Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigener Menüpunkt nur für eine Excel-Mappe

Eigener Menüpunkt nur für eine Excel-Mappe
Holger
Guten Morgen,
leider habe ich im Online-Archiv nichts gefunden. Deswegen stelle ich hier im Forum meine Frage.
In einer meiner Excel-Dateien möchte ich meine 4 Makros über einen eigenen Menüeintrag mit 4 Unterpunkten steuern. Das habe ich auch eigerichtet und es funktioniert. Aber die Menüerweiterung bleibt dauerhaft stehen, auch wenn ich andere Excel-Dateien öffne.
Kann ich das irgendwie verhindern? Also dass der eigene Menüpunkt nur erscheint, wenn auch die passende Excel-Datei geöffnet und aktiv ist? Oder geht das nicht?
Gruß Holger
AW: Eigener Menüpunkt nur für eine Excel-Mappe
19.05.2010 08:36:09
Hajo_Zi
Hallo Holger,
beim schliessen der Datei die Punkte wieder löschen oder eigene Symbolleiste http://hajo-excel.de/vba_menue.htm

AW: Eigener Menüpunkt nur für eine Excel-Mappe
19.05.2010 09:16:16
Holger
Hallo Hajo,
deine Seite ist sehr interessant. Aber leider finde ich dort keine Prozedur die eigene Menüpunkte beim Verlassen oder Wechseln der Arbeitsmappe löscht.
Und kann man eigene Menüpunkte auch mit VBA erstellen? Ich habe die eigenen Menüpunkte über Symbolleisten-Anpassen erstellt.
Gruß Holger
AW: Eigener Menüpunkt nur für eine Excel-Mappe
19.05.2010 09:21:55
Hajo_Zi
Hallo Holger,
ich sehe Deinen Code nicht.
Ich hatte vorgeschlagen das mit einer eigenen Symbolleiste zu mache und dazu war der Link.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Eigener Menüpunkt nur für eine Excel-Mappe
19.05.2010 09:39:47
Holger
Hallo Hajo,
danke für deine Hilfe. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, deswegen versuche ich es noch einmal anders zu erklären:
Ich habe einen eigenen Menüpunkt (mit 4 Untermenüs) über den Menüpunkt "Ansicht- Symbolleisten-AnpassenBefehle-neues Menü" erstellt. Dieser Menüpunkt soll aber nur für eine Excel-Mappe erscheinen.
1. Frage
Kann man einen eigenen Menüpunkt auch direkt über VBA in dieser Mappe erstellen? Wenn ja, wie?
2. Frage
Kann ich diesen eigenen Menüpunkte beim Verlassen oder Wechseln der Mappe per VBA löschen lassen, damit er in anderen Arbeitmappen nicht erscheint? Wen ja, wie?
Gruß Holger
Anzeige
AW: Eigener Menüpunkt nur für eine Excel-Mappe
19.05.2010 09:59:32
Holger
Hallo Hajo,
ja, über die Symbolleiste ist es einfacher. Aber will es schon einfach ;-)
Danke für die Beispielmappe. Das ist genau die Grundlage, die ich brauche!
Gruß Holger
Per Workbook_Activate() / Deactivate()
19.05.2010 09:57:42
NoNet
Hallo Holger,
in Hajos Beitrag von 09:43:47 findest Du ein Beispiel, wie der Menüpunkt ("Farbauswahl") beim Öffnen der Mappe erstellt wird und beim Schließen der Mappe wieder gelöscht wird.
Diese Code kannst Du ganz einfach "umschreiben", so dass er beim Aktivieren/Deaktivieren der Mappe ausgeführt wird :
Anstelle Sub Workbook_Open() verwendest Du Sub Workbook_Activate() und anstatt Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) verwendest Du Sub Workbook_DeActivate().
Damit wird der Menüpunkt erstellt, wenn Du die Mappe öffnest oder aktivierst und er wird gelöscht, sobald Du die Mappe schliesst bzw. eine andere Mappe aktivierst.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Per Workbook_Activate() / Deactivate()
19.05.2010 10:03:47
Holger
Hallo NoNet,
danke für die Ergänzung. Wäre dann vielleicht die nächste Frage gewesen ;-)
Gruß Holger

190 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige