Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros löschen

Makros löschen
Ansgar
Hallo Experten und Expertinnen,
wenn es möglich ist, Private-Sub-Makros auf dem Microsoft-Excel-Objekt Tabelle in einer Datei durch ein Makro in einer anderen Datei zu löschen, wie lauten die dafür notwendigen Programmbefehle bzw. -zeilen.
Vielen Dank für Euere Bemühungen.
Gruß
Ansgar

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makros löschen
19.05.2010 10:58:13
Hajo_Zi
Hallo Ansgar,
dazu ist der Zugriff auf das VBA Projekt notwendig. Ich vermute Du weist darüber nichts. Also keine Antwort, da das tief in die Sicherheit geht.

AW: Makros löschen
19.05.2010 11:29:53
Ansgar
Hallo Hajo,
stimmt, darüber weis ich nichts. Aber könntest Du mich nicht dennoch etwas wissen lassen, damit ich von "VBA bescheiden" vielleicht langsam zu "VBA etwas weniger bescheiden" komme? Damit könnte ich auch besser einschätzen, dass ich davon tatsächlich lieber die Finger lasse.
Vielen Dank für die Unterstützung und
Gruß
Ansgar
Anzeige
AW: Makros löschen
19.05.2010 12:58:23
fcs
Hallo Ansgar,
hier ein Beispiel zum Löschen des Codes eines Tabellen-Moduls.
Auch noch beachten: Manche Virenscanner reagieren allergisch auf Exceldatein mit VBA-Prozeduren zur Code-Manipulation.
Ansonsten auch mal im Archiv stöbern, da sollten weitere Beispiele zu finden sein, die sich mit der Manipulation von VBA-Prozeduren beschäfftigen.
Gruß
Franz
Sub aatest()
Call entFerneCode(myWbk:=ActiveWorkbook, vTabelle:=1)
'  Call entFerneCode(myWbk:=Workbooks("YXZ.xls"), vTabelle:="Tabelle1")
End Sub
Sub entFerneCode(ByRef myWbk As Workbook, vTabelle As Variant)
'sTabelle = Name oder Index-Nr. der Tabelle deren Code-Module gelöscht werden soll
'CodeName der Tabelle ermitteln
vTabelle = myWbk.Worksheets(vTabelle).CodeName
With myWbk.VBProject.VBComponents(vTabelle)
'Code löschen!
On Error Resume Next
.CodeModule.DeleteLines 1, .CodeModule.CountOfLines
On Error GoTo 0
End With
End Sub

Anzeige
AW: Makros löschen
19.05.2010 14:40:56
Ansgar
Hallo Franz,
vielen Dank für Deinen Code, hat super funktioniert, wenn die Makrosicherheit "Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen" aktiv ist.
Inzwischen sehe ich ein, dass das Ganze gewagt ist, denn die Makrosicherheit heruntersetzen ist nicht jedermanns und jederfraus Sache.
Schönen Tag von
Ansgar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige