Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werktage berechnen

Werktage berechnen
Sandra
Hallo zusammen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Formel die so aussieht:

{=Q26-1+(1-(F18

Dabei soll ein Datum ausgegeben werden. Und zwar Berechnung der Skontofrist.
Ich habe das Eingangsdatum in Zelle Q26. -1, weil der Tag des Rechnungseingangs als 1. Skontotag bereits gerechnet wird.
Und ich habe in den Zellen S100:V114 die Feiertage. Den Bereich habe ich "Feiertage" genannt.
Das Datum wird zwar berechnet, aber leider berücksichtigt er nicht die Feiertage. Egal ob Weihnachten oder Pfingsten. Die Formel errechnet ein Datum aus Mo-Sa. ohne einen Feiertag zu berücksichtigen.
Wo ist denn nur mein Fehler?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sandra

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werktage berechnen
20.05.2010 17:55:51
ChristianM
Hallo Sandra,
die Quellenangabe wäre ja ganz hilfreich gewesen, bevor man versucht die Formel nachzuvollziehen und nach etlicher Recherche auf folgenden Link stößt:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=13
Dein Fehler liegt IMHO bei:
"Und ich habe in den Zellen S100:V114 die Feiertage. Den Bereich habe ich "Feiertage" genannt."
Nehme hier nur die Datumsangaben der Feiertage in den Bereich "Feiertage" und schreibe diese in eine Spalte und nicht in 3.
et Voila
Gruß
Christian
:-) DANKE
21.05.2010 10:02:48
Sandra
Hallo Christian.
Vielen Dank für die Rückinfo.
Habe es geändert und siehe da - es funktioniert.
Das Datum der Feiertage steht nur in einer Spalte. In den anderen beiden Spalten steht der Wochentag und der Feiertag.
Was die Quellenangabe angeht - ich habe das Dokument sammt Formel von meiner Kollegin bekommen. Das kann wahrscheinlich für Euch nicht besonders hilfreich sein. Daher habe ich das nicht erwähnt. Ich weiß leider nicht, ob Sie diese selbst erfasst oder über eine Nachfrage erhalten hat.
Ich hatte bis dato noch nie mit Bereichsbenennungen zu tun. Daher hätte ich das Problem da auch nie vermutet.
Vielen lieben Dank noch einmal.
Gruß
Sandra
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige