmte Spalte nicht anzeigen setze diese Spalte mit Spaltenbreite(0)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Daten in Listbox anzeigen ...
14.05.2010 18:26:59
Fatih
Lieber Matthias,
recht herzlichen Dank für deine rasche Antwort.
Ich habe es jetzt so umgesetzt, ein kleines Problem hätt ich da noch.
Wenn ich die Texfelder alle befülle und die Einträge in die Tabelle schreibe (per Klick) muss ich jedesmal die userform schliessen und wieder öffnen damit die Einträge im Listenfeld aufscheinen.
Hab ein zusätzlichen Button einfügt mit dem Code me.listbox1.refresh, mit dem hintergedanken zum aktualisieren der listbox, nur den Befehl "refresh" gibt es leider nicht im VBA glaube ich.
Gibt es da eine andere Möglichkeit vielleicht?
lg
fatih
Anzeige
probier mal ...
14.05.2010 19:53:07
Matthias
Hallo Fatih
Hab das mal jetzt umgesetzt, da ich grad Lust drauf hatte ;-)
Evtl. passt das ja dann so ...
https://www.herber.de/bbs/user/69593.xls
Gruß Matthias
AW: genial :)
14.05.2010 21:03:20
Fatih
Hallo Matthias,
jetzt funktioniert es super :-) würdest du mir noch verraten wie du die Listbox aktualisierst nach den Eintrag in die Tabelle?
Ich danke dir nochmals, für deine Hilfe.
Die restlichen Buttons muss ich noch zum laufen bringen, da werd ich mal das Forum - Archiv gründlich durchsuchen :-)
Schönen Abend bzw. Schönes Wochenende
lg
Fatih
Anzeige
AW: genial :)
14.05.2010 21:09:00
Matthias
Hallo
schau in cmdschreiben_Click()
am Ende vor End Sub
Unload Me
frmformular.Show

Gruß Matthias
OwT: super, danke nochmals Matthias
14.05.2010 21:13:19
Fatih

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige