Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

GetSaveAsFilename

GetSaveAsFilename
Ansgar
Hallo Experten,
ein unter Excel 2000 erstellter Code beinhaltet den GetSaveAsFilename-Befehl. Dieser funktionerte dort problemlos.
Jetzt läuft das Makro aber unter Excel 2007. Das Abspeicher funktioniert mit
fname = Application.GetSaveAsFilename("LISTUNGEN", _
"Excel 97-2003-Arbeitsmappe (*.XLS), *.XLS),Excel-Arbeitsmappe 2007 (*.XLSX), *.XLSX)", ,  _
_
"Datei für ausgelagertes Listungsblatt speichern unter")
zwar unter Exel 2007 auch. Aber wenn die mit Excel 97-2003-Dateityp erzeugte Datei geöffnet wird, kommt die Meldung
Sie versuchen eine Datei zu öffnen, ... , deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenem abweicht. Stellen Sie sicher, dass die Datei nicht beschädigt ist und aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, bevor Sie die Datei öffnen. Möchten Sie die Datei jetzt öffnen?
Bei ja wird die Datei geöffnet, der Inhalt ist komplett und korrekt, dann führe ich von Hand Speichern unter aus,
gebe noch mal den Dateityp Excel 97-2003 an und ab dann funktioniert die Datei auch. Wird gleich als Dateityp Excel 2007 gewählt, gibt es keine Probleme.
Wie kann das Makro geändert werden, dass die unter Excel 2007 abgespeicherte Datei problemlos geöffnet werden kann, wenn sie per Makro den Dateityp Excel 97-2003 (*.xls) erhielt?
Vielen Dank für Euere Bemühungen.
Gruß
Ansgar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: GetSaveAsFilename
17.05.2010 18:36:27
Nepumuk
Hallo Ansgar,
du musst vor dem Speichern die Application.DefaultSaveFormat-Eigenschaft entsprechend der Dateiendung umstellen. Diese Eigenschaft ist nicht flüchtig, also vor dem umstellen den alten Wert zwischenspeichern, die Mappe speichern und dann die Eigenschaft wieder auf den alten Wert zurück setzen.
Gruß
Nepumuk
AW: GetSaveAsFilename
18.05.2010 09:05:33
Ansgar
Servus Nepumuk,
zunächst vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist nun aber das Problem, dass das Dateiformat (Excel 200 oder Excel 2007) erst während dem Speichern in der Speichermaske gewählt wird. So kann ich nicht bereits vor dem Abspeichern das Zieldateiformat umstellen. Außerdem habe ich in der Hilfe nicht den entsprechenden Zielcode für Excel 2000 gefunden. Ausgegeben wird für die Excel-2000- und Excel-2007-Datei immer "51".
Gibt es noch weitere Hinweise?
Gruß und Dank
Ansgar
Anzeige
AW: GetSaveAsFilename
18.05.2010 13:46:57
Nepumuk
Hallo Ansgar,
vor dem speichern ist nach dem Dialog vor dem Save.
51 ist das Default-Format also xls in 2003 xlsx in 2007. Wo ist das Problem?
Bei VBA gut sollte man schon wissen was der User ausgewäht hat und welches Format man daraufhin einstellen muss. Zur Not hilft der Makro-Rekorder.
Gruß
Nepumuk
AW: GetSaveAsFilename
18.05.2010 16:57:18
Ansgar
Servus Nepumpuk,
muss ich wohl noch einiges lernen, bis ich "VBA gut" benutzen kann.
Jetzt arbeite ich mich erst mal tiefer ein und vielen Dank für den Hinweis.
Nice Day
Ansgar
AW: GetSaveAsFilename
18.05.2010 19:54:34
Nepumuk
Hallo Ansgar,
lass es mich wissen, wenn du nicht weiter kommst. Aber selber nachsehen und probieren ist allemal lehrsamer als Vorverdautes runterschlucken.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

275 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige