Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit ParentItem in PivotTabelle

Problem mit ParentItem in PivotTabelle
Andreas
Hallo Herber Fans,
um in einer PivotTabelle noch feiner navigieren zu können, bin ich gerade dabei, mit dem Befehl „ParentItem“ zu experimentieren.
Das Problem ist, daß es nicht funktioniert. Ich war schon im Internet und hier im Forum unterwegs, habe ich aber nichts gefunden, was mir bei der Fehlerbehebung half.
In der hochgeladenen PivotTabelle will ich das Feld „TestCategory_4“ durchlaufen und in jedem Durchlauf über einen Debug.Print das ParentItem des Zellinhaltes (der ja ein PivotItem ist), anzeigen lassen.
Um einen Adressierungsfehler im PivotItem auszuschließen, habe ich testweise einmal eingefügt, daß über Debug.Print der RecordCount geliefert werden soll. Funktioniert. Wenn ich nun .RecordCount gegen .ParentItem.Name ersetzte, kommt ein Fehler.
Wo liegt mein Denkfehler? Ich würde mich freuen, wenn sich das mal jemand ansieht.
https://www.herber.de/bbs/user/69655.xls
Dank und Grüße, Andreas Hanisch

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit ParentItem in PivotTabelle
21.05.2010 10:51:29
fcs
Hallo Andreas,
"normale" Elemente eines Pivottabellen-Berichts haben kein ParentItem-Objekt, sondern nur ein Parent-Objekt.
Erst wenn die Elemente eines Pivot-Feldes durch Gruppierungen zusammengefasst werden und Excel ein zusätzliches Pivotfeld für die Gruppen anlegt dann gibt es zu einem Pivot-Feld-Element auch ein ParentItem-Objekt. Als ParentItem.Name wird dann der Name der Gruppe zurückgegeben.
Das kann man in deiner Beispiel-Tabelle zwar auch kreieren. Typischer ist aber zum Beispiel die Zusammenfassung von Monatsumsätzen zu Quartals- und Halbjahreszahlen durch Gruppierung der Monate bzw. Quartale.
Beispieltabelle: https://www.herber.de/bbs/user/69674.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Problem mit ParentItem in PivotTabelle
26.05.2010 10:47:08
Andreas
Hallo Franz,
als ich meine Frage im Forum postete hatte ich schon so eine Ahnung, welche VBA Kapazität für eine gehaltvolle Antwort in Frage kommt.... Nun ja, Volltreffer! Schön wieder von Dir zu hören. Deine Ausführungen und Dein Beispielcode bringen mich in dieser Angelegenheit gut voran!!! Vielen Dank. Ich werde heute Abend wieder eine kleine Session starten, um Deine Informationen zu verinnerlichen.
Haben noch einen tollen Tag.
Viele Grüße und ein Dankeschön aus Berlin,
Andreas
Andreas Hanisch

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige