Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertvergleich

Wertvergleich
hans
Hallo zusammen,
ich habe 2 Bereiche auf einem Worksheet, deren Werte ich nach Value vergleichen will.
Das heißt, wenn Zelle R20 größer R35 ist, dann soll die Schrift in R35 grün werden.
Hab da jetzt folgendes geschrieben, aber das Makro läuft mir nicht mal in die Schleife rein. Sieht jemand von euch den Fehler?
For i = 0 To MA + 4
If Cells(20 + VW + i2, D + MJ + 4).Value größer Cells(20 + i2, D + MJ + 4).Value Then
Cells(20 + VW + i2, D + MJ + 4).Select
Selection.Font.ColorIndex = 3
ElseIf Cells(20 + VW + i2, D + MJ + 4).Value kleiner Cells(20 + i2, D + MJ + 4).Value Then
Cells(20 + VW + i2, D + MJ + 4).Select
Selection.Font.ColorIndex = 4
Else
End If
Next i
Grüße
Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wertvergleich
18.05.2010 09:44:16
welga
Hallo,
ich weiß zwar nicht was VW, D, MJ usw ist, aber zwei Versuche würde ich machen.
Entweder du änderst die Hintergrundfarbe per bedingter Formatierung oder du kannst mal versuchen dein i2 zu ändern: Ich denke es sollte besser ((i*10)+2) heißen, oder meintest du i*2?
Sonst kann ich mit deinem i2 nämlich nichts anfangen. Dann würe ich zusätzlich natürlich das select weglassen, also es so umformulieren:
For i = 0 To MA + 4
If Cells(22 + VW + i*10, D + MJ + 4).Value größer Cells(22 + i*10, D + MJ + 4).Value Then Cells(22 + VW + i*10, D + MJ + 4).Font.ColorIndex = 3
If Cells(22 + VW + i*10, D + MJ + 4).Value kleiner Cells(22 + i*10, D + MJ + 4).Value Then Cells(22 + VW + i*10, D + MJ + 4).Font.ColorIndex = 4
Next i
Anzeige
AW: Wertvergleich
18.05.2010 09:48:36
Oberschlumpf
Hi Hans
Ich weiß nicht, welche Werte die Variablen VW, i2, D + MJ haben. All diese Variablen erhalten in deinem (gezeigten) Code keinen Wert.
Dann frage ich mich, wieso du anstelle von

Cells(20 + VW + i2, D + MJ + 4).Select
Selection.Font.ColorIndex = 3

nicht gleich

Cells(20 + VW + i2, D + MJ + 4).Font.ColorIndex = 3

schreibst?
(gilt auch für alle anderen gleichbedeutenden Code-Zeilen)
Ich glaube, am besten ist es, du zeigst uns mal (d)eine (Bsp)-Datei.
Da ist dann das Risiko nicht so groß, dass du weitere, wichtige Infos vergisst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Wertvergleich
18.05.2010 10:32:08
hans
Hallo,
i2 ist einfach nur ne Zählvariable.
Beim Debuggen kriege ich für VW, D, MJ schon die richtigen Werte. Kann das Sub nicht rausgeben, wegen Sperrvermerk.
Der Fehler das ich einmal i2 und das andere i schreibe, ist im Programm nicht drin, das hab ich beim editieren vergessen.
Auf den ersten Blick habt ihr ja schon mal keinen Fehler entdeckt, das ist für mich ja schon mal ein Anfang. War mit nciht sicher wegen .Value
Grüße
Hans
AW: Wertvergleich
18.05.2010 10:47:44
Oberschlumpf
Hi
Ohne Bsp-Datei aber MIT Tippfehler wird es nich einfacher, Fehler zu finden.
Und dein Hinweis wg. Sperrvermerk is nich logisch...da du eine BSP-Datei mit BSP-Daten ersteleln könntest.
Da is dann nix mehr mit ....es darf nich öfftl. gezeigt werden.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Wertvergleich
18.05.2010 11:19:45
David
Hallo Hans,
Kann das Sub nicht rausgeben, wegen Sperrvermerk.
Ich hab das hier im Forum schön öfter geschrieben, aber trotzdem: DU möchtest doch etwas von uns, also wenn du uns deinen Code nicht zeigst, musst du mit der dürftigen Hilfe leben, die du vielleicht noch bekommst. Eine Antwort ist höchstens so gut wie die Frage!!!
Gruß
David
PS: Bei "VBA gut" sollte eigentlich die Verzichtbarkeit von "Select" bekannt sein, dass weiß ich sogar mit meinem Level "VBA bescheiden".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige