Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeicheneingabe in mehrere Zellen ohne Return

Zeicheneingabe in mehrere Zellen ohne Return
ThF
Hallo!
Ich möchte über die Tastatur nacheinander Zeichen eingeben. Sobald z.B. 5 Zeichen eingegeben sind oder wenn der Buchstabe "m" auftaucht soll die Eingabe in der aktuellen Zelle abgeschlossen und in die nächste Zelle gesprungen werden.
Weiß jemand, wie man das am Besten bewerkstelligt?
Viele Grüße,
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeicheneingabe in mehrere Zellen ohne Return
20.05.2010 08:29:39
fcs
Hallo Thomas,
meines Wissens geht das bei der Eingabe in Zellen nichts. Die Eingabe der einzelnen Zeichen in Zellen läßt sich mit Excelbordmitteln nicht überwachen.
Erst wenn die Eingabe in die Zelle abgeschlossen wird kann man den Wert Prüfungen unterziehen. Entweder via Datengültigkeit oder in einer Worksheet_Change-Ereignisprozedur.
Zum Abschluss der Eingabe hat Microsoft in Excel die Entertaste, Tab-Taste und bei der "normalen" Eingabe auch die Tasten zu Cursorsteuerung vorgesehen.
Warum sollst es denn jetzt das "m" sein?
Wo ist nächste Zelle? Rechts oder Unterhalb der aktuellen Zelle?
Was machbar ist: Du gibst den Text in die erste Zelle ein und ein Makro teilt in nach der Eingabe gemäß deinen Vorgaben auf die nächsten Zellen auf, wobei sich mir der Sinn nicht erschließt. Eingabevereinfachung?
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zeicheneingabe in mehrere Zellen ohne Return
20.05.2010 23:03:58
ThF
Hallo Franz!
Danke für die Info. Es ging um Eingabevereinfachung beim Eintippen von Personal"nummern" der Struktur "m12345". Das muß man doch nach jeder Eingabe die Returntaste drücken....
Viele Grüße,
Thomas

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige