Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In der Seitenansicht sind Buttons inaktiv

In der Seitenansicht sind Buttons inaktiv
Lars
Hallo Excel- und VBA Freunde,
in einer Userform wird per Klick auf einen CommandButton die Seitenansicht per VBA geöffnet. Nun ist es so, dass in der Seitenansicht die Excel Buttons (Drucken, Seite einrichten, Zoom,....) inaktiv sind. Woran liegt das?
Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn ich mit ALT+F11 den VBA-Editor öffne bevor ich die Exceldatei mit der UserForm starte! Dann erscheint auch eine -vom Aussehen her- andere Abfrage bezüglich der Makrosicherheit. (In 2007 ohne geöffneten VBA-Editor erscheint ja diese Zeile oberhalb des Fensters).
Die Excel Datei mit dem Code wurde mit der Version 2003 erstellt. Der Fehler tritt auf, wenn ich die die Datei in der Version 2007 starte.
In der Hoffnung auf eine baldige Lösung
Lars

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Frage:was meinst du mit inaktiv? owT
20.05.2010 18:30:22
robert
inaktiv = deaktiviert, denk ich, oder?..owT
20.05.2010 20:15:03
Oberschlumpf
AW: Frage:was meinst du mit inaktiv? owT
21.05.2010 08:46:42
Lars
Die schaltflächen sind nicht auswählbar (grau). Oder um es mal in VBA Worten auszudrücken: die Enabled-Eigenschaft der Standard-Schaltflächen ist auf FALSE gesetzt!
AW: In der Seitenansicht sind Buttons inaktiv
20.05.2010 20:32:14
Sonnenpeter
Hallo.
setze die Userform mal in Kategorien bei ShowModal auf false.
Gruß SP
AW: In der Seitenansicht sind Buttons inaktiv
21.05.2010 09:09:02
Lars
Jau, das funktioniert. Ich habe auch schon von der ShowModal-Eigenschaft und damit der ungebundenen Userform gelesen!
In Excel 2007 funktioniert es also. Excel 2003 kann ich heute abend erst zu Hause testen.
Aber was ist mit Excel97 (wie es auch in der Hilfe Datei für die Eigenschaft beschrieben ist)?
Diesen Excel-Oldtimer habe ich leider nicht!
Anzeige
AW: excel97
21.05.2010 09:42:33
hary
Hallo Lars
Excel97 hat kein ShowModal.
gruss hary
AW: excel97
21.05.2010 09:57:54
Lars
Moin Hary,
das habe ich auch so rausgelesen, aber was passiert wohl beim ausführen des Codes?
Fehlermeldung mit unbekannter Eigenschaft?
Läuft das Programm ganz normal durch?
Gruss
Lars
AW: excel97
21.05.2010 10:20:22
hary
Hallo Lars
Ja, kommt eine Fehlermeldung: "Fehler beim laden"
nach dem wegklicken ist die UserForm da, aber es kann die Tabelle bei sichtbarkeit der Userform nicht bearbeitet werden.
gruss hary
AW: excel97
21.05.2010 10:49:00
Lars
OK und dank an alle...
Die ShowModal-Eigenschaft haben wir nun abgearbeitet, aber.....
warum sind die Schaltflächen inaktiv, wenn ich -wie beschrieben- die Datei mit Doppelklick öffne und mir die Seitenansicht anzeigen lasse?
Gibt es da einen anderen "Trick" außer der ShowModal-Eigenschaft?
hoffnungsvoller Gruß
Lars
Anzeige
evtl. kann man das ...
21.05.2010 10:49:37
Rudi
Hallo,
... durch bedingte Kompilierung abfangen.
Sub ttt()
#If VBA6 Then
UserForm1.Show False
#Else
UserForm1.Show
#End If
End Sub

Gruß
Rudi
AW: evtl. kann man das ...
21.05.2010 12:44:55
Lars
Wunderbar!! Ich bin begeistert!!!
Habe die bedingte Kompilierung jetzt überall eingebaut und...siehe da.... es funzt!
Zumindest auf Excel2007. Werde das ganze heute abend nochmal auf Excel2003 checken, aber....
ich hab' ein gutes Gefühl.
Vielen Dank an alle und besonders an Rudi
Gruß Lars

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige