Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox.Activate klappt mal, klappt mal nicht

TextBox.Activate klappt mal, klappt mal nicht
Reinhard
Hallo Wissende,
ich habe drei TextBoxen im Tabellenblatt. In ihnen dürfen nur Zahlwerte stehen undkeine davon darf leer sein. Die Auswertung dessen funktioniert mit nachfolgendem Code.
Ich würde halt gerne die erste gefundene fehlerhaft befüllte TextBox aktivieren.
Das klappt beim ersten Codedurchlauf und beim 3ten, beim 5ten usw.
Es klappt nicht beim 2ten, 4ten,6ten , usw. Codedurchlauf.
Also funktioniert es nur abwechselnd.
Mit F8 habe ich es geprüft, ".Activate" wird immer korrekt ausgeführt. Aber in jedem zweiten fall bewirkt "Exit Sub" daß die Aktive Zelle angesprungen wird.
Wer weiß Rat?
Option Explicit
Sub Berechnung()
Dim intTB As Integer
For intTB = 1 To 3
With Worksheets("Tabelle1").OLEObjects("TextBox" & intTB)
If Not IsNumeric(.Object.Value) Then
MsgBox "Fehler in Textbox" & intTB
.Activate
'DoEvents
Exit Sub
End If
End With
Next intTB
' Berechnungem
End Sub

Danke ^ Gruß
Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: TextBox.Activate klappt mal, klappt mal nicht
22.05.2010 08:56:38
Nepumuk
Hallo Reinhard,
kann ich in keiner Excelversion nachvollziehen. Mach das mal in einer neuen Mappe. Wenn du da den selben Effekt hast, lade die mal hoch.
Gruß
Nepumuk
AW: TextBox.Activate klappt mal, klappt mal nicht
22.05.2010 10:09:09
Reinhard
Hallo Nepumuk,
https://www.herber.de/bbs/user/69689.xls
Kann es evtl. daran liegen daß ich auf das Symbol für Textboxen doppelt geklickt habe, damit ich nacheinander drei Textboxen aufziehen kann?
Dieses Verfahren machte ich nämlich zum ersten Mal bei Steuerelementen, kannte es vorher nur vom Formatpinsel.
Naja, wenn ich rumrate rate ich in alle Richtungen ohne mir Sinnfragen zu stellen :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: TextBox.Activate klappt mal, klappt mal nicht
22.05.2010 12:56:45
Nepumuk
Hallo Reinhard,
ein Mischmasch von Formular- und ActiveX-Controls hat nie was gutes. Benutze einen Commandbutton um die Routine zu starten. Dann klappt es auch.
Gruß
Nepumuk
AW: TextBox.Activate klappt mal, klappt mal nicht
22.05.2010 13:47:37
Reinhard
Hallo Nepumuk,
okay, das mache ich dann in dem Fall bzw. bei ähnlichen Problemen weiß ich dann eine mögliche Fehlerursache.
Danke ^ Gruß
Reinhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige