Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Messagebox oder popup

Messagebox oder popup
Nebhoteph
Hallo,
ich habe eine Excel Datei mit 50 Tabs. In jeden Tab steht in einer Spalte N ein Datum, das willkürlich angegeben wird. Ich möchte nun per MsgBox oder Popup daran erinnert werden, wenn das eingegebene Datum mit dem Systemdatum übereinstimmt. Wichtig wäre auch zu wissen auf welchen Tab das Datum eingetragen ist.
Ich kann gern eine Besipsielmappe senden, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
mfg
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Messagebox oder popup
20.05.2010 14:20:48
Oberschlumpf
Hi Michael
Warum sendest du ne Datei nich gleich mit?!?
Aber vielleicht "schaff" ich es auch so:
Du könntest doch beim Start der Datei - im Workbook_Open-Ereignis - alle Zellen, in denen ein Datum steht, mit dem Tagesdatum vergleichen. Und wenn Treffer, dann MsgBox mit Blattname - oder - gar keine MsgBox, sondern gleich das betreffende Blatt aktivieren...hmm...wenn aber mehrere Blätter?...ok, dann vielleicht doch nur MsgBoxen....vllt mit Frage, ob zum Blatt gewechselt werden soll.
Hilft denn mein Denkanstoß?
Ciao
Thorsten
AW: Messagebox oder popup
20.05.2010 14:53:46
ichael
Hallo Thorsten,
gute Idee.
In der Messagebox könnte stehen
aktuelles Datum xx.xx.xxxx Ihre Aufgaben für heute liegen im
Blatt 3
Blatt 14
Blatt 23
Blatt 45
Ich bin noch am NAfng und weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Messagebox oder popup
20.05.2010 15:10:20
Felix
Hallo,
VBA gut?
Hier ein Anstoss (ungetestet):
Sub zeige_das_was_mich_interessiert()
dim ws as worksheet
dim sTxt as strrng
for each ws in thisworkbook.worksheets
if ws.range("N1")=date then
sTxt=stxt & ws.name & vbcrlf
end if
next
msgbox stxt
End Sub

Gruß,
Felix
AW: Messagebox oder popup
20.05.2010 20:42:10
Michael
Hallo Felix,
danke für den Anstoss. Ich habe mal eine Testdatei beigefügt, damit es etwas klarer wird.
Gruß
Michi
https://www.herber.de/bbs/user/69669.xls
AW: Messagebox oder popup
20.05.2010 21:17:33
Oberschlumpf
cool...danke...endlich die Datei! Warum nich gleich sooo?
hättest du die Datei gleich "beigelegt" hättest du schon längst diese Lösungsidee!
denn davon, dass in Spalte N mehrere Einträge vorkommen, hattest du nie was geschrieben
Hi Michael
starte diese Datei
https://www.herber.de/bbs/user/69670.xls
und starte das Makro sbTermin
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Messagebox oder popup
20.05.2010 23:47:51
Michael
Hallo Thorsten
THANKS THANKS THANKS !!!
Das ist ja supercool. Genau das wars. Ich habe mal wieder einiges dazu gelernt.
Gruß
Michi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige