Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad von Formeln beim Kopieren ändern

Pfad von Formeln beim Kopieren ändern
Formeln
Liebe Excelianer
Ich habe folgende Situation:
Mein File heisst: "klienten.xls"
Innerhalb dieses Files habe ich mehrere Tabellen. Eine davon heisst "Kontenplan", eine andere heisst "Statistik". Die Statistiktabelle besteht grossteils aus Formeln, welche sich auf andere Tabellenblätter (zB. "Kontenplan") beziehen, bzw. die Daten dort holen.
Nun ist das File mit allen Tabellen und zahlreichen Datensätzen zu mächtig (und langsam!) geworden und ich möchte einzelne Tabellen in einem separaten File ausserhalb abspeichern.
Nun das Problem:
In der Statistiktabelle steht in einem Feld beispielsweise die Formel:
=SUMMENPRODUKT((Kontenplan!C1:C3000="Meier")*(Kontenplan!I1:I3000="U")*(Kontenplan!G1:G3000="1") *(Kontenplan!D1:G3000="B"))
Wenn ich das Tabellenblatt kopiere und ausserhalb einfüge, erscheint die Fehlermeldung "Bezug".
Was kann ich tun, damit ich nicht jede einzelne Zelle von Hand korrigieren muss? Gibt es eine Lösung, bei welcher sich dieser Bezug mit einer einmaligen Vorgabe sich in alle Zellen integriert? Das heisst: Das Tabellenblatt "Statistik" im neuen File bezieht sich auf das alte File (zB. klienten.xls\Kontenplan) und die Zellenauswahl stimmt auch.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pfad von Formeln beim Kopieren ändern
19.05.2010 02:03:03
Formeln
Hi Thomas
Ich habe...
...eine neue Datei erstellt
...deine Formel kopiert und in irgdeine Zelle eingefügt
...eines der Tabellenblätter in "Kontenplan" umbenannt (weil sonst deine Formel "meckert")
dann habe ich...
...eine weitere Datei erstellt
...nun in der ersten Datei über Kontextmenü auf Namensregister das Blatt in die 2. neue Datei kopiert, in dem deine Formel steht
Das Blatt aus der ersten Datei wurde problemlos in die 2. Datei eingefügt.
Die Formel in der 2. Datei lautet nun:
=SUMMENPRODUKT(([Mappe1]Kontenplan!C1:C3000="Meier")*([Mappe1]Kontenplan!I1:I3000="U") *([Mappe1]Kontenplan!G1:G3000="1") *([Mappe1]Kontenplan!D1:G3000="B"))
Wie du siehst, wurde die Formel mit dem Zusatz [Mappe1] automatisch angepasst.
Also ich weiß leider noch nicht, was bei dir nich funzt.
Deswegen lass ich den Thread mal offen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Pfad von Formeln beim Kopieren ändern
19.05.2010 10:01:26
Formeln
Ich hab nal n kleinen Mini-Film erstellt, Thomas:
https://www.herber.de/bbs/user/69645.zip
(musst du vorm Start entkomprimieren)
In diesem Film "zeige" ich....
...wie ich zuerst in der zu kopierenden Formel die Einträge B5 + E5 umwandel in $B$5 + $E$5
...dann kopiere ich diese Formel
...dann wechsel ich zur anderen Datei
...und füge die Formel mit Entertaste ein - nun wird auch hier der Wert 13 angezeigt
Der erste Schritt ist notwendig, weil mit Zugabe von $ die relativen Zellbezüge zu absoluten Zellbezügen umgewandelt wird
Lasse ich die $-Zeichen weg, erhalte ich als Ergebnis 0, da in der Formel in der Datei, in die eingefügt wurde, andere Zelladressen stehen.
Wenn ich dasselbe getan habe wie du (ausser die $-Zeichen, die du nicht gesetzt hast), und es bei dir trotzdem nicht funktioniert, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Hilfts denn nun?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Pfad von Formeln beim Kopieren ändern
19.05.2010 13:30:00
Formeln
Hallo Thorsten
so wie dargestellt müsste ich jede einzelne Zelle mit dem $-Zeichen ergänzen, damit der Zellbezug wieder stimmt. Das wäre bei mir sehr aufwendig. Es sind 6 Tabellenblätter und die meisten sind miteinander verbunden.
Ich glaube, dass ich im Prinzip nur der Pfad von "Kontenplan" zu "Neusheet\Kontenplan" geändert werden muss. Alles andere müsste unverändert bleiben.
Oder gibt es vielleicht einen völlig andern Weg oder Trick, dies zu bewerkstelligen?
Gruss
Thomas
ps:
ein super Filmchen...
wie macht man bloss sowas?
AW: Pfad von Formeln beim Kopieren ändern
19.05.2010 13:53:14
Formeln
Hi Thomas
...so wie dargestellt müsste ich jede einzelne Zelle mit dem $-Zeichen ergänzen...
Da wirst du, denke ich, wohl auch nicht dran vorbei kommen.
(zumindest in den Zellen, wo ein absoluter Zellbezug erforderlich ist)
Denn Excel wurde - wegen benutzerfreundlich - so programmiert, dass sich bei Copy + Paste die Zellbezüge automatisch anpassen.
Und in den allermeisten Fällen ist dies ja auch tatsächlich sehr benutzerfreundlich und zeitsparend.
Da es aber natürlich Ausnahmen gibt - so wie jetzt bei dir - gibt es dafür eben das $-Zeichen.
Wenn man daran vorher nicht denkt, oder es nicht besser wusste, dann hat man natürlich erst mal viel Änderungsarbeit vor sich - dafür ist Excel aber, wenn erst mal alles stimmt, super zuverlässig...denn eine geschriebene Formel ändert sich nicht wieder und funktioniert immer.
Eine andere Lösung für dein Problem ist meines Wissens nur mit VBA möglich.
Aber ob das einfacher ist, glaub ich auch nicht, da du ja - auch per Hand - dem Code all die Zellen mitteilen musst, in die du jetzt versuchst, per Copy + Paste, die Formeln zu übertragen.
Da aber auch ich nich allwissend bin, und es vielleicht doch eine einfache(re) Lösung gibt, lasse ich den Thread mal offen.
Ciao
Thorsten
p.s.
den Film habe ich mit dem Programm "ZD Soft Screen Recorder" erstellt - ein oft sehr hilfreiches Tool; besonders für kleine "Schulungsfilmchen" :-)
Anzeige
AW: Pfad von Formeln beim Kopieren ändern
19.05.2010 15:19:04
Formeln
Hallo Thomas,
das Problem mit den Zellbezügen tritt dann auf, wenn du beim einfügen einen anderen Zellbereich wählst.
Du solltest also darauf achten, dass Quellbereich und Zielbereich identisch sind. Also wenn du z.B. den Bereich B2:D40 kopierst, dann solltest du in der Zieltabelle Zelle B2 zum einfügen wählen. Dannach kannst du dann mit Ausschneiden-Verschieben die Daten neu anordnen.
Frage: Warum kopierst du nicht das komplette Tabellenblatt "Statistik" (über das Tabellenregister) in die Zieldatei?
Gruß
Franz
Warum kopierst du nicht das komplette...
19.05.2010 15:26:42
Oberschlumpf
...Tabellenblatt "Statistik" (über das Tabellenregister) in die Zieldatei?
Hi Franz
Diese Idee hab ich ihm schon in meinem ersten Beitrag vorgeschlagen.
Darauf eingegangen ist er nicht - wieso weiß ich nicht
Was ihm daran nich gefällt - weiß ich auch nich.
Er könnte ja alle anderen Zellen, die er im neuen Blatt nich braucht, nur löschen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Problem gelöst, danke!
19.05.2010 23:42:04
Thomas
Hallo Thorsten und Franz
Jetzt funktionierts!
Mein Fehler war, die Werte in eine andere Zelle zu kopieren. Wenn ich den ganzen Bereich markiere, kopiere und in denselben Zellbereich einfüge, läuft das ohne jeden weiteren Aufwand.
Ich habe diesen Hinweis in Thorstens Antwort wohl nicht gefunden oder nicht verstanden.
Dennoch: Herzlichen Dank euch beiden!
Gruss
Thomas

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige