Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kurvendiskussionen ??

Kurvendiskussionen ?
Johannes
Guten Morgen zusammen,
ich brüte über über folgendem Problem:
vorhanden ist eine eine Messwertetabelle mit den XY-Punkten, sodass sich eine entsprechende Kurve darstellen lässt. Gesucht ist nun wie groß ist das größtmögliche Rechteck, welches unter die Kurve passt.
Ich habe in der Beispieldatei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/69614.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

einmal manuell zwei Rechtecke zur Verdeutlichung eingezeichnet, Die Lösung könnte eine Iteration über alle Punktepaare sein aus der das Maximum ausgelesen wird und in Zelle A2 geschrieben wird.
Ich habe aber im Augenblick keine Idee wie ich das mit VBA automatisiert bewerkstelligen kann - und bitte um Eure Unterstützung. Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Vorschläge.
Gruß
Johannes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Super, herzlichen Dank owT
17.05.2010 09:21:58
Johannes
.
AW: Kurvendiskussionen ?
17.05.2010 09:09:33
David
Hallo Johannes,
auf dein Beispiel bezogen:
Rohdaten
 LM
40max. Fläche38,286
41bei x-Koord.-169,700
42bei y-Koord.0,226

verwendete Formeln
Zelle Formel
M40 {=MAX(ABS($B$2:$B$114)*$C$2:$C$114)}
M41 {=INDEX($B$2:$B$114;VERGLEICH(MAX(ABS($B$2:$B$114)*$C$2:$C$114);ABS($B$2:$B$114)*$C$2:$C$114;0))}
M42 {=INDEX($C$2:$C$114;VERGLEICH(MAX(ABS($B$2:$B$114)*$C$2:$C$114);ABS($B$2:$B$114)*$C$2:$C$114;0))}
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren Version 4.11


Gruß
David
Anzeige
Super, Herzlichen Dank owT
17.05.2010 09:27:09
Johannes
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige