Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung / Links Rechts / Zelleninhalt teilen

Formatierung / Links Rechts / Zelleninhalt teilen
Der
Hallo da draußen,
habe ein Problem mit den Funktionen Links bzw. Rechts.
In meiner Zelle steht ein Datum sowie die Uhrzeit (Format --> tt:mm:jjjj mm:hh, Beispiel: 04:05:2010 15:30)~f~. Jetzt möchte ich gerne Datum und Uhrzeit in zwei einzelne Spalten schreiben. Mit ~f~Links("Zelle"; 10)~f~ sollte ich eigentlich das Datum und mit ~f~Rechts("Zelle"; 5) die Uhrzeit bekommen. Leider stimmt dann bei mir das Format in der Zielzelle nicht mehr, so dass ich einen Zahlenwert bekomme, nicht aber ein Datum oder eine Uhrzeit. Selbst wenn ich die Zielzelle formatiere (vorher bzw. nachher) bekomme ich kein Datum/Uhrzeit.
Für Hilfestellungen jeder (konstruktiven) Art bin ich Euch sehr dankbar!
Hauptstadtgrüße
Der Flip
AW: Formatierung / Links Rechts / Zelleninhalt teilen
21.05.2010 15:07:36
Hajo_Zi
Hallo unbekannte(r),
dir ist schn klar das Du mit Links und Rechts Text erhälst?

AW: Formatierung / Links Rechts / Zelleninhalt teilen
21.05.2010 15:09:35
Christian
Hallo Flip,
in B1 und C1 =A1 eingeben. (Zelle für Deine Tabelle anpassen)
Format B1 TT.MM.JJJJ und C1 hh:mm
Sollte klappen.
MfG Christian
Anzeige ändert sich, Zelleninhalt ist aber gleich
21.05.2010 15:20:27
Der
Hallo Christian,
besten Dank für den Tip. Funktioniert soweit auch. Problem ist, dass ich mit der Uhrzeit weitarbeiten möchte, unabhängig vom Datum. Bei Deiner Idee steht aber immer noch der gleiche Wert in der Zelle!
Hat noch jemand eine Idee?
Hauptstadtgrüße
Der Flip
@Heijo_Z: Wie kann ich den Zahlenwerte abfragen?
Anzeige
AW: Anzeige ändert sich, Zelleninhalt ist aber gleich
21.05.2010 15:24:44
Dieter
Hallo Flip,
das von Dir beschriebene Datum ist in Wirklichkeit eine Zahl (sieht man, wenn man die Formatierung auf Zahl setzt). Du mußt also für die Uhrzeit den Dezimalteil abspalten, z.B. =A1-Runden(A1;0)
und dann mit Uhrzeit-Format formatieren.
Gruß
Dieter
AW: Anzeige ändert sich, Zelleninhalt ist aber gleich
21.05.2010 15:30:09
Der
Hallo Dieter,
besten Dank für den Tip! Werde es mal versuchen!
Schönes langes WE!
Hauptstadtgrüße
Der Flip
AW: Anzeige ändert sich, Zelleninhalt ist aber gleich
21.05.2010 15:36:22
Hajo_Zi
Halo Unbekannte8r),
arum hast Du Deine Lösung nicht gepostet, dann hätte man drauf aufbauen können.
Tabelle1
 ABC
821.05.2010 15:3221.05.201015:32

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
B8 =LINKS(TEXT(A8;"TT.MM.JJJJ");10)*1 
C8 =RECHTS(TEXT(A8;"hh:mm");5)*1 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.27


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Anzeige ändert sich, Zelleninhalt ist aber gleich
21.05.2010 15:41:15
Der
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Mühen und sorry, dass ich nicht gepostet habe! (Dachte es wäre auch so einfach zu erklären und zu lösen :)!)
Noch einmal Danke! Und schönes WE!
Hauptstadtgrüße
Der Flip

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige