Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink auf variablen Dateinamen

Hyperlink auf variablen Dateinamen
ChrisW
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
Ich möchte mit einem Hyperlink aus Excel eine andere Exceldatei öffnen, deren Namen sich immer ändert, Der Pfad wo die Datei liegt bleibt immer gleich.
Dateiname. z.B. "ÜbersichtKosten_20100521.xls"
Diese Datei kann ich mit einem Hyperlink verknüpfen sodass bei einem Mausklick die Datei geöffnet wird.
Leider ändert sich der Dateiname aber ständig durch das Datum am Ende des Namens, aber nicht so regelmäßig, das ich das Datum der Datei errechnen / erraten kann.
Der Hyperlink soll mir immer die Datei in dem Pfad öffnen die mit "ÜbersichtKosten_" beginnt.
Es gibt in dem Pfad nur eine Datei diesen Namens, d.h bei jedem Neuaufspielen der Datei wird die alte Version gelöscht.
Wie kann ich den Link universal halten das immer beim anklicken die einzige Datei mit dem Dateinamensanfang "ÜbersichtKosten_" geöffnet wird?
Ich habe es mit * als platzhalter versucht, aber das geht nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
... variable ExcelDatei öffnen mittels VBA?
21.05.2010 15:55:07
ChrisW
Hallo nochmal,
es reicht mir auch wenn mir jemand zeigt, wie man eine andere Excel Datei öffnet, von deren Name nur der anfang bekannt ist "ÜbersichtKosten_" egal wie die Endung ist. Es ist garantiert, das nur eine Datei mit diesem Dateinnamen anfang existiert.
Es muss nicht unbeding ein Hyperlink sein, eine VBA Lösung würde mir genauso helfen ;c)
Chris
AW: ... variable ExcelDatei öffnen mittels VBA?
21.05.2010 16:34:04
Peter
Hallo Chris
hiermit wird eine Datei geöffnet..bitte PFAD anpassen
Sub DateiÖffnen()
Dim Datei As String
Dim PFAD As String
PFAD = "C:\Temp\"
Datei = Dir(PFAD & "*.xls")
Do While Datei  ""
Application.Workbooks.Open PFAD & Datei
Datei = Dir()
Loop
End Sub
Gruß
Peter
Anzeige
AW: ... variable ExcelDatei öffnen mittels VBA?
21.05.2010 16:52:13
ChrisW
Hallo Peter,
Danke für die Hilöfe aber leider kommt es zur Fehlermeldung in der Zeile
Datei = Dir(PFAD & "*.xls")
Run-time error '52':
Bad file name or number.
Liegt wahrscheinlich daran, das meine Datei auf dem Server liegt und nicht in einem normalen Verzeichnis.
Im Klartext :
PFAD = "http://vcs.pg.com/engin/ENG/BC/GPC/GL/T ESM/"
Datei = Dir(PFAD & "*.xls")
Gruß Chris.
PS bin jetzt out of office - bin erst Dienstag wieder online.
Vielen Dank für alle hilfe
AW: ... variable ExcelDatei öffnen mittels VBA?
22.05.2010 17:12:07
Peter
Hallo Chris
mit Netzwerkpfaden wie "http://..." habe ich auch keine Erfahrung
Sub DatÖffnen()
Dim Pfad$, Datei$
Pfad = "https://www.herber.de/bbs/user/" 'führt bei mir auch zu einem Fehler
Datei = Dir(Pfad & "*.xls") ‘gibt die erste Datei wieder
Workbooks.Open Pfad & Datei
End Sub
Vielleicht haben andere Kollegen im Forum mehr Erfahrung im Umgang mit Netzwerkpfaden, deshalb Frage noch offen.
Gruß
Peter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige